Lästige, belästigende Werbung via Fax

Hi,

weiß von Euch jemand, wie man lästige Werbung abstellen kann? Tagtäglich erhalte ich Werbung für Schufa, Lederjacken, Selbstmanagement, Gewichtsreduzierung, Latexwäsche, Altersvorsorge, Aktien… via Fax.

Interessiert hat mich noch kein einziges Fax, teils habe ich die Leute dann angemailt, da ich nicht bereit war die Hotlinekosten von 3,63 DM zu tragen, doch die E-Mail Adressen waren ein Fake.

Mir stinkt saumäßig, daß manche dieser Leute so unverschämt sind und teils in Abständen von nur wenigen Tagen ihre Faxe wiederholen.

Kleinvieh macht auch Mist, sagte meine Oma immer. Und wenn ich da mal so zusammenrechne, was ich an Papier bzw. Toner verbrate, einmal einen Toner für 59,-- DM in einem Monat plus Papierkosten (für etwas das ich nicht will), reicht es mir.

Ein Anruf bei der Polizei ergab ebenso wenig wie ein Anruf bei der Telekom.

Ich will diese unerwünschte und ungebetene Werbung nicht mehr hinnehmen. Hat wer eine Idee bzw. eine Lösung?

Ciao,
Romana

Hallo,

wenn du eine faxsoftware auf deinem PC installierst, den auf Empfang schaltest (z.B. nachts, weil der Mist meist dann kommt), die Rufanzahl des Pc-Fax unter dem des Normalfax einstellst und dann abends den Rechner anläßt, kannste dann die unnötigen Faxe im PC löschen und das was wichtig ist ausdrucken…

Schreib doch mal, ob du per modem oder ISDN-Karte (den Typ wenn es geht) dich ins Internet einwählst…dann kann man dir genauer helfen…

Gruß
Adele

Hi Adele,

bin etwas irritiert bei Deinem Namen, gleichwohl er mir natürlich als Vorname geläufig ist, so verwende ich ihn immer als Verabschiedung, als Verniedlichung von ADEle. :smile:

Ich habe ein DSL-Flatrate von T-online und die Faxe kommen eher tagsüber bis Spätnachmittag als in der Nacht, denn sie werden scheinbar aus Amiland, Osteuropa gefaxt. Wenigstens mutmaße ich das bei Angeboten von polnischen, russischen Frauen. :smile:

Ich oute mich mal wieder als Super-Dau, wenn Du mir eine Software empfehlen kannst? Ich weiß, ich kann den PC so einstellen, daß tagsüber die Faxe alle über den PC kommen, solange dieser eingeschalten ist. Doch das Wie weiß ich nicht so genau. Wenn möglich, hätte ich gerne eine Gesamtlösung. Ich weiß, das ist derzeit wohl kaum möglich. Doch ich mutmaße, ich ärgere mich nicht allein über diese lästigen Werbefaxe. Und wieso soll man sowas hinnehmen müssen?

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hallo,

du willst etwas einfaches…hmmmmmmmm…
nächste Frage: Ist in der Nähe deines PC ein ISDN-Anschluß oder so was?

Wenn ja, hast du in deinem Rechner eine Isdn-Karte oder ein Modem zufälligerweise installiert?

Bis dann,

Adele

P.S.: Stell dir mich einmal im Schwäbischen vor…wenn da einer Adele sagt und Tschüß meint, bin ich sehr irritiert…

Hi,

verstehe schon, habe Deinen Namen umgedeutet und nun bin ich Opfer meiner eigenen Taten. :smile:

Also, einfach muß es nicht sein, nur für DAU-Menschen. :smile: Ich bin ja lernfähig.

Es gibt noch ein Problem, ich bin zwar gerade am PC, doch werde ich den hinkünftig nur noch wenig benutzen, vielmehr den Laptop, der allerdings erst halb installiert ist. Da gibt es dann die Option via DSL, ISDN und eingebautem Modem zu surfen. IM PC ist eine FritzCard. Aber wie gesagt, ich habe DSL.

