ISDN- was für ein System, ich habe keine Ahnung?

Hallo,

also ich möchte auf ISDN umsteigen.
Es sollte möglich sein,dass 2 PC’s gleichzeitig online gehen können und das Telefon noch funktioniert.
Ein PC hat ein externes analoges Modem, der andere eine interne Modemkarte, das Analog-Telefon ist mit 2 Handsprechgeräten ausgestattet.
Ist es möglich so was mit ISDN zu betreiben?
Die alten Geräte sollen alle weiterverwendet werden.
Ausserdem haben die 2 PC’s jeder einen anderen Internetanbieter, kann man die Nummern und Konfigurationen behalten, oder muss dann alles umgestellt werden?
Ich habe bei der Telekom ein Gerät gesehen:
Startpaket Eumex 404PC
http://www.telekom.de/katalog-online/eumex404pc.html
Würde ich mit sowas meinen Wunsch erfüllen können?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung - kennt sich jemand in der Beziehung aus?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruss
Karin

An einer ISDN-Telefonanlage wie der Eumex wirst du sicher deine Geräte weiterbetreiben können - die Frage ist, ob das viel Sinn macht. Man will ja normalerweise auch von der höheren Geschwindigkeit von ISDN gegenüber einem Modem profitieren. Ich würde die PCs jeweils mit einer eigenen ISDN-Karte (z.B. der Fritz-Karte von AVM) ausstatten. Ist allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren…
Die Eumex 404 ist darüber hinaus mit 4 a/b-Schnittstellen ein bisschen knapp bemessen - die gehen ja schon für deine derzeitige Konfiguration drauf (2 Modems + 2 Telefone).
Die Zugangskennungen der Provider sind in aller Regel von der Art des Zugangs (analog/digital) unabhängig. Am besten aber beim jeweiligen Provider nachfragen.

Reinhard

Ach so: Und drei Verbindungen gleichzeitig bekommst du mit dem ISDN-Basisanschluss nicht zustande, sondern höchstens zwei!

Reinhard

Hallo Reinhard,

also es sind zwei Computeranschlüsse und ein Telefonanschluss (mit 2 damit verbundenen Telefonhandgeräten).
Doch noch ‚was Anderes, warum krieg‘ ich drei Telefonnummern, wenn ich nur 2 Leitungen hab’?

Vielen Dank für Deine wirklich schnelle Hilfe!

Gruss
Karin

also… mal probieren:

1. Die Installation einer FritCard PCI ist wirklich leicht!
  2. Sind die PCs per Netzwerk verbunden langt eine Karte, vorausgesetzt der PC mit der KArte hat Win98
  3. Warum Du 3 Nummern bekommst, weiß der Himmel (Vielleicht 2x Telefon und 1x Fax); vermutlich aber eine saudumme Marketingstrategie der Telekom.
  4. Du kannst aber eine 3. Leitung bekommen, kostet dann um die DM 35.- (denk’ ich jetzt einfach mal) im Monat)

Hallo Reinhard,

also es sind zwei Computeranschlüsse und
ein Telefonanschluss (mit 2 damit
verbundenen Telefonhandgeräten).

Wenn du eine Telefonanlage kaufst, wirst du die Telefone vermutlich direkt an die Anlage anschliessen wollen. (Oder sind es 2 Mobilteile für ein schnurloses Telefon? Die kannst du dann natürlich wie 1 Telefon anschliessen - es kann dann höchstens ein bisschen schwierig mit der Amtsholung werden - je nach Anlage kann es dann sein, dass du 2 x die 0 wählen musst, o.ä…)

Doch noch ‚was Anderes, warum krieg‘ ich
drei Telefonnummern, wenn ich nur 2
Leitungen hab’?

Das ist halt das Schöne an ISDN - Rufnummern und Leitungen haben nichts mehr miteinander zu tun. Genaugenommen hast du ja noch nicht einmal 2 Leitungen - die sind ja auch nur „virtuell“ - ins Haus kommen nur 2 Drähte. Und über die 2 Drähte laufen dann 2 sog. B-Kanäle (also Sprach- oder Datenverbindungen) und ein D-Kanal (eine reine Datenverbindung zur Verwaltung deines Anschlusses, über die z.B. das Anklopfen und der eigentliche Verbindungsaufbau realisiert wird).

