Ich brauche quasi ein neues Telefon, aber der Reihe nach:
Ich arbeite als Freier, und habe meinen Geschäftskram immer über den „privaten“ Quasselkasper gehandhabt. Da wir eine ISDN-Kiste haben (Teledat USB 2 a/b), dachte ich mir, eine Telefon-Gurke (so für einen fufi) tuts ja dafür allmal…
Einen AB hätte ich auch gerne, und ein Fax ist auch noch in diesem Jahr fällig…
Soll ich eine Kombi-Lösung nehmen? Was meint Ihr?
Soll ich alles Extra machen? Ein Fax ist mir ehrlichgesagt zu teuer, dafür das ich es im Moment kaum brauche, ein Telefon mit AB tuts allemal…
Welche Kombi-Teile sind zu empfehlen, was kostet das Druckmaterial?
Bin für alles Dankbar (ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken
Liebe Grüüße
Florian
PS Ach ja gibt es auch KOMERZIELLE Anbieter, die einem Faxe via eMail zusenden?
das hier ist kein Expertenrat, nur eine Beschreibung aus der Praxis :o)
Wir haben zwei Home Offices. Mit folgender Lösung
(1)
ISDN-Telefon (Modell „Euro“ irgendwas von der Telekom)
Kombigerät Fax/Laserdrucker
T-Net-Box als Anrufbeantworter
(2)
ISDN-Telefon (Modell „Berlin“ von Olympia)
Faxen über ISDN-Karte
T-Net-Box als AB
(früher hatte ich einen AB extra - wenn Du bei der Telekom bist, ist die T-Net-Box eine gute Alternative zu einem extra Gerät)
Ein gscheites ISDN-Telefon ist schon sinnvoll -> weil Du bestimmte Funktionen mit einem „normalen“ Telefon nicht machen kannst (Leitungen gleichzeitig annehmen, Rufumleitung etc.)
Beispielsweise hab ich meine private und meine geschäftliche Leitung getrennt und auch mit verschiedenen Telefonsignalen belegt.
Kann dir jetzt keinen Tip zu einem aktuellen Telefon geben, aber wegen FAX wuerd ich dir ein FAX-Modem empfehlen. Wenn man es nich so oft braucht, sind das gute Alternativen! Man kann einfach Faxe auf sein Modem empfangen (interner FAX-Speicher) und Abends dann ausdrucken. Is meist auch bessere Qualitaet als ein normales FAX
Hi Florian,
an der Teledat kannst Du ja ein Telefon mit AB anschliessen (Kombigerät)und ein Fax.Wenn Du das Fax eigentlich mehr zum senden brauchst, reicht ein älteres Thermopapier-Fax (so mach ich es zumindest),die kriegst Du für kleines Geld.Wenn Du allerdings öfter Faxe empfängst, ist das Thermopapier eher lästig.Tintenstrahl-Faxgeräte gibts schon unter DM 400,- (z.B. Samsung 3010).Das arbeitet dann eben mit Normalpapier.Diese Dinger mit Thermotransferfolie halte ich für zu teuer im Unterhalt.Wenn Du viel Faxe empfängst,lohnt sich ein Laser-Fax.
Dafür musst Du dann allerdings runde DM 800,- ansetzen.
Die entsprechenden MSN´s kannst Du ja in der Teledat kjonfigurieren.Ein Freund von mir hat ein schnurloses „Billigtelefon“ incl. AB und ein Thermotransfer-Fax an der Teledat und ist zufrieden.Letztlich hast Du ja noch die dritte Tel.-Nr. für ein ISDN-Telefon,was Du direkt an den NTBA anklemmen kannst.
Gruss Sebastian