Antwort von
nach 31 Tagen
hilfreich
Man/frau wird doch nicht einfach Grafiker(in)!
Liebe Petra,
ich bin mir nicht ganz klar, ob Du bereits die Qualifikationen für einen werbegraphischen Beruf hast. Somit mag es sein, dass sich meine Antwort erübrigt/an deinen persönlichen Voraussetzungen vorbeigeht. Vielleicht aber auch nicht.
B. Koormann weiter unten hat in dem Sinne recht, dass es auch in Werbeberufen nicht reicht, einfach recht flippig und ausgefallen zu sein. Es existieren so viele abstruse Vorstellungen von den Werbeberufen, dass eine Bewerbung nach dem Motto "Hei, ich bin ein lustiges Mädel und habe ganz viele tolle Ideen" nicht ausreicht. Und solche Bewerbungen nerven. Das kannst Du glauben!
Sicher, Du willst natürlich deutlich machen, dass Du etwas draufhast. Aber was hast Du denn drauf?
Wie viele und welche Praktika hast Du gemacht? Was kannst Du grafisch? Hast Du ein Mappe? Hast Du schon Ahnung vom Mac und wenigstens mal mit den gängigen Grafik-Programmen herumgespielt? Hast Du eine Grundahnung von Marketing?
Diese und andere Dinge sind es, auf die es letztlich ankommt.
Übrigens: Mir ist noch nie eine Werbeagentur, die Grafiker ausbildet. Praktikanten ja, aber Azubis in der Grafik???? Wer soll die ausbilden??? Etwa der Art-Direktor??? Und das auch noch bezahlen???
Zum Grafiker läßt man sich für teuer Geld auf einer entsprechenden Schule oder Kunsthochschule ausbilden, zieht seine Praktika nebenbei durch und dann wird dann höchstwahrscheinlich bei einer Agentur angestellt.
Aber vielleicht ist das in Österreich anders. Ich denke jedoch nicht.
Egal was Du von meinem Schrieb hältst, ein Tipp von Herzen:
Ein Auslandsaufenthalt (D oder CH meine ich dabei nicht - eher GB, IR oder USA) sollte unbedingt zu Deiner näheren Lebensplanung gehören. Es ist für Deine Karriere wichtiger denn je und es ist für eine(n) Grafiker(in) auch wirklich gut, in fremde Ställe hineinzuriechen. Wobei wahrlich nicht alles Wohlgeruch ist, was dort produziert wird. Aber es schult das Geschmackvermögen.
Viel Erfolg!