Du kannst bis zu 10 Nummern bekommen - es ist ja normalerweise unwahrscheinlich, dass auf allen gleichzeitig angerufen wird. (Eine Nummer nimmt man ja z.B. fürs Fax - und wann kommt schon mal ein Fax…) 3 MSNs ist sozusagen die „Grundausstattung“, ich hab hier zur Zeit 7 MSNs - einige nur für ganz bestimmte Zwecke (Fax, Kunden-Sorgentelefon, jedes der Kinder hat eine eigene Nummer, meine Frau auch, eine Nummer wird nur in Anzeigen benutzt usw…). Man kann dann je nach Nummer reagieren bzw. den Anrufbeantworter schalten - oder die Nummer ganz abschalten (sehr schön z.B., wenn man eine Kleinanzeige geschaltet hatte und das Auto dann irgendwann verkauft ist ;=) und ich bekomme die Anrufe für meine Kinder nicht per Anrufweiterleitung in mein Auto geschaltet…)

Wenn du wirklich 3 Leitungen gleichzeitig brauchst, musst du 2 Basisanschlüsse nehmen - und eine Telefonanlage, die damit zurecht kommt (das ist dann keine der preiswerten Heimanlagen mehr, die haben alle nur einen externen S0-Bus [das ist die 4-adrige Verbindung vom Netzabschluss der Telekom zu deinen ISDN-Geräten]).

Ob die Fritz!Card nun leicht oder schwer anzuschliessen ist, ist natürlich eine Ermessensfrage. Für MICH ist sie auch leicht anzuschliessen - aber ich kenne Leute, die haben darauf Tage verwendet. Wenn du deinen Rechner noch nie aufgeschraubt hast, solltest du die Installation m.E. einem Fachmann überlassen.

Reinhard

Hallo,

schau mal bei www.avm.de rein. Da gibt es eine Software die KEN heisst. Mit dieser Software benötige ich nur eine Fritz-Card in einem PC wenn diese vernetzt sind kann ich von allen Rechnern darauf zugreifen und nur mit einer Karte von allen Stationen faxen, Internet usw. machen.
Gruß
Robert

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hab’ Win95.
Wenn ich mir die Fritz-Card besorgen sollte, kann ich mich dann wieder an Dich wenden?
Wie kommst Du auf die angenommene Summe für einen dritten Anschluss?

Gruss
Karin

Hallo Reinhard,

Du scheinst ja ein echter Profi zu sein.
Vielen Dank für Deine erneute Bemühung mir zu helfen.
Deine Erklärungen haben ein bisschen Helligkeit in das Dunkel meiner Ahnungslosigkeit gebracht.
Du hast den Punkt so ziemlich getroffen, ich habe ausser einem CPU-Lüfter in meinen Computer einzubauen, noch keine Erfahrung in Sachen Hardwareinstallation.
Deshalb würde ich es eigentlich vorziehen, nur eine Box zu haben, in die ich dann die Stecker einstöpseln muss - also ohne irgendwelche Kabel ab-isolieren zu müssen und so und Buchsen zu verlegen.
Also 2 Anschlüsse: entweder 2 Computer am Netz, oder 1 Computer und 1 Telefon.
Weisst Du welche Box?

Gruss
Karin

Es gibt auch externe ISDN-Adapter, die über die serielle Schnittstelle bzw. USB angeschlossen werden, z.B. von Zyxel oder Elsa.
Weiterhin gibt es Telefonanlagen mit einem seriellen Anschluss, also Kombinationen von Telefonanlage und ISDN-Adapter (z.B. den Speed Dragon von Hagenuk [http://www.hagenuk.de/products/GetProdukt.asp?Produk…] oder die Diva T/A von Eicon-Diehl [http://www.eicon.de/diva/desktop_diva_ta_isdnmodem_c…) - mit denen ich aber keine persönliche Erfahrung habe, mich also mit einer Empfehlung schwer tue. Ganz brauchbar zur Entscheidungsfindung sind normalerweise die Tests der c’t (http://www.heise.de/ct) - leider haben sie nur den Vorläufer des Speed Dragon vor 2 Jahren getestet, können zu diesem Thema also nicht viel beisteuern.

