Telefonieren über web.de

high

hat jemand von euch schon mal über web.de ins deutsche festnetz telefoniert? man muss ja alle 2 minuten auf einen banner klicken… nun wundere ich mich ein bisschen, was das bring. extra- kosten von meinem internet- provider? angeblich kann man ja für die „normalen“ onlinekosten telefonieren, aber was bringt denn dann das bannergeklicke alle 2 minuten???

bis denne

lord knobi

Hi Knobi,

die web.de telefonie wird auch über Werbung finanziert.
Je mehr Klicks auf einen Banner, desto mehr Einnahmen kommen zusammen.

Gruß
roland

high roland

jou, banner = werbung, das ist mir auch klar. ich frage mich aber, ob das geld von mir als banner- klicker kommt oder ob das mein provider übernimmt oder web.de ??? ich habe nämlich vor, auf diese weise meine monatliche telefonrechnung zu schmälern, und wenn zu den online-gebühren auch noch extrakosten kommen, kann ich ja im grunde doch mein telefon benutzen, wie bisher auch (is einfacher :wink:

ciao

lord knobi

Hallo,

das telefonieren ist für Dich absolut Gratis, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das wird durch die klicks auf die Banner finanziert und garantiert nicht von Dir.
Das müsste schliesslich auch irgendwo in den Agb´s stehen, wenn dadurch auf Dich Kosten zukommen würden.

Gruß
roland

web.de ist der einzigste anbieter von ip-telfonie den ich kenne. dabei wird dein anruf (also deine sprache) digitalisiert, als ip-pakete an web.de uebertragen (also nicht wie beim pstn an eine andere telefonnummer) und dann bei diesem rechner ueber ein richtig teure karte in das pstn gemapt. ab da gehts dann ganz normal weiter. (war der einfache weg, koennte mir vorstellen, das man je nach telefonnummer dieses ganze verfahren auch ueber verschiedene rechner anwendet, so dass die telefonkosten auch bei dem ip-telefonie anbieter nicht ins unermessliche steigen)
vorteilhaft sind die geringen kosten fuer ein telefongespraech, nachteilig, bei mir hats noch nie funktioniert (ausser hier in der firma, wo wir mit so was mal rumexperimentiert haben)

dies bedeutet also, dass deiner einer nur eine ganz normale tcp/ip verbindung (also internet) nach web.de hat. folglich kommen keine weiteren kosten auf dich zu (es sei denn web.de macht dies irgendwann mal zu einem kostenpflichtigen dienst. hat dann aber immer noch nix mit deinem provider zu tun).

der jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antworten
werde das ganze mal testen!

ciao

lord knobi