GEZ-Gebühren, wann nicht?

Gibts das überhaupt noch, dass man unter Umständen keine GEZ-Gebühren zahlen muss und wenn ja, wann und wo kann man das durchsetzen?
Wohngeld krieg ich keins, bin aber arbeitslos.

Herzliche Grüße
Trilli

Hey Trilli,

bekommst du Sozialhilfe kannst du auf dem Sozialamt eine Gebührenbefreiung beantragen.
Ob es da noch mehr Möglichkeiten gibt weiß ich leider auch nicht.

mfg Sandra

Sandra hat Recht - zudem bekommst Du dann automatisch den Sozialtarif für die Teleokom - das heisst, statt 25,- nur noch 7 oder 8 Mark grundgebühr. Mich wundert nur, warum Dir das nicht schon längst auf dem Sozialamt gesagt wurde… .
Su

Weil ich keine Sozialhilfe bekomme. Und deshalb auch nicht auf dem Sozialamt war. Ich krieg Unterhaltsgeld für eine Fortbildung und das ist mehr als der Sozialhilfesatz.
Zumindest vor Abzug der Miete.

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sandra hat Recht - zudem bekommst Du dann
automatisch den Sozialtarif für die
Teleokom - das heisst, statt 25,- nur
noch 7 oder 8 Mark grundgebühr. Mich
wundert nur, warum Dir das nicht schon
längst auf dem Sozialamt gesagt wurde…
.
Su

Weil ich keine Sozialhilfe bekomme. Und
deshalb auch nicht auf dem Sozialamt war.
Ich krieg Unterhaltsgeld für eine
Fortbildung und das ist mehr als der
Sozialhilfesatz.

Also, bei mir als Student, war das so, daß ich nach Abzug der Miete noch den 1 1/2 fachen Sozialhilfesatz „verdienen“ durfte um noch gebührenbefreit zu sein. Das heißt, daß ich bei ungfähr 800 DM im Monat nach der Miete noch befreit war.

Das habe ich auf dem Sozialamt beantragt. Mußte eine Kopie des Mietvertrags, eine formlose Zusicherung von meinen Eltern, worin sie bestätigen, was sie mir zahlen und Sparkonten und ähnliches vorlegen.

Dann dauert es fast 1 1/2 Monate, bis Du den positiven oder negativen Bescheid bekommst. Die melden Dich aber automatisch bei der GEZ an! Eben nur als gebührenbefreit. D.h. wenn es nicht klappt, mit der Befreiung, dann bist Du angemeldet. Wenn sie Dich also vorher noch nicht in der Kartei hatten, wäre das ungeschickt. :smile:

Gruß, Jost
Gruß, Jost