vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bin schon am verzweifeln…
meine Konfiguraton:
TAE Dose -> Splitter -> DSL Modem -> Telefonanlage Concept x311 -> von dort aus auf verschiedene Telefondosen im ganzen Haus
OG -> Gigaset SL400a (mit Anrufbeantworter)
OG -> Fax mit passiver Faxweiche
AB ist ausgeschaltet -> Fax kommt rein -> ich geh ran, höre das es ein FAX ist, lege auf -> FAX wird weitergeleitet ->FAX kommt an… OK!
AB ist auf „sofort“ eingestellt ->FAX kommt rein -> FAX wird weitergeleitet -> FAX kommt an… OK!
Nun mein Problem:
AB ist auf „Rufannahme 10sek. eingestellt“ -> FAX kommt rein -> AB geht nach 10 sek. an -> FAX „knackt“ (denke das ist die interne Faxweiche) -> AB legt kurz nach Annahme auf -> FAX kommt nicht an…
Die Nummer von Telefon und FAX ist dieselbe, kann auch aus verschiedenen Gründen nicht geändert werden :-/
Ich habe auch schon versucht einen anderen Text auf den AB zu speichern, da manche meinten es liegt evtl. am Text des AB´s, half aber auch nichts.
Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte, nach 6h FAXE versenden und unzählige Einstellungen ändern, weis ich echt keinen Rat mehr…
ja die Faxweiche der x311 ist so wie es den Anschein macht in Gebrauch.
Muss dazusagen das es sich nicht um meinen Haushat, sondern um der meiner Schwiegereltern. Diese brauchen das Faxgerät geschäftlich und können/wollen deshalb die Nummer nicht ändern :-/
Wenn ein Fax ankommt und ich den AB auf „Rufannahme 10, 18 oder 30 sek“ einstelle, klingelt das Festnetz, das FAX schaltet sich ca. 3 sek. später auf Empfang ein und wartet anscheinend darauf das ein Mensch oder ein AB rangeht. Wenn z.b ich rangehe höre ich das Faxsignal und lege auf. Fax wird gesendet… Wenn jedoch der AB nach der abgelaufenen Zeit rangeht kommt kein Fax an und das Gespräch wird beendet. Wenn man jetzt sofort wieder ein Fax an diese Nummer sendet kommt das FAX durch -> ich denke das die FAXweiche noch aktiv geschaltet ist. Wenn man jedoch eine gewisse Zeit verstreichen lässt (ca. 20sek.) und dann wieder ein Fax sendet klappt es wieder nicht.
„Wie ist das verkabelt?
Fax und Telefon am selben internen Anschluss der Anlage?“
Im Keller gehts vom DSL Modem auf die x311. So wie ich das jetzt sehe, ist das FAX an Anschluß 26, 2 andere Kabel gehen an Anschluß 22 und 2 weitere an Anschluß 23 der x311. Diese 6 Kabel gehen dann in die Wand und gehen (bin mir nicht ganz sicher, da nicht mein Haushalt) zum 2.OG. Dort ist eine NFF Buchse installiert. Das Fax ist am N und das Telefon am rechten F Anschluß angeschlossen (das mit den 1.OG lass ich jetzt mal außen vor).
Habe es heute nochmal probiert - kein Erfolg bei „AB-Rufannahme nach bestimmer Zeit“).
Habe auch schon versucht die Gigaset Basis an den EXT. Anschluß des Faxes anzuschließen:
raustelefonieren geht, einkommende Anrufe können nicht angenommen werden vom Mobilteil.
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so richtig mit der x311 auskenne.
„Sind die 4€ im Monat Ersparnis den Krampf mit der Faxweiche wirklich wert?“
Du meinst sicher ISDN oder? Nein, natürlich ist es das nicht Wert… Würden die Schwiegereltern sich auch sofort holen, da die Nummer aber schon über 20Jahre Tel. und FAX ist, die geschäftlich genutzt werden, ist dies eher nicht machbar
Ich will halt nicht kapieren warum das FAX bei sofortigen angehen des AB´s geht und bei Zeitverzögerter Annahme des AB´s nicht geht… steh echt aufn Schlauch
Ich will halt nicht kapieren warum das FAX bei sofortigen
angehen des AB´s geht und bei Zeitverzögerter Annahme des AB´s
nicht geht… steh echt aufn Schlauch
Hallo,
meiner Meinung nach solltest du dich eher wundern, dass AB und Fax überhaupt unter bestimmten Bedingungen zusammen funktionieren, denn normalerweise schliessen sie sich logisch gegenseitig aus. Und wenn überhaupt, sollte es ja umgekehrt sein - wenn der AB eine Weile wartet, hat die Faxweiche genügend Zeit, die Faxsignale zu erkennen und zu übernehmen. Wozu sie natürlich in die Leitung „reinschnuppern“ muss ohne den Ruf anzunehmen, was Faxweichen aber können - wenn man sie lässt.
Wahrscheinlich ist das Ganze eher Zufall als absichtliches Verhalten.
ja die Faxweiche der x311 ist so wie es den Anschein macht in
Gebrauch.
Dazu müssten Telefon und Fax an verschiedenen Anschlüssen der Anlage hängen.
Haben sie verschiedene Internnummern?
Muss dazusagen das es sich nicht um meinen Haushat, sondern um
der meiner Schwiegereltern. Diese brauchen das Faxgerät
geschäftlich und können/wollen deshalb die Nummer nicht ändern
-/
GERADE bei geschäftlicher Nutzung ist der Gebrauch einer Faxweiche absolut unangemessen.
Die Rufnummer nicht ändern wollen/können?
Ich bitte dich! Ich habe zu Zeiten der Durchsetzung des ISDN Firmen mit hunderten Kunden und zig Mitarbeitern betreut, die bei der Umstellung ALLE Nummern schlagartig verloren haben.
Das ist ein einmaliger Prozess, der keinem weh tut.
Wenn ein Fax ankommt und ich den AB auf „Rufannahme 10, 18
oder 30 sek“ einstelle, klingelt das Festnetz, das FAX
schaltet sich ca. 3 sek. später auf Empfang ein und wartet
anscheinend darauf das ein Mensch oder ein AB rangeht. Wenn
z.b ich rangehe höre ich das Faxsignal und lege auf. Fax wird
gesendet… Wenn jedoch der AB nach der abgelaufenen Zeit
rangeht kommt kein Fax an und das Gespräch wird beendet.
Um zu klären, wie man diese Krankheit heilen kann, ist es wirklich nötig, den Anschluss genau abzuklären.
Es spricht schon einiges dafür, dass Fax und Telefon an separaten Ports hängen (da die NFF Dose sonst nicht mit Fax links und Telefon ganz rechts belegt wäre).
Vermutlich wäre es das Einfachste, die Faxweiche im Faxgerät selber zu nutzen. Die Anleitung der Anlage ist schon etwas merkwürdig geschrieben und ist für mich nicht ganz leicht zu verstehen.
Daher:
Fax direkt an den Hauptanschluss, alle Gespräche durch das Fax leiten, gut ist.
Besser ist ISDN.
Eigentlich kaum zu glauben, dass man bei geschäftlicher Nutzung diesen Schritt noch nicht gemacht hat!