Zigarettenpausen

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Apr 2002

Hallo,

laut Gesetz müsssen ja keine Räume im Büro vorhanden sein, die als Raucherecken dienen, oder? Kann der Chef mir jede einzelne Raucherpause von der Mittagspause abziehen? Gibt es da nicht eine gesetzliche Raucherregelung wie z. B. "einmal die Stunde 5 Minuten müssen gewährt werden"? Habe hier gerade einige Schwierigkeiten in der Firma und wüsste gern mehr. Könnte der Chef auch verlangen, dass während der Arbeitszeit gar nicht mehr geraucht wird?

Grüßle,
Reggi

20 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Zigarettenpausen

Hallo Paula,
      sag mal: das grenzt ja schon an Diskriminierung... Mir wird jetzt meine 1-stündige Mittagspause gekürzt - der Chef hat sich meine Raucherzeiten genau aufgeschrieben. Dabei rauche ich lediglich 3 Zigaretten während meiner Arbeitszeit... DAS ist doch wirklich der Hammer, oder? Könnte ich im Büro rauchen, dann würde auch keine Zeit dafür verloren gehen... *grummel*.

Aber danke für die Auskunft :-)

Liebgruss,
      Reggi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zigarettenpausen

Hi!

Die Zeit, welche Du beim Rauchen verbringst, arbeiten Deine nichtrauchenden Kollegen. Ihnen gegenüber wäre es also unfair, Euch Rauchern zusätzliche Pausenzeit zu gewähren.

Rauchen im Büro ist vollkommen inakzeptabel, solange sich auch nur ein einziger Nichtraucher darin aufhält.

Ihr müsst da also durch, fürchte ich.

Wohlgemerkt: ich habe 12 Jahre lang geraucht und konnte es mir dennoch im Büro, in Nichtraucherwohnungen, im Auto oder im Flugzeug immer locker verkneifen.
        Außerdem macht es doch bei 3€ pro Päckchen gar keinen Spaß mehr, zu rauchen. Also hört doch einfach auf!

Grüße,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zigarettenpausen

Hi, Die Zeit, welche Du beim Rauchen verbringst, arbeiten Deine
          nichtrauchenden Kollegen. Ihnen gegenüber wäre es also unfair,
          Euch Rauchern zusätzliche Pausenzeit zu gewähren.
          Der Kollege, der hier noch mit arbeitet richtet sich die Raucherpausen auf den Fahrten zu Kundenterminen ein - da ist es doch unfair mir gegenüber, oder? Nur kriegt der Chef sowas nicht mit.... Rauchen im Büro ist vollkommen inakzeptabel, solange sich auch
          nur ein einziger Nichtraucher darin aufhält.
          Ich würde mich ja auch ans Fenster stellen - da würde dann wenigstens der Weg in den Keller gespart und ich könnte trotz des Rauchens das Telefon annehmen... Wohlgemerkt: ich habe 12 Jahre lang geraucht und konnte es mir
          dennoch im Büro, in Nichtraucherwohnungen, im Auto oder im
          Flugzeug immer locker verkneifen.
          Außerdem macht es doch bei 3€ pro Päckchen gar keinen Spaß
          mehr, zu rauchen. Also hört doch einfach auf!
          Mir bringt es sehr wohl noch Spass! Und nur wegen eines Arbeitgebers aufhören? Never! Höchstens, weil es meiner Gesundheit schadet, aber momentan geht es mir noch gut dabei (rauche auch echt nicht so viel)-...

Grüße,
          Reggi

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Zigarettenpausen

Hallo!
            Ich finde Deinen Chef etwas kleinkariert! Und die Argumentation,
            alle Nichtraucher würden viel mehr arbeiten, als Raucher, hinkt!
            Bei uns gibt es oft Gespräche unter Nichtrauchern, wie die Bundesligaergebnisse am Wochenende ausgeschaut haben oder ob es
            in der Formel eins nun mit rechten Dingen zugegangen ist oder nicht. Solche Gespräche haben ja mit der Arbeit auch nichts zu tun und müssten dementsprechend als "verlorene Arbeitszeit" hochgerechnet werden. Rücksicht nehmen, das ist denke ich selbstverständlich. Man sollte vielleicht mal bedenken, wieviel Zeit seines Lebens man an der Arbeit verbringt.
            Klar, gesund ist es nicht aber angenommen alle Raucher hören ab sofort auf: wie sollte Eichel das Steuerloch stopfen? wie will Schily die innere Sicherheit bezahlen? die Arbeitslosen.... und
            wohin soll die EU die Subventionen geben, die sie z. Z. in den Tabakanbau gibt? :-)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Zigarettenpausen

Hallo!

Was mich in diesem Job-Forum schon etwas wundert ist, daß es
              eigentlich hauptsächlich um "Ansprüche" auf irgendetwas geht.

