Seit ich das erste Mal mein neues Voice FAX Daten Modem betrieben habe, zeigt sich folgendes Phänomen:
Nur wenn ich das Modem an die Telefonsteckdose (N) angeschlossen habe, bekomme im Telefon(F) ein Freizeichen. Ankommende Anrufe werden sonst nicht bemerkt (Klingelton) bzw. Anrufbeantworter auf 2. N-Anschluß. Der Anrufer erhält ein Freizeichen.
Da das Modem, das übrigens normal funktioniert, nicht permanent eingesteckt sein soll (Kabel liegt quer durchs Wohnzimmer), bitte ich um einen Tip, wie der frühere Zustand wieder herstellbar ist.
Grüße
Norbert
Ich hab’s!
Der bevorrechtigte N-Steckplatz in der Dose schließt nach Herausziehen des Steckers die recht und links angebrachten Pole nicht mehr kurz (Sobald die Pole z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher kurzgeschlossen werden ist alles so, wie es sein soll). Dadurch entsteht dieselbe Situation, als wenn auf N nur das Modemkabel ohne Modem eingesteckt ist. Wenn das Modem nicht eingeschaltet ist, kann es natürlich auch nicht abheben. Deshalb erhält ein Anrufer ein Freizeichen.
Abhilfe: neue 3-fach Dose
Soforthilfe: Steckerleisten am F-Stecker mit Taschenmesser entfernen und Stecker des Telefons in die bevorrechtigte N-Dose einstecken. Bei Modem-Betrieb die Stecker dahin stecken, wo sie hingehören.
Gruß Norbert Harms