bewerbung

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jan 2000

Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach witzigen Bewerbungen. Ich hab' jede Menge
klassischer Bewerbungen, aber ich möchte natürlich herausstechen mit
meiner. Diese sollte viel Pep haben. Der Lebenslauf kann durchaus
klassisch sein, aber die eigentliche Bewerbung muß auf alles Fälle
witzig sein. Zum Schluß gebe ich auch noch bekannt für welchen Beruf
ich mich bewerben möchte: Werbebrache/Grafiker/Werbedesigner

Danke für Eure Hilfe!

Auf witzige Bewerbungsschreiben freut sich
Petra

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: bewerbung

Ich weis, bin völlig humorlos, aber:
    Was ist denn das für ne Branche, die "Werbebra?che".
    Bei allem Verständnis für Gag's, die Basis muß stimmen.
    Sonst kauft keiner die angebotene Leistung.
    Merke: Die Bewerbung ist das Aushängeschild, man präsentiert darin seinen höchsten Leistungsstand, ohne wenn und aber.

Sorry. ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi Petra !
    Ich habe schon einige Praktika gemacht, u.a. auch in einer Personalberatung, da hat man den ganzen Tag mit Bewerbungen zu tun.
    Ich kann dir nur einen Tip geben: Schneide deine Bewerbung auf jede einzelne Firma genau zu, lass dir nix "generell witziges" einfallen. Es geht nicht darum, herauszustechen, sondern seine Qualifikationen gut zu präsentieren. Man weiß nie, wie Humor so ankommt.
    Erkundige dich genau über jede einzelne Firma, nimm im Schreiben bezug auf dortige Projekte, ruf auf jeden Fall vorher an und versuch mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
    Ach ja: Bloß keine Bewerbung aus Büchern, die erkennt man sofort !
    Viel Glück,
    Anita

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: bewerbung

Hallo Anita!

Danke für die Tipps - Du hast vollkommen recht.

Liebe Grüße
      Petra

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Petra,

Du mußt unbedingt "anders" sein. Vergiß was in den Büchern steht. Für die Werbebranche gelten andere Gesetze. Ich selbst bin Buchautorin mehrerer Bewerbungsratgeber und habe mit vielen Experten gesprochen u.a. auch Werbefachleute. Wenn Du detaillierte Hinweise möchtest, melde Dich einfach bei mir via E-Mail. [E-Mail-Adresse entfernt]

Gruß M.Fuchs

4. Antwort von nach 31 Tagen hilfreich
    Man/frau wird doch nicht einfach Grafiker(in)!

Liebe Petra,

ich bin mir nicht ganz klar, ob Du bereits die Qualifikationen für einen werbegraphischen Beruf hast. Somit mag es sein, dass sich meine Antwort erübrigt/an deinen persönlichen Voraussetzungen vorbeigeht. Vielleicht aber auch nicht.

B. Koormann weiter unten hat in dem Sinne recht, dass es auch in Werbeberufen nicht reicht, einfach recht flippig und ausgefallen zu sein. Es existieren so viele abstruse Vorstellungen von den Werbeberufen, dass eine Bewerbung nach dem Motto "Hei, ich bin ein lustiges Mädel und habe ganz viele tolle Ideen" nicht ausreicht. Und solche Bewerbungen nerven. Das kannst Du glauben!

Sicher, Du willst natürlich deutlich machen, dass Du etwas draufhast. Aber was hast Du denn drauf?
    Wie viele und welche Praktika hast Du gemacht? Was kannst Du grafisch? Hast Du ein Mappe? Hast Du schon Ahnung vom Mac und wenigstens mal mit den gängigen Grafik-Programmen herumgespielt? Hast Du eine Grundahnung von Marketing?
    Diese und andere Dinge sind es, auf die es letztlich ankommt.

Übrigens: Mir ist noch nie eine Werbeagentur, die Grafiker ausbildet. Praktikanten ja, aber Azubis in der Grafik???? Wer soll die ausbilden??? Etwa der Art-Direktor??? Und das auch noch bezahlen???

Zum Grafiker läßt man sich für teuer Geld auf einer entsprechenden Schule oder Kunsthochschule ausbilden, zieht seine Praktika nebenbei durch und dann wird dann höchstwahrscheinlich bei einer Agentur angestellt.

Aber vielleicht ist das in Österreich anders. Ich denke jedoch nicht.

Egal was Du von meinem Schrieb hältst, ein Tipp von Herzen:

Ein Auslandsaufenthalt (D oder CH meine ich dabei nicht - eher GB, IR oder USA) sollte unbedingt zu Deiner näheren Lebensplanung gehören. Es ist für Deine Karriere wichtiger denn je und es ist für eine(n) Grafiker(in) auch wirklich gut, in fremde Ställe hineinzuriechen. Wobei wahrlich nicht alles Wohlgeruch ist, was dort produziert wird. Aber es schult das Geschmackvermögen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!