Informatik-Quereinstieg

Hallo zusammen,
Eine Kollegin möchte einen Quereinstieg in die Informatik machen. Sie möchte entweder im PC-Support (auch Server usw.) oder Webdesign-Bereich arbeiten.

Sie hat: SIZ-Webpublisher (ich weiss, das ist praktisch nichts wert). Sie arbeitet momentan an einem Ort wo sie Computerschulungen (SIZ, Microsoft, usw.) sehr günstig machen kann. Anmerkung: SIZ ist etwas, das es wahrscheinlich nur in der Schweiz gibt (www.siz.ch).

Wie kommt man am besten in die IT-Branche rein, bzw. was würdet Ihr für eine Weiterbildung empfehlen, damit dies leichter wird.

Gruss und Danke
Marc

Moin Marc!
Für Webdesign brauchst du kein Informatik-Studium, sondern eher Kenntnisse in graphischen Bereich und im Umgang mit Flash, Direcor und dergelchen. Das kann man sich selbst aneigenen. Für eine Vermarktung empfiehlt es sich dann, homepages zu erstellen und sich dann mit einer Demo-CD an Unternehmen zu wenden, die so etwas brauchen, bzw. anbieten.
Gruß
Tyll

… das ist genau das, wovon ich bei der derzeitig extrem schlechten Lage der Multimedia-Branche dringendst abraten würde.

Grüsse
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Antworten. Was würdest Du (Anna) mir dann raten. Vielleicht eher was im PC-support bereich? und dort, gibts da auch ein paar tips. was ist gut, was eher nicht.

Danke

Gruss
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

bin zwar nicht Anna, aber trotzdem hier der Versuch einer Antwort:

Daß Deine Wünsche mit Informatik nichts oder nur entfernt etwas zu tun haben, wurde hier schon erwähnt. Die von Laien bunt vermixten Begriffe haben sogar auf politischer Ebene zu unsinnigem Handeln geführt, als man „IT-Fachleute“ haben wollte, aber niemand so ganz genau wußte, was man darunter zu verstehen hat. Das ist ungefähr so, als suchte man Fachleute für Fortbewegungsmittel. Dabei weiß auch niemand, ob Fachleute für Raketen, Ballons, Ruderboote, Tretroller oder Ski gemeint sind, ob die sowas konstruieren, produzieren, die Betriebsanleitungen schreiben oder verkaufen sollen.

Nimm also zunächst aus Deinen Fragen und Wünschen die Unschärfen und das Nebulöse heraus. „PC-Support“ ist auch so ein alles und nichts beschreibendes Denglisch-Schlagwort.
Entscheidend sind die Kenntnisse und Neigungen auf einem bestimmten, möglichst genau zu beschreibenden Gebiet. Dabei ist es dann völlig wurscht, ob allgemein behauptet wird, daß ausgerechnet die entsprechende Branche am Boden liegt. Solche Aussagen sind volkswirtschaftlich und für den überregional tätigen Großbetrieb von Interesse. Für den persönlichen Berufswunsch oder die eigene Existenzgründung sollten solche Trends belanglos sein. Bis man in einem Beruf sattelfest ist, vergehen Jahre und dann kann die Welt ganz anders aussehen.

Für Sprücheklopfer, die außer einem wichtigen Gesichtsausdruck und ein paar aufgeschnappten Schlagworten nichts zu bieten haben, wird es in vielen Bereichen schwieriger. Mit Sachkenntnis und Einsatzfreude wirst Du in jedem Bereich Deine Chance finden. Nur ohne Sachkenntnis irgendwo „einzusteigen“ wird nicht gelingen, wenn für den Job zig qualifizierte Leute bereit stehen.

Der erste Schritt muß deshalb immer eine Ausbildung im Traumberuf sein. Dafür ist es nie zu spät, wenn Du nicht gerade Kunstturnen oder ähnliches anstrebst.

Gruß
Wolfgang

Liebe Anna,

lass dich durch nichts von dein Vorhaben abbringen!
Nun weiss ich nicht wie alt du bist, aber du solltest Wissen, daß die IT-Branche besser gesagt im Servicebereich (Server-Administrator) mit der härteste Job ist!
Warum?
Jetzt bist du vielleicht 20 und es macht dir Spass, aber wirst du den Spass auch noch mit 50 haben? Bist du dann noch so aufnahmefähig jedes Jahr ein neues System kennen zulernen?
Vielleicht bist du dann aber Leiterin einer Abtlg., dann würde die Welt anderst aussehen. Aber bis dahin…

Ob sich der Einstieg lohnt?

1. Siehe einfach mal in deine Tageszeitung, wie viel Leute von großen Firmen in diesen Bereich gesucht werden.
  2. Wenn weniger als 3, dann ist der Markt übersätigt.
  3. Wieviel System hast du schon komplett aufgebaut? Damit meine ich nicht die Grundinstallation, sondern DNS/DHCP/SSH/WEB/FTP/NTP/SMNP/NNTP/VPN/IPSEC/3DES usw.
  4. Wenn dir die Systeme unter Pkt. 3 nichts sagen…

Aber wie gesagt, versuchs einfach.