Besonders unverständlich finde ich das "Recht auf Rauchen". Ich
              bin selbstständig und die Zeit, in der ich nicht arbeite wird
              eben einfach nicht bezahlt.- Und das ist ganz
              selbstverständlich. Würde ich einem Kunden erzählen (mit dem ich
              ja auch eine Art Arbeitsvertrag habe) er müsste meine
              Raucherpausen bezahlen wäre wohl klar was passiert...
              Angestellte haben doch sowieso schon so viel Rechte, daß sie es
              selber gar nicht mehr überblicken (wie man hier sieht).
              Diese übertriebene Anspruchshaltung nervt mich ziemlich! -)
              Birgit

• Antwort von nach 7 Tagen 1 hilfreich
              Re^7: Zigarettenpausen

Hallo!
              Mir ging es eigentlich weniger um Ansprüche, eher um ein wenig mehr Toleranz. Ich bin auch seit zwei Jahren in der Arbeitgeberfraktion und denke halt, man soll nicht alles ganz so eng sehen. Wenn man gut motivierte Leute hat, ist doch schon viel gewonnen. Wenn ich nur mit Mitarbeitern zusammen arbeiten müsste, die die Minuten bis zum Feierabend zählen - und umgekehrt, denen ich vorzähle, wieviel Minuten sie mit privaten Schwätzchen, Rauchen ... oder so täglich verbringen ...
              Ich sehe es halt so: wer sich im Team wohlfühlt, bringt auch gerne Leistung. Da hat dann jeder was von.
              ;-) Usch

• Antwort von nach 23 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Zigarettenpausen

Hallo!
              Ich finde Deinen Chef etwas kleinkariert! Und die
              Argumentation,
              alle Nichtraucher würden viel mehr arbeiten, als Raucher,
              hinkt!
              Bei uns gibt es oft Gespräche unter Nichtrauchern, wie die
              Bundesligaergebnisse am Wochenende ausgeschaut haben oder ob
              es
              in der Formel eins nun mit rechten Dingen zugegangen ist oder
              nicht. Solche Gespräche haben ja mit der Arbeit auch nichts zu
              tun und müssten dementsprechend als "verlorene Arbeitszeit"
              hochgerechnet werden.
              stimmt! aber unterhalten sich Raucher nicht genauso darüber? oder ausschließlich in ihren Raucherpausen? wenn ich mir jedesmal die Tageszeitung nehmen würde, wenn meine rauchenden Kollegen ihrer Sucht fröhnen, würde ich garantiert von ALLEN Seiten entsprechende Bemerkungen zu hören kriegen.. Das Argument hat INHO schon seine Daseinsberechtigung. Mich stört es trotzdem nicht weiter, da ich meine Schokoladensucht am Schreibtisch ausüben kann ;-) Rücksicht nehmen, das ist denke ich
              selbstverständlich. Man sollte vielleicht mal bedenken,
              wieviel Zeit seines Lebens man an der Arbeit verbringt.
              Klar, gesund ist es nicht aber angenommen alle Raucher hören
              ab sofort auf: wie sollte Eichel das Steuerloch stopfen? wie
              will Schily die innere Sicherheit bezahlen? die
              Arbeitslosen.... und
              wohin soll die EU die Subventionen geben, die sie z. Z. in den
              Tabakanbau gibt? :-)
              DAFÜR hätte ich auf anhieb so ca. 693 Vorschläge ;-)
              Was ich wiederum an dieser Stelle nicht verstehe ist, das die Raucher es so einfach akzeptieren, daß sie nehmen den Versicherungsnehmern den Anit-Terror-Dreck finanzieren sollen und auch tun.. anyway

(OT: vorher irgendwo erwähnt. die 5 Minuten Pause je Arbeitsstunde stehen jedem AN zu, wenn er länger als 6 Stunden am Stück arbeitet. Diese Pausen sind jedoch nicht als ein Extra ZUSÄTZLICH zu der Mittagspausen zu sehen sondern IST die Mittagspause (oder welche Pause auch immer)!

Gruß posy

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Zigarettenpausen

Hallo Mathias, Die Zeit, welche Du beim Rauchen verbringst, arbeiten Deine
          nichtrauchenden Kollegen. ...
          ... oder surfen im Internet, quatschen mit dem/der Liebsten, schreiben einen Einkaufszettel, planen gedanklich den nächsten Urlaub und und und ... ;-)) </scherz> Rauchen im Büro ist vollkommen inakzeptabel, solange sich auch
          nur ein einziger Nichtraucher darin aufhält.
          Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ihr müsst da also durch, fürchte ich.
          Im Grunde bin ich meinem Arbeitgeber dankbar, denn so komme ich mit zwei Zigaretten, die ich dann in der Mittagspause rauche durch den ganzen Tag.

Gruß
          Paula

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!