Andere Beiträge in der c’t, die vielleicht von Interesse sein können:

Doppeltes Lottchen
Matrox iSwitch: Ethernet-Switch und WAN-Router
Axel Kossel
kurz vorgestellt, Internet-Zugang, Matrox iSwitch, Ethernet-Switch,
WAN-Ports, Modem, ISDN-Adapter, Internet, NAT, Firewall
c’t 6/98, S. 118 (ad)

Alte Zöpfe kappen
USB-Peripherie für Windows-Rechner
Ernst Ahlers, Sven Schulz, Volker Weber
Report, USB-Peripherie, USB, Geräte, Windows 95, Windows 98, Kameras,
Tastaturen, Maus, ISDN-Adapter, Scanner, Drucker, Hubs, Adapter, Dongles,
Lautsprecher
c’t 15/98, S. 168 (ea)

Universale Surfbretter
Fünf ISDN-Adapter mit USB-Port
Dusan Zivadinovic
Report, ISDN-Adapter
c’t 19/98, S. 152 (dz)

Surfbrett
Mit dem neuen PC ins Internet
Dieter Brors, Holger Lubitz
Report, Internet-Surfen, ISDN-Adapter, V.90-Modem, Provider
c’t 22/98, S. 124 (dz)

Obstler
ISDN-Adapter mit USB-Port für Macintosh
Dusan Zivadinovic
Prüfstand, ISDN
c’t 4/99, S. 126 (dz)

Sprechen und Surfen
Diva T/A: ISDN-Adapter und Mini-Tk-Anlage
Dusan Zivadinovic
kurz vorgestellt, ISDN-Adapter,
c’t 3/99, S. 62 (dz)

Kommunikations-Allrounder
Zehn ISDN-Adapter mit Modem-Hardware
Dusan Zivadinovic, Johannes Endres
Prüfstand, Hybrid-Adaptertest,ISDN
c’t 20/99, S. 180 (dz)

Surf-Box
ISDN-Adapter Lasat Speed II
Oliver Ehlebracht
kurz vorgestellt, ISDN-Adapter
c’t 20/99, S. 59 (dz)

Vielleicht auch ganz interessant:
http://2cool4u.ch/Technische_Infos_Kommunikationsnet…

Was du auch noch bedenken solltest, ist die Art des Betriebssystems - für manche Hersteller ist die Zeit bei Windows95 stehen geblieben. Für mich z.B. wäre das Ausschlußkriterium, ob Windows NT unterstützt wird …

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

ich teste hier grade das neu

alpha euro 30 dat@

von FMN.

Die Software für die Rückfrage zu den beiden a/b-Ports fünktioniert zwar noch nicht ganz, jedoch hat das Ding esi in sich.
Du würdes dann 2 Geräte davon benötigen.
Technische Daten:
ISDN Telefon mit zweifach a/b-Wandler und Datenadapter als Tischgerät für DSS1 (Euro - ISDN), Tonwahl oder Pulswahl, MFV-Dekodierung gemäß 1TR2, Stromverbrauch ca.5Watt. Apparat mit Steckernetzteil, So-Anschlußkabel, 2 Western/TAE6-Adapter, 9 auf 25 Adapter, Softwarepaket usw.
Datenübertragung bis 64000 bit/s, also Internet und Faxen sowie Datenübertragung viva DfÜ hervorragend.
Bei Dir der Nachteil, bei 2GERÄTEN KOSTENLOSE Verbindung nur über Dialog „Parken“.
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mehr als 2 Gespräche geht nicht
Hallo,
ich weiß nicht woher Ihr euer Wissen habt.
Aber definitif steht fest mehr wie z.B. zwei PC´s im Internet geht nicht. Es ist zwar möglich das dann noch einer anklopft.
Ich würde Dir trotz zusätzliche 44,- Dm netto einen zweiten ISDN-Anschluss zu besorgen. Dann kannst Du eimal beide Rechner online benutzen und zusätzlich unabhängig davon telefonieren.

Um deine analogen Geräte weiter zu nutzen gibt es z.B. von Teles die Ita 2a/b für ca. 160,- DM.

Solltes Du noch fragen haben melde Dich doch mal bei mir

Hallo,
ich weiß nicht woher Ihr euer Wissen
habt.
Aber definitif steht fest mehr wie z.B.
zwei PC´s im Internet geht nicht. Es ist
zwar möglich das dann noch einer
anklopft.

Erstens hatte ich die Frage nicht gestellt - zweitens hast du die Antworten nicht richtig gelesen und drittens kann man natürlich beliebig viele PCs mit dem Internet verbinden - das hat ja nun überhaupt nichts mit der Zahl der gleichzeitigen ISDN-Verbindungen zu tun!

Reinhard