ISDN-Kanal Problem

Hallo,
ich habe über eine ISDN-Y-Weiche unser ISDN-Telefon und einen a/b-Wandler an einen B-Kanal des NTBAs angeschlossen. An dem Wandler hängt ein schnurloses Telefon, das einfach mitklingeln soll wenn eine unserer MSNs angerufen wird. An dem anderen B-Kanal hängt mein Rechner mit der ISDN-Karte. ISt jetzt der Rechner im Internet, sprich der B-Kanal vom Rechner belegt, funktioniert alles, beide Telefone klingeln. Ist der Rechner aber nicht im Netz, kommt am Wandler nichts an und nur das ISDN-Telefon klingelt. Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Vorraus, bin echt verzweifelt
Gruss Morpheeze

Hallo,

so etwas ist aus der Ferne immer etwas schwer einzugrenzen…

Ein guter Tip ist immer das Benutzen von Endwiderständen…(die gibt es sogar steckbar)…

Gruß

Adele

Endwiderstände? Was ist das?

Gruss Morpheeze

Hallo,

optisch sehen sie wie ein Adapter aus, die steckst du zuerst in den Y-Stecker vor das Endgerät…

Gruß
Adele

(PS…kann man bei Telekom kaufen…nennen sich steckbare Endwiderstände)

Die beiden Anschlüsse an der NTBA sind nicht die B-Kanäle! Die beiden B-Kanäle stehen überall zur Verfügung. Das sind die beiden Enden des S0-Busses.

Soviel zum Verständniß. Warum aber Dein analoges Telefon nur klingelt, wenn der PC an ist - keine Ahnung.

Das Kabel ist /sollte kein echtes y-kabel sein, da die ganze sache einen bus darstellen soll, also alles an einer leitung. im ntba sind widerstände eingebaut, die mit einer federnden drahtbrücke zu oder weggeschalten werden können. bei dir müssen sie weg! prüfe das bitte mal. ansonsten zieh den pc mal aus der isdn-dose /ntba und prüfe ob es dann klingelt

Mittlerweile ist es so, dass das analoge Telefon an der Y-Weiche gar nicht mehr klingelt ohne dass ich etwas verändert habe :frowning: Ich kann von dem analogen Telefon nur noch anrufen, was aber zur Folge hat, dass das ISDN-Telefon komplett getrennt wird also keine Anrufe mehr empfängt wenn der andere B-Kanal frei ist. Es wird ihm sogar der Strom den es über den NTBA erhält genommen. Ich glaube das hat so keine Zukunft. Ich muss wohl etwas anderes machen. Nur was? Muss ich jetzt eine komplette Telefonanlage kaufen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]