Viel Glück wünscht Dir
Ralf

Hallo Marc

Eine Kollegin möchte einen Quereinstieg in die Informatik
machen. Sie möchte entweder im PC-Support (auch Server usw.)
oder Webdesign-Bereich arbeiten.

Wie schon erwähnt ist PC-Support 1. ein sehr oberflächlicher Begriff und 2. überhaupt nicht verwandt mit Webdesign. Wieso dann gerade diese zwei Dinge? Und welche Qualifikationen hat sie im Server-Operating als Webpublisher?

Sie hat: SIZ-Webpublisher (ich weiss, das ist praktisch nichts
wert). Sie arbeitet momentan an einem Ort wo sie
Computerschulungen (SIZ, Microsoft, usw.) sehr günstig machen
kann. Anmerkung: SIZ ist etwas, das es wahrscheinlich nur in
der Schweiz gibt (www.siz.ch).

Ich kenne den SIZ-Ausweis da ich auch in der Schweiz bin. Ich würde es nicht als ‚nichts wert‘ bezeichnen, aber es stimmt, dass sich sehr viele - je länger je mehr - mit dem SIZ-Ausweis betitulieren können und er somit nicht sehr viel Aussagekraft hat.

Im Webpublishing-Bereich sind sowieso Beispiele am wichtigsten. Also Dinge die man vorweisen kann und sagen kann, hier habe ich alles selbst gemacht. Also gleich mal ein paar Referenzobjekte ins Web stellen.

Wie kommt man am besten in die IT-Branche rein, bzw. was
würdet Ihr für eine Weiterbildung empfehlen, damit dies
leichter wird.

Was arbeitet sie denn heute sonst? Gibts dort irgendwelche Anknüpfungspunkte?

Nur weiterbilden ist auch nicht alles. Sie sollte schon auch einen praktischen Einstieg haben, denn Praxis und Theorie sind vorallem auch in der IT sehr unterschiedlich.

Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht nur aus finanzieller Hinsicht in die professionelle IT einsteigen möchte? Das sollte nur gesagt sein. Die Nerven die der Stress in der IT kostet ist nicht bezahlbar und deshalb sollte jemand schon von Herzen aus Interesse für diese Welt zeigen, alles andere ist zu schade und kommt im Endeffekt teurer als die paar Franken die man hier mehr verdient - und das auch nur wenn man wirklich gut ist.

Also nun mal genauer definieren was sie möchte - dann lässt sich auch noch spezifischer (für die Schweiz) antworten.

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo Marc,

Wie kommt man am besten in die IT-Branche rein, bzw. was
würdet Ihr für eine Weiterbildung empfehlen, damit dies
leichter wird.

wie die anderen geschrieben haben - IT ist ein galaktisch weites Betätigungsfeld!

Selbst Support lässt sich schon in viele Bereiche gliedern.

Und alle Ausbildungen und Umschulungen in der IT haben ein und denselben Pferdefuss: zwar wird ein mehr oder weniger breites Wissen über bestimmte Teilbereiche erworben. Aber die Spezialisierung für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld fehlt. Kann so auch gar nicht vermittelt werden.

Leider ist das vielen Firmen nicht so recht klar. Die meisten IT-Spezis sind halt absolute Totalversager wenn es um Personalfragen geht. Dass Fachleute nicht auf Bäumen wachsen sondern vorausschauend planend ausgebildet werden müssen, hat sich (noch) nicht rumgesprochen.

Daher muss man als (angehender) ITler für diese Leute mitdenken. Was ist morgen aktuell? Wo kommt das dafür nötige Wissen her? Wie sieht der Markt aus? und ( WICHTIGSTE SACHE ): Ist das mein Ding?

Einstiegsmöglichkeiten gibt es etliche. Je nach Region, Firma, angestrebtes Tätigkeitsfeld unterschiedlich. „Kochrezepte“ gibt es da nicht.

Generell kann ich sagen (eigene Beobachtungen):

• Nachweisbare und anerkannte Qualifikationen toppen alles

• Erfahrung ist gut - von Einsteigern jedoch kaum zu erbringen

• Etliche IT-Bereiche sind fast komplett akademisiert

• Praktika und Traineeprogramme sind eine gute Sache. Insbesondere wenn man dort eigene Teilprojekte gemacht hat und Referenzen einsammeln konnte

• Viele Leute im mittleren Management vermeiden unnötige Risiken

• In manche Bereiche kommt man mit autodidaktisch erworbenen Kenntnissen rein, meistens gilt jedoch: „Schein“ (Zeugnis) gleich „Sein“ (Einstellung)

• zwischen „Fachidiotentum“ und genereller Befähigung muss individuell ein tragfähiger Kompromiss gefunden werden

Gruß,

Guido Strunck