Lieber Winkel,
alles was Du sagst klingt plausibel und es sind genau die Vorurteile mit denen ein Personalberater beim Erstkontakt zu kämpfen hat.
Gehen wir die Einzelnen Punkte durch:
Wie schafft es ein Weltunternehmen auf sich aufmerksam zu machen?
Welches Weltunternehmen kennst Du, dass auf sich aufmerksam machen müßte um Studenten zu gewinnen die bei Ihm anfangen möchten? Nestle? Procter & Gamble? BMW? VW? Meinst Du nicht das ein Ingenieur der gerade fertig geworden ist, sich nicht sowieso auf eine Stelle bewerben würde wenn sie ausgeschrieben wäre? Gerade VW hat auch in diesem Jahr wieder 5001 DM Jobs für Hochschulabsolventen geschaffen, meinst Du die könnten so schlecht bezahlte Jobs anbieten wenn sie nicht genügend Bewerber hätten?
Studenten denken automatisch an große Konzerne bei der Bewerbung, davon gehen die Unternehmen aus! Und immer wenn sie für den kauf eines Produktes werben, werben sie damit auch für das Image des Unternehmens und damit auch um neue Kräfte. Sie müssen nicht fingierte Anzeigen schalten um auf sich aufmerksam zu machen.
Des weiteren wird der Recruitingmarkt in diesem Segment immer mehr durch Messen abgedeckt!
Kommen wir zum Vorstandsvorsitzenden den Kienbaum sucht:
Ja, wenn Kienbaum 7.000 Euro für eine kleine Anzeige ausgibt dann suchen sie wirklich einen Vorstandsvorsitzenden! (allerdings sucht Kienbaum nur im Mittelstandsbereich die Großen werden von reinen Directsearchfirmen gesucht)
Ich glaube ich muss ein wenig ausholen um darauf einzugehen.
In der Regel nehmen Personalberatungen ein drittel des Jahresgehalts des gesuchten. Warum geben Unternehmen soviel Geld aus um eine Position zu besetzten (die Antwort, das fällt in der Bilanz nicht auf, kann nicht Dein ernst sein)
-
Grund
Es ist tatsächlich so, dass mit der neuen Position zuviel über die Strategie des Unternehmens verraten wird.
Beispiel Vertrieb: Ein Unternehmen das die ganze Zeit nur in Deutschland Vertrieben hat möchte sich vergrößern und hat durch Marktanalysen festgestellt das in Amerika ein ausreichender Markt vorhanden ist. Wenn diese Firma unter eigenem Namen inseriert, kann sie auch direkt beim Wettbewerber anrufen und ihm von seinem Vorhaben informieren, das wäre nicht wirklich klever!
-
Grund
Das Unternehmen hat im Umfeld keinen sehr guten Namen! Insider würden sich nie auf eine Position in diesem Unternehmen bewerben. Um an Leute heranzukommen welche die Branche nicht kennen, schalten sie eine Personalberatung ein.
-
Grund
Ob man es glauben will oder nicht, es gibt die Situation das eine Stelle neu besetzt werden soll, und der Stelleninhaber weiß noch nichts davon! Dies ist der Fall wenn ein Stelleninhaber auf einer wichtigen Position sitzt, die auch besetzt sein muss um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern, aber der Stelleninhaber so schlecht ist das er eben ersetzt werden muss! Dann wird anonym gesucht, und erst wenn die richtige Person gefunden ist wird der andere freigesetzt. Das klingt sehr hart, ist aber oft so!
-
Grund
Dem Unternehmen fehlen die eigenen Resourcen um die Richtigen Personen zu finden.
Es gibt noch andere Gründe aber das sprengt den Rahmen.
Warum braucht man dann Headhunter die nur über den Directsearch gehen?
Weil in höheren Positionen keiner in die Zeitung schaut um einen Job zu suchen, gute Leute wollen eigentlich nicht wechseln weil sie in ihrer Position aufgehen, an diesen Personenkreis muss man anders herantreten!
Wie zeigt jemand das er an einem Unternehmen interessiert ist?
Gar nicht! Entscheider wollen eigentlich nicht wechseln, warum auch? Sie haben das Heft meist selbst in der Hand und können ihre Konditionen zu ihrem Vorteil verändern. (ich spreche hier von Spitzenkräften) Wenn einer wechseln möchte, dann ist doch was faul, da stimmt doch irgend etwas nicht und er weiß das er bald abgesägt wird oder hat schon einen Auflösungsvertrag, und solche Leute will dann auch kein Unternehmen!
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Am besten setzt man seine Bewerbung bei einem Internetanbieter von dem man weiß, dass er für Unternehmen auch das Internet nach passenden Bewerbern durchsucht!
Ich hoffe damit ist irgendjemandem geholfen!
Gruß
Tom