Telefonanbieter Dschungel

Hallo,
ich gehöre ja zu den älteren Semestern und verstehe einfach nicht mehr, was im Telefonshop denn nun gerade angepreist wird. Was Versteht man heute unter einer Flatrate? Wie stelle ich mir konkret mein benötigtes ‚Datenvolumen‘ vor? Wie findet denn jemand ‚seinen‘ passenden Tarif?

Ich bin jetzt schon zweimal genervt aus den Shops gegangen, weil ich einfach nicht sagen kann, wegen technischer Unkenntnis, was ich denn genau brauche. Im Sommer laufen meine gekündigten, bisherigen Verträge aus und darum suche ich eine bessere Tarifoption. Meine Geräte (Festnetz Tel + PC, Smartphone und Schlepptop)will ich behalten. Internet wird ständig für zuhause und beruflich unterwegs gebraucht). Bin freiberuflich und stundenlang unterwegs. Telefon/Internet/Handy- Kosten liegen bisher zusammen bei 130-150€mtl. Geht das nicht auch für ca. die Hälfte der Kosten?
Mir geht es jetzt nicht um konkrete Anbieter, sondern um das Verstehen der Angebote derer. Worauf sollte ich achten?
Ich freue mich auf Antworten.
Mit guten Wünschen
ThelmaLou

Hallo ThelmaLouise,

Was Versteht man heute unter einer Flatrate?

Das ist nicht so ganz leicht zu erklären, da dieser Begriff von verschiedenen Anbietern unterschiedlich ausgelegt wird. Im Ursprünglichen Sinn bedeutete „Flatrate“ dass man einen festen Betrag bezahlt und dafür egal wie lange und egal wie oft telefonieren oder im Internet sein konnte.

Doch mittlerweile wird die Bezeichnung „Flatrate“ immer mehr eingeschränkt oder in der Leistung verschlechtert, zumindest wenn es um Handys (Smartphone) oder mobiles Internet (UMTS) mit dem Laptop geht. Deswegen muss man eigentlich feststellen dass mit „Flatrate“ immer etwas anderes gemeint sein kann, je nach dem womit (und von welchem Anbieter) man die „Flatrate“ nutzt.

Beim Telefon zuhause (Festnetz)

bedeutet die „Flatrate“ in der Regel dass man jedes Festnetztelefon in Deutschland so oft und so lange anrufen kann, wie man möchte. Dafür bezahlt man einen festen Betrag pro Monat. Ausgenommen davon sind allerdings Sonderrufnummern die eine besondere Gebühr verlangen. Solche Anrufe werden genauso zusätzlich berechnet wie Anrufe vom Festnetz auf Handy oder Anrufe ins Ausland. Bei einigen Anbietern kann man die „Festnetzflatrate“ allerdings in so weit erweitern dass man auch ohne einzelne Berechnung in manche Länder des Auslands telefonieren kann. Hier muss man also bei den verschiedenen Anbietern in den Vertragsunterlagen (Tarifoptionen) genau durchlesen was durch die „Flatrate“ bezahlt wird, und was extra berechnet wird.

Beim Telefonieren mit dem Handy

sind die unterschiedlichen Bedeutungen von „Flatrate“ so vielfältig dass es das Forum sprengen würde wenn man alle Arten aufzählen wollte. Deswegen nur eine kleine Auswahl der möglichen Bedeutungen, was durch die „Flatrate“ (feste monatliche Gebühr) abgedeckt ist.

1. Telefonieren vom eigenen Anbieter zu jedem Handy beim gleichen Anbieter

2. Telefonieren mit dem Handy zu jedem anderem Handy, egal was für ein Anbieter

3. Telefonieren vom Handy zu jedem anderen Handy, oder jedem Festnetztelefon in Deutschland.

4. SMS in begrenzter (oder auch unbegrenzter) Anzahl wird auch gelegentlich mit der monatlichen „Flatrate“ Gebühr bezahlt.

Auch beim Telefonieren mit dem Handy sind durch die „Flatrate“ nur die normalen Telefongebühren bezahlt, die Anrufe zu Sondernummern mit besonderen Kosten werden extra berechnet.

Mit dem Handy im Internet surfen

Da kenne ich mich nicht aus da ich nicht jede technische Spielerei mitmache, für mich ist ein Handy zum telefonieren da. Deswegen besitze ich auch kein Smartphone. Aber ich vermute sehr stark dass auch dabei sehr unterschiedliche Einschränkungen für die „Flatrate“ gelten.

Zuhause über DSL ins Internet gehen

Bei dieser Art der „Flatrate“ ist es in der Regel so dass man den ganzen Monat ohne weitere Einschränkungen ins Internet kann. Also so gesehen ist die DSL Internet Flatrate eigentlich noch am ehesten das was ursprünglich unter „Flatrate“ verstanden wurde. Die Flatrate Gebühr richtet sich nach der maximal möglichen Geschwindigkeit, die aber nicht automatisch der tatsächlichen Geschwindigkeit entsprechen muss.

Mit dem Laptop Mobil (über UMTS) ins Internet gehen

Hier bedeutet die monatliche „Flatrate“ (vereinzelt gibt es da auch tageweise „Flatrate„) dass man für die monatliche Zahlung zwar unbegrenzt mobil über Funk (UMTS) ins Internet kann, aber nur bis zu einer bestimmten (von Anbieter zu Anbieter unterschiedlichen) Datenmenge (Datenvolumen) mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Wenn diese Datenmenge überschritten ist, wird der Internetzugang für den Rest des Monats so langsam, dass ein normales surfen keinen Spaß mehr macht.

Wie stelle ich mir konkret mein benötigtes ‚Datenvolumen‘ vor?

Das kann dir hier niemand auch nur annähernd beantworten. Dafür müsste man dein Verhalten im Internet kennen. Egal was du im Internet machst: Surfen, Emails lesen oder schreiben, Filme anschauen oder Musik hören, Dateien herunter laden oder ins Internet rauf laden alles verbraucht Traffic (Datenvolumen).

Nun macht es natürlich einen großen Unterschied ob du alle zwei Tage mal deine Emails liest und etwas bei Google suchst, oder ob du 30 Tage im Monat je 24 Stunden ununterbrochen Filme herunter lädst. Und zwischen diesen zwei extremen Unterschieden ist alles möglich. Deswegen kann dir niemand anderes als du selber sagen welches Datenvolumen du verbrauchst.

Wie findet denn jemand ‚seinen‘ passenden Tarif?

Als wenn das ganze nicht schon kompliziert und umständlich genug wäre, sind dann auch noch verschiedene Kombinationen der einzelnen Flatrates, zu unterschiedlichen Bedingungen, beim gleichen (oder auch anderen) Anbieter möglich. Du siehst also dass es beinahe unmöglich ist die eine Bedeutung der Flatrate zu erklären, weil es so viele unterschiedliche Bedeutungen gibt. Am Ende hilft nichts anderes als sich die Mühe zu machen jedes Angebot genau durchzulesen und zu entscheiden was man selber braucht oder haben möchte.

Aber immer sollte man daran denken dass die „Flatrate“ normalerweise nur für Deutschland gilt. Wenn man also im Ausland ist und dort mobil mit dem Laptop oder dem Handy surft, oder per Handy telefoniert, dann sind diese Kosten in der Regel nicht durch die „Flatrate“ abgedeckt.

Sorry für den langen Text, aber schon ganz am Anfang hatte ich ja geschrieben dass deine Frage nicht so leicht zu beantworten ist.

Gruß
N.N

Hi,

coole Sache könnte man eventuell in die FAQ nehmen

Mit dem Handy im Internet surfen

Da kenne ich mich nicht aus da ich nicht jede technische
Spielerei mitmache, für mich ist ein Handy zum telefonieren
da. Deswegen besitze ich auch kein Smartphone. Aber ich
vermute sehr stark dass auch dabei sehr unterschiedliche
Einschränkungen für die „Flatrate“ gelten.

Eigentlich genau die gleichen wie beim mobilen Surfen mit dem Laptop: Nach einer bestimmten Datenmenge die übertragen wurde wird die Geschwindigkeit extrem gedrosselt.
Unterschied zum Laptop Mobil ist meist, dass die Smartphonetarife weniger Datenvolumen bis zur Drosselung beinhalten und das das Freigeben des Internets an den Laptop via AGB verboten wird. (Man kann mit den Smartphones ohne Probleme das UMTS-Internet via WLAN an den Laptop „senden“ man darf es nur nicht).

Mit dem Laptop Mobil (über UMTS) ins Internet gehen

Hier bedeutet die monatliche „Flatrate“ (vereinzelt gibt es da
auch tageweise „Flatrate„) dass man für die monatliche Zahlung
zwar unbegrenzt mobil über Funk (UMTS) ins Internet kann, aber
nur bis zu einer bestimmten (von Anbieter zu Anbieter
unterschiedlichen) Datenmenge (Datenvolumen) mit der maximal
möglichen Geschwindigkeit. Wenn diese Datenmenge überschritten
ist, wird der Internetzugang für den Rest des Monats so
langsam, dass ein normales surfen keinen Spaß mehr macht.

Wichtig ist hier vielleicht noch zu sagen das bei ALLEN Datentarifen die mit UMTS zu tun haben, egal ob Laptop oder Smartphonetarife meist einige Einschränkungen haben. So ist eigentlich immer die Nutzung von Tauschbörsen verboten sowie das Nutzen von VoIP über die Verbindung (Skype und co.).

Grüße
IceDragon

Hallo N.N.

recht vielen Dank für Ihre sehr ausführliche- und auch verständliche Antwort. Ich hoffe, dass ich nun in Ruhe schauen kann, was ich eigentlich brauche und das dann auch (mir und im Shop) selber vermitteln kann. Es ist wirklich ein doofes Gefühl, mit teuren Geräten herum zu laufen und ziemlich ratlos und sprachlos zu sein in der Kommunikations-Anbieter-Nutzung derselben.
Bei einem Auto weiß ich zwar auch nicht so genau, was dort im Motor so alles abgeht, aber ich weiß wenigstens, dass u. was ich tanken muss.

mal -fast- offtopic:

Zunehmend merke ich, dass es immer schwerer wird, der technischen Entwicklung zu folgen.

Meine Mutter (74) z.b.schafft es nicht mehr, sich mittels PIN und Scheckkarte die Rente selber vom Konto am Tresen zu holen. Geld Automaten hatte sie noch nie benutzt. Mit der Programmierung vom neuen TV und vom AB hatte sie es gar nicht erst versucht. Wie wird das erst in 20 Jahren für Ältere Menschen sein, wenn alles immer schneller und unverständlicher wird? Hoffentlich gibt es dann noch Rat bei wer-weiß-was…

Mit gutem Gruß
ThelmaLouise