Kündigung Telefon/Internet wegen Umzug

Hallo und Prosit Neujahr,

mein Festnetz u. Internet-Anbieter (flat) ist htp Hannover. Ich habe einen Vertag mit einer Dauer von 24 Monaten abgeschlossen, 3 mtl. Kündigungsfrist, sonst ein Jahr Verlängerung. Ordentliche Kündigung innerhalb der Frist ist nicht mehr möglich.

Zum 31.03.2012 ziehe ich um. In dem Ort der neuen Wohnung kann htp die Leistung nicht erbringen (htp ist ein lokaler Anbieter, auf den Großraum Hannover beschränkt)kann ich nun außerordentlich kündigen, da htp ja quasi den Vertrag ab dem 01.04. nicht mehr erfüllen kann? Oder komme ich nicht aus dem Vertrag heraus?

hallo,
wie ich das sehe hast du kein Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Schau mal hier

Gruß Holger

hallo Neuer

die Frage taucht hier oft auf. Gib mal als Suchbegriff ‚außerordentliche Kündigung‘ und ‚Umzug‘ ein

Die Begriffe musst du aber separat mit allen Beugungen eingeben - nicht wie bei Gugl, was unabhängig von der Schreibweise immer schon VORHER weiss, was du suchst

Die Experten sind sich hier im Forum alle einig, daß dein Umzug kein Grund mehr für eine außerordentliche Kündigung ist, da er nicht im Verschulden des Anbieters liegt, sondern dein Privatrisiko

Die ERfahrung lehrt aber, daß sich eine Anfrage dennoch lohnt, die Anbieter sind da kulant. Verlieren kannst du nichts dabei

Schorsch

Zum 31.03.2012 ziehe ich um. In dem Ort der neuen Wohnung kann
htp die Leistung nicht erbringen (htp ist ein lokaler
Anbieter, auf den Großraum Hannover beschränkt)kann ich nun
außerordentlich kündigen, da htp ja quasi den Vertrag ab dem
01.04. nicht mehr erfüllen kann?

HTP hat die Pflicht, dich am jetzigen Standort zu versorgen. Damit kann HTP seine Pflicht nach wie vor erfüllen - DU kannst sie aber nicht abnehmen.

Somit ist der Umzug deine „Schuld“ und DU wirst „vertragsbrüchig“.
Jetzt ist die Frage, wie die AGB das regeln.

Oder komme ich nicht aus dem
Vertrag heraus?

AGB des Anbieters:

http://www.htp.net/userfiles/service_center_group/do…

„Eine Mindestvertragslaufzeit bleibt bestehen, wenn der Kunde innerhalb
des htp Anschlussgebietes umzieht. Die Kosten für die erforderliche
Anschlusseinrichtung trägt der Kunde gemäß der jeweils gültigen htp
Preisliste. Zieht der Kunde aus dem Anschlussgebiet der htp fort, kann
der Mindestlaufzeitvertrag schriftlich mit einer Frist von zwei Wochen
zum Monatsende gekündigt werden.“

MANN, hast du ein Schwein! Das machen nicht alle Anbieter so kulant!

ja super, besten Dank!

Habe selbst nicht daran gedacht, mal in die AGB zu schauen, ist ja eigentlich naheliegend :wink:

Grüsse
Marco

HTP kann nichts für deinen Umzug, das bedeutet du bist weiterhin dazu verpflichtet den betrag bis ende der Laufzeit zu bezahlen. Einen Rechtlichen Anspruch hast du nicht zum Kündigen