Telekotz - Was tun?

Moin!

Ich hab’ momentan ziemlich Ärger mit den Alt-Staatlichen. Hier kurz die Geschichte:

Ich bin Kunde der Firma HanseNet in Hamburg, komplett mit allem Drum und Dran. Am 10. April diesen Jahres habe ich besagter Firma mitgeteilt, daß ich am 1.7. umziehe. Irgendwann wurde mir auf telefonische Nachfrage mitgeteilt, daß die Umstellung am 2.7. stattfinden würde. Am 2.7. ergab die nächste Nachfrage, daß die Telekom, von der nach wie vor die „letzte Meile“ angemietet wird, den Termin nicht bestätigt hatte und deswegen erst am 18.7. umgestellt werden könne. Heute ergab die nächste Nachfrage, daß auch dieser Termin aufgrund der Nicht-Bestätigung seitens der Telekom nicht zustande kommt. Bis dato habe ich nix schriftliches, weil ja die Telekom die Termine nicht bestätigt und HanseNet erst NACH einer solchen Bestätigung dem Kunden den Termin schriftlich bestätigt (macht ja auch eigentlich Sinn…)
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit HanseNet (bei denen bin ich jetzt seit 1999) habe ich keinerlei Zweifel daran, daß die mir die Wahrheit sagen. Nun frage ich mich: Wie kann ich dem Rosa Elefanten so auf die Füße treten, daß ich mal wieder Festnetz-telefonieren kann??? Die Regulierungsbehörde sagt jedenfalls, ich könne da gar nix machen, das sei eine Sache zwischen HanseNet und der Telebimbam…
Weiß jemand Rat?

Verzweifelt,
Marcus

Hallo Marcus,

die Regulierungsbehörde hat Dir da schon das Richtige gesagt: da Du „mit allem Drum und Dran“ HanseNet-Kunde bist, ist HanseNet hier in der Verpflichtung, Dir einen funktionierenden Anschluß wieder zur Verfügung zu stellen. Die Auseinandersetzung mit der Telekom hat HanseNet zu führen - die Telekom wird Dich „nicht mehr kennen“ - da Du dort nunmal nicht mehr Kunde bist! Traurig, aber leider wahr.

Mein Rat: mache HanseNet ein wenig Dampf, immerhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit über andere Anbieter „mit allem Drum und Dran“ zu telefonieren. Dies würde ich als dezenten Hinweis im Gespräch anmerken. Als nächstes würde ich HanseNet schriftlich (!) in Verzug setzen, mit der Aufführung der bisher genannten und nicht eingehaltenen Termine. Darauf werden sie dann schon reagieren. Setze ihnen dann noch einen neuen Termin, bis wann Du spätestens einen funktionierenden Anschluß haben möchtest. (Dies ist auch für den Fall wichtig, daß Du nach all dem Ärger evtl. vorzeitig aus dem Vertrag heraus möchtest, um endlich wieder telefonieren zu können.)

Falls Du Deinen Anschluß auch beruflich benötigst - könnte ja sein, daß du auch abends von Deinem Arbeitgeber o.ä. erreicht werden mußt - solltest auch darauf hinweisen.

Und wie gesagt: die Auseinandersetzung mit der Telekom ist ausschließlich Sache von HanseNet.

Viel Erfolg - und laß Dich nicht zu sehr nerven…
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]