Arbeitszeugnis selbst schreiben?

Hallo, liebe WWW-Gemeinde,

von einem ehemaligen Arbeitgeber bekomme ich noch ein Arbeitszeugnis. Mein Ex-Chef hat mir angeboten, es selbst zu verfassen und ihm zur Unterschrift vorzulegen. Ich habe aber aus zwei Gründen etwas Bauchschmerzen dabei:

1. Was mache ich, wenn er mit den Formulierungen nicht einverstanden ist? Ich bewerte mich ja selber ganz anders als er mich.

2. Wie formuliere ich es im Zeugnis, dass ich gekündigt wurde? Ich weiss, das es eine „Geheimsprache“ bei Zeugnisformulierungen gibt, habe aber keine Ahnung, wie eine Kündigung seitens des Arbeitgebers formuliert wird.

Also, lieber selber schreiben oder schreiben lassen? Danke für Eure Tipps!

Achim

hallo zurück

gehe mal auf www.google.de und gebe „zeugnis + geheimsprache“ ein.

deine frage hatte mich nämlich auch interessiert. gleich der erste link und auch noch viele andere enthalten gute tipps.

viele grüsse aus hamburg
MeToo

Hallo Achi,

musste ich auch mal machen. Ist ne blöde Sache, weil man ja nicht gerade gewohnt ist, sich selbst zu loben, dass aber natürlich nach Kräften tun muss. Rein rechtlich hast du zwar das Recht auf ein qualifiziertes Zeugnis, aber ich dachte mir damals, wenn er will, dass ich es schreib, mach ich es besser, sonst gibt er sich keine Mühe und dann steh ich noch dümmer da. Hm.

Hier findest du auch zwei Links zum Thema: Wie müssen Arbeitszeugnisse aussehen, welche Floskeln bedeuten was etc.

Versuch das beste draus zu machen und schreib dir ein gutes bis sehr gutes Zeugnis, aus dem hervorgeht, was du alles geleistet hast und welche Art der Aufgaben du erledigt hast etc. Ist ja auch ne Chance für dich.

Ich bin zwar nicht erste Sahne Expertenin bei dem Thema, kenn mich aber ein bisschen aus. Gerne kannst du mir das Zeugnis (natürlich anonymisiert) dann mal zusenden und ich kann dir zumindest Feedback geben, was ich dazu meine.

Viele Grüße,

barbara