Ciao,
Romana

Hallo,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Wahl einer Fritzkarte…(meiner Meinung nach die BESTE)…

Mit der ist es ganz einfach…da gibt es ein Programm das nennt sich Fritz-Fax, …dieses aufrufen und die nötigen Eingaben, wie Faxnummer und so weiter…Laptop mit dem ISDN-Anschluß an dem auch der Fax betrieben wird anschliessen…das Laptöpchen mit gestarteter Faxsoftware dann über Nacht an lassen…(Bildschirmschoner stören nicht)…

Dann am Morgen, die unnötigen löschen…und die wichtigen ausdrucken…

Gruß
Adele

Hi Adele,

zwar weiß ich nicht ob ich es selbst hinbrächte das zu installieren, doch ich hatte das schon drauf. Bin Weltmeisterin in Neuinstallationen :frowning:(

Den PC oder Laptop rund um die Uhr anlassen, kostet auch Strom. Ich mag hier nicht auf geizig und kleinlich machen, doch ich mag möglichst frei entscheiden können. Ja, Geld ist ein Teil, doch wohl stört mich noch viel mehr, daß ich Werbung hinnehmen soll, die ich nicht will und nie wollen werde. Ich habe keine Möglichkeit wie am Briefkasten auf ein „Werbung, nein danke“ hinzuweisen.

Das heißt, ich möchte gerne von vorneherein filtern können bzw. wäre schön, wenn es Pflicht wäre, daß jeder der Werbung per Fax oder E-Mail versendet, eine korrekte Adresse (im jeweiligen Land) mit Telefonnummer, E-Mail Adresse angeben muß.

Mag sein, ich erwarte (jetzt) zuviel. Doch wer ein sauberes Geschäft anbietet, darf wohl auch zu seiner Firma und dazu gehörigen Kontaktmöglichkeiten stehen.

Ciao,
Romana

Moin, Moin Ramona.

Das Prob kenne ich und wir sollten uns mal zusammenschließen und gegen die Faxe (ich kriege die aus GB und B) unde das liegt scheinbar nicht in den EU-Richtlinien. Die Auftraggeber kommen aus Deutschland, aber die Faxe von woanders her. Da sollten wir uns mal zusammenschliessen.

alf

Hi Alf,

gerne, ich weiß zwar nicht, welche Möglichkeiten es gibt, doch hier bin ich bereit etwas Zeit zu investieren und dazu zu lernen. :smile: Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :smile:)

Ciao,
Romana

Eigenwerbung
Hi Romana,

Klaus Christen und hich haben das Projekt http://www.spamflam.de seit einiger Zeit am Laufen.

Klaus schlägt sich gerade mit der Verbraucherzentrale Westfahlen zusammen mit einigen Bundestagsfraktionen herum. Die FDP will eine kleine Anfrage an den Bundestag machen und evtl. eine Gesetzesänderung zu erreichen.

Ziel ist es, Werbung nur noch dann zu erlauben wenn der potentielle Empfänger dies ausdrücklich wünscht (opt in).
Mal schauen was sich da in nächster Zeit tut.
Schreibt mal ins Gästebuch, ihr kriegt dann Infos zu dem Thema.

Bye
Rolf

Hi Rolf,

jetzt postest Du hier Eigenwerbung, und derweil will ich doch gar keine Werbung. Wie soll ich damit nur umgehen? :smile:)) War bloß Späßchen, finde ich erstmal so eine gute und unterstützenswerte Idee. Schließlich will ich selbst bestimmen was in mein Haus kommt. Neben den Unkosten für Papier und Toner, nun, es belastet auch die Umwelt, ich habe den ganzen Müll dann in den Papiercontainer zu schleppen. Ich finde ja selbst, ich höre mich gerade wie ein altes Jammerweib an, doch im Grunde hasse ich nur diesen Werbefritzen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein. Ich fände es viel hilfreicher, würde man - auf Wunsch - sich einfach informieren können anstatt mit Werbung zugemüllt zu werden.

Ciao,
Romana

Moin, Moin.

War auf Eurer Seite und hat mir sehr gut gefallen. Ein Eintrag ist auch erfolgt und nen Punkt gibts auch.

alf

aktuell zum Thema
siehe mein Posting unter „Sonstiges“

Rolf

Hallo,
da hast du wohl nicht viel Möglichkeiten…
…wohlweißlich der Tatsache, daß man auch beim Fax mit Mist zu geschüttet wird, habe ich meine Faxnummer nicht publik gemacht…

Es gibt keine Ignore-Listen, weil der Fax nicht den Inhalt kontrollieren kann…
Ein Tip…das Fax läuft doch auch die ganze Nacht, oder?!..
Schaltet das Fax vom Netz, wenn das Laptop läuft…
…und ich denke die Ersparnisse durch weniger Papier und Tinte machen die Angelegenheit doch vielleicht interessant…

Gruß

Adele

Hi Ralf,

wie wäre es, eine Anlaufstelle für diese unerwünschten Faxe und E-Mails zu schaffen, sprich jemand nimmt es auf sich, an sich all diese Mails und Faxe weiterleiten zu lassen. Und dann hat man mehr in der Hand, :smile: um vielleicht endlich auch auf dem Rechtsweg was machen zu können?

Jedenfalls wären für ein paar Papierberge gesorgt. :smile:

Kein Highlight an Gedanke, doch ich habe gerade wieder was bekommen und kann mich gegen den Scheiß nicht wehren. Übrigens, scheinbar neue Hotlinegebühren: 2,49 Euro :smile:

Ciao,
Romana

siehe mein Posting unter „Sonstiges“

Rolf

Hallo Romana,

Du sagtest etwas weiter unten das du eine Fritz! Hast, ich habe das Problem Folgendermassen gelöst:

Ich habe mir von der Telekom 2 T-Netboxen Besorgt (Anrufbeantworter, Fax, u.s.w. im T-Net) diese Box ist kostenlos, nur der Fax Empfang kostet 1,- DM im Monat. Eine Box ist für normale Anrufe, die 2te nur für Faxe, dann habe ich alle Faxanrufe auf die T-Net Box umgeleitet. Die Faxsoftware in meinem PC und die TNetbox so eingestellt, sobald ich den PC einschalte, die Faxe abgerufen werden und ich mir erstmal alle Faxe in Ruhe auf dem Monitor ansehen und dann entscheiden was ich ausdrucke und was ich löschen kann. Diese Lösung hat mehrere Vorteile:

Du brauchst das Fax Nicht mehr *g*

Du Sparst ne menge Geld für Toner und Papier

Du musst nicht den PC bzw. den Laptop die ganze Zeit alnlassen, denn es könnte ja ein Fax kommen.

Der Service ist kostenlos (Bis auf eine Mark im Monat, für den Faxempfang) da 0800 Nummer.

Du kannst dir eine Weitere Box einrichten falls Du mal eine Anzeige schalten musst und Deine Faxnummer mit dabei sein muss (ISDN machts möglich, bis zu Zehn Rufnummern) dann schaltest Du einfach eine Rufnummer die sonst nicht benutzt wird. Wenn Du sie nicht mehr benötigst, löschst Du die entsprechende Box samt Rufnummer wieder.

Hoffe Dir damit ein paar brauchbare Tips gegeben zu haben.

Grüße,

Chris

*der von Faxwerbung bis heute verschont wurde*

P.S.: Es gibt meines Wissens eine Liste wo Du Dich eintragen lassen kannst um von Werbung per Fax bzw. SMS verschont zu werden, ähnlich der Robinson Liste für adressierte Postwerbung, Aber das Problem ist das diese Listen nur von Unternehmen respektiert wird die

a) in diese Liste eingetragen sind

und

b)Seriös sind

hi Romana,

ich habe hier einen Link der für dich interessant sein dürfte (Favoritenordner sei dank):

http://www.robinsonlist.de

dort gibt es entsprechende Links für FAX SMS und EMail Schutz

Grüße,

Chris

Hi Chris,

hatte Dich schon mit einem Sternchen bedacht. Danke, habe mich gleich eingetragen. Ich habe mir nur auf sehr langem, teuren und mühseligen Weg ein Multifunktionsgerät (wurde mehrfach ausgetauscht) gekauft, und kann somit wohl nicht ganz drauf verzichten. Ich habe keinen Platz mehr für einen Kopierer, Scanner und Drucker, hier steht schon zuviel rum. :smile: Aber Deine Idee ist hilfreich und gut. Ich wünschte nur, man müßte sich nicht solcher Mittel bedienen müssen.

Ciao,
Romana

hi Romana,

erstmal Danke fürs Sternchen, die bekomme ich so selten *wink*

leider ist der link mit den Listen nur ein eingeschränkter Schutz, da sich nur die daran halten die dieser Initiative angeschlossen sind. Aber immer noch besser als nichts.

Grüße,

Chris

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

ja, doch immerhin Schutz… :smile:

Sternchen… nun, vor einiger Zeit bekam jemand - glaube 9 Sternchen - weil sie oder er, einen Satz mit möglichst viel hier in diesem Brett unerwünschten Worten bilden konnte, sprich mit Genitalien, Sperma usw. Naja, wenn es dafür auch Sternchen gibt. Oder in einem anderen las ich unlängst etwas für mich Menschenverachtendes und der wurde mit 4 Sternchen prämiert, ich erhielt für mein Gemotze „nur“ einen Stern.

Also, die Sterne sind nicht so relevant, wichtiger ist, was Du bei Dir selbst anerkennst. Du kannst allerdings lernen mit der Meute zu heulen, wenn es Dir so wichtig sein sollte. :smile:)

Lieber ab und an mal sternhagel blau, die Sterne vom Himmel holend, einen Stern am Auto, unter einem guten Stern geboren sein, …

Ciao,
Romana

1 „Gefällt mir“