Hallo,
einem Freund von mir ist ein Angebot unterbreitet worden, bei dem er sich nicht sicher ist, ob er es annehmen soll. Er wurde bei seinem Job als Verkäufer von einem Kunden angesprochen, ob er sich vorstellen kann als Manager in seiner Firma zu arbeiten. Das erste Problem ist, er hat keine!!! Visitenkarte und das zweite, mein Freund muß 50 DM zu seinem Vorstellungsgespräch mitbringen.
Meine Frage ist nun, ob jemand schon erfahrungen mit sowas hat und was man evtl. machen kann! Anzeigen, Verbraucherschutz oder so was in der Richtung.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.
Hallo Alexander,
hier gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
-
Du willst uns alle verkohlen. So besch… kann doch kein Stellenangebot sein und so naiv kann kaum ein Mensch sein, darüber auch nur nachzudenken.
-
Du willst uns nicht verkohlen und es gibt dieses Jobangebot wirklich, zu dem Dein Freund Geld mitbringen soll. Dann hält der Jobanbieter Deinen Freund für einen leichtgläubigen Trottel, dem man leicht Geld abknöpfen kann.
Gruß
Wolfgang
hmmm mir fällt nur eins dazu ein…frag doch mal in DEM arbeitsamt nach, welches örtlich wohl auf für diesen arbeitgeber zuständig ist. arbeitsvermittler müssen ja auch vor ort zu den betrieben gehen und können ab und zu auch zu den einzelnen firmen erfahrungswerte beisteuern…hat mir auch schon mal geholfen und von einer firma lieber die finger gelassen…
liebe grüsse
Lisa
Hallo Alexander,
also ich muß zugeben, daß ich Dein Anliegen nicht 100%ig verstanden habe. Wozu braucht er eine Visitenkarte ???
Das mit den 50 DM sehe ich so :
-
Wer will denn etwas von wem ? Dein Freund bekommt ein Angebot über eine Position in dem Unternehmen. D.h. DIE wollen Deinen Freund als zukünftigen Kollegen gewinnen. Also müßte eigentlich das Unternehmen die ihm anfallenden Kosten tragen.
-
Wofür verlangt das Unternehmen denn die DM 50,- ? Nach deutschem Recht darf dem Bewerber für die Vermittlung einer Position nichts berechnet werden !
-
Ich würde mich an seiner Stelle fragen, wer noch alles so ein Angebot erhalten hat. Das hört sich für mich nach einer unsauberen Methode an, seine Portokasse mit Geld zu füllen…
Gruß
Ercan
Angebot an alle,
wer Geld mitbringt, kann auch sofort bei mir anfangen.
Munter bleiben
Hubert
P. S.: Bringt REICHLICH mit!!!
Pyramidenspiel
Hallo Alexander,
das war eindeutig ein Akquiseversuch eines Schneeballspiels wie es früher unter LIFE, JUMP usw. bekannt war.
Das Schema läuft so:
Mit den 50 Mark fürs Essen wird getestet, ob der „Mitarbeiter“ in Spe grundsätzlich leicht Geld für etwas ausgibt (eine gute Vorselektion).
Ist der „Bewerber“ erst einmal in der Veranstaltung, läßt er eine 4-6 stündige Verkaufsshow über sich ergehen. Das „Geschäft“, das dann vogestellt wird, sieht in etwa so aus (Berträge können abweichen):
Man zahlt DM 6500 für die Aufnahme in der Firma. Davon gehen DM 2000 an die einladende Person. Das restliche Geld wird in 500er und 1000er Teilchen in der Struktur nach oben verteilt (Manager, Bezirksleiter, Landesdirektor, Oberguru. die Bezeichnungen können je nach System abweichen). Wenn man das Geld bezahlt hat, darf man selbst Leute einladen und kassiert die DM 2000 für jeden, den man 'rankarrt und der auch zahlt. Nach einer gewissen Anzahl von akquirierten Mitarbeitern, steigt man zum Manager auf und kassiert bei den noch nicht aufgestiegenen mit…
Über die Schwierigkeiten eines solchen Systems möchte ich mich hier nicht auslassen, außer der Bemerkung:
ES IST ILLEGAL!
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
klar, hier handelt es sich um ein Angebot aus dem Bereich Network-Marketing. Wenn die Firma seriös ist, dann bekommt Dein Freund einen Gegenwert für seine 50 Mark. Beispiel:
Ich arbeite selbst im Network-Marketing und muß dafür jährlich DM 49,- an das Unternehmen zahlen. Dafür bekomme ich aber z. B. meine eigene Website mit Online-Shop, monatliche Abrechnungen und Infos per Post, usw usw.
Erhält Dein Freund nicht einen solchen Gegenwert, kann er die 50 Mark besser zu mir bringen
)
Herzliche Grüße,
Eduard Andrae
das klingt ja genauso pervers wie diese firmen in der zeitung:
sie wollen viel geld verdienen, möglichst von zu hause? rufen sie an! für nur sagenhafte dreimark und n paar zequetschte die minute geben wir die infos wie sie dann no´chmals gelder zu uns bringen können, damit irgendwann sie mal ein paar groschen mehr in ihrem beute haben!
da jauchzt das herz, sparen sie sich reich!
das ist doch verarschung hoch 10! wer einen job zu vergeben hat, nimmt dafür keine knete.
wer einen job sucht, sollte niemals geld dafür bezahlen. das ist betrug, illegal, abartig!!!
also sag ihm blos, das er sich was seriöses suchen soll.
im übrigen fallen viele menschen die einen job suchen auf sowas herein, wer verzweifelt genug ist, klammert sich an jeden strohhalm.
im glaube an die sache vertrauen sie auch aussagen wie : verdienen sie 100000 pro monat!
sonst gäbe es diese annoncen ja nicht!
gruß
sonja
Hi!
Das ist wohl nicht ganz ernst, oder?
Drzeit arbeite ich nebst meinem Studium seit fast zwei Jahren als Taxifahrer, und weiß genau wie ich manchmal reagiere, wenn ich solch ähnliche Angebote unterbreitet bekomme-
ein bestimmter Fahrgast ernährt sich neuerdings mit Flüssignahrung als er mich in dieser art und Weise auf ´n Arm nehmen wollte.
Gruß
Hi,
wenn deine Geschichte wahr ist, dann wende dich an Verbraucherzentralle, die helfen dir weiter.
Gruß,
Maja