Welche Zeitschr. lesen Personalentscheider bei Fü

Welche Fachzeitschriften lesen Personalentscheider bei Führungskräfte-Suche?

• oberes Management, mittleres Management.

Lesen diese auch den Stellenmarkt der Zeitschrift?

Suchen diese auch gezielt in den StellenmarktANGEBOTEN nach neuen Führungskräften?

Danke

Weder noch,

1. wenn dann suchen sie die Top-Leute per Consulting (siehe entsprechend gekennzