Nur ein Anschluss in Mehrparteienhaus?

Hallo liebe Community,

ich komme gerade etwas verärgert aus dem hiesigen T-Punkt und habe folgendes Problem:

Meine Freundin und ich möchten gerne zusammenziehen und da sie bereits eine Wohnung gemietet hat (und ich noch zuhause wohne), war geplant, dass sie einen Umzugsantrag bei der Telekom stellt (Festnetztelefon + Internet). Da man dabei einen neuen Tarif auswählen kann, wollte ich mich informieren, welche DSL-Geschwindigkeit denn an der neuen Adresse möglich ist. In diesem Haus gibt es drei Parteien. Noch bevor ich meine erfragte Information erhielt, wurde mir mitgeteilt, dass vom Vormieter noch keine Kündigung o.ä. vorliegt. Nach einer Weile kamen wir darauf, dass es sich gar nicht um den Vormieter, sondern um den Nachbarn handelt (Wohnung gegenüber). Datenschutzrechtlich ok, denn es war nur vom „Herrn“ die Rede, wir haben jedoch eine Vormieterin (und die dritte Partei im Haus ist auch eine Frau).

Der Telekom sei angeblich nicht bekannt, dass es in dem Haus mehr als eine Partei gäbe und man das hätte melden müssen. Ein Umzugsantrag via Onlineformular würde so auf keinen Fall funktionieren, da es zur angegeben Adresse nur eine Leitung gäbe und die wäre belegt.

Da der Telekom-Mitarbeiter mit einem wunderbaren Elan arbeitete und diesen vor mir auch nicht zu verbergen versuchte (achtung Ironie!), hab ich mich ohne weiteres Nachfragen verabschiedet. Jetzt wollte ich eigentlich morgen nochmal bei der Servicehotline anrufen, aber das Thema lässt mir keine Ruhe.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir mitteilen, ob sowas überhaupt möglich ist und was aus meiner Sicht als nächstes zu tun wäre.

Vielen Dank im Voraus!

In diesem Haus gibt es drei Parteien. Noch bevor ich
meine erfragte Information erhielt, wurde mir mitgeteilt, dass
vom Vormieter noch keine Kündigung o.ä. vorliegt. Nach einer
Weile kamen wir darauf, dass es sich gar nicht um den
Vormieter, sondern um den Nachbarn handelt (Wohnung
gegenüber). Datenschutzrechtlich ok, denn es war nur vom
„Herrn“ die Rede, wir haben jedoch eine Vormieterin (und die
dritte Partei im Haus ist auch eine Frau).

Das muss nichts heißen. Denn nur, wenn der Vormieter (also die Frau) gemeint war, ergibt das einen Sinn.

Diese Person hat also nicht gekündigt, evtl. weil sie gar nicht konnte (Mindestlaufzeit).
Nun sitzt sie also auf dieser Leitung, die die Wohnung versorgt.

Der Telekom sei angeblich nicht bekannt, dass es in dem Haus
mehr als eine Partei gäbe und man das hätte melden müssen. Ein
Umzugsantrag via Onlineformular würde so auf keinen Fall
funktionieren, da es zur angegeben Adresse nur eine Leitung
gäbe und die wäre belegt.

Also:
In ein Haus führt ein Kabel.
In diesem Kabel sind mehrere Anschlüsse verfügbar, also Adernpaare, die bis zur Telekom Vermittlung durch verbunden sind oder die ohne Buddelarbeiten einfach zu verbinden sind.
Es kann sein, dass von den verfügbaren Anschlüsse alle belegt sind und dass ein Vormieter die Leitung blockiert.

Das ist regelmäßig unschön und erfordert Nerven.

Ich würde erstmal klären, ob ihr wirklich über das selbe Objekt gesprochen habt. Wie es weiter geht, wenn da wirklich jemand seinen ungekündigten Anschluss weiter in der Wohnung bestehen lässt, kann ich dir aber nicht sagen.

Vielen Dank für diese wirklich schnelle Antwort!

Kann es auch sein, dass die Vormieterin einfach gar keinen DSL-Anschluss hatte? Und der Mitarbeiter der Telekom sozusagen nur den einen Vertrag im Haus gesehen hat?

Der Telekom MA sieht nur Verträge der Telekom.
Er sieht wohl auch, ob eine Leitung verfügbar ist.
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese sales-droids wirklich schon bei Auftragsvergabe Zugriff auf die Datenbank haben, die die Kabelsituation enthält.)

Somit könnte es ja sein, dass im Haus drei Leitungen verfügbar sind.
Zwei sind nicht bei der Telekom und somit „unsichtbar“.
Einer der beiden kann ja gekündigt haben, aber vielleicht hat der andere Anbieter die Leitung noch nicht frei gemeldet, so dass der T-Mensch nur sieht: Wir haben da nur einen Kunden und wir haben keine freie Leitung.
Gerüchten zu Folge sollen sich andere Anbieter mit dieser Freimeldung auch schon mal außerordentlich viel Zeit gelassen haben.

Kann die Vormieterin kontaktiert werden?

Kann die Vormieterin kontaktiert werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell schon (über Vermieter). Wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen, um überhaupt die vorhandene Situation mal geklärt zu bekommen.

Danke!

Moin, Moin.

Soll der Notarzt da mal nachklopfen? Bräuchte dann die Vorwahl und Rufnr. des Telekomanschlusses, der im Hause vorhanden ist und auf wen er läuft. Einfach mal mailen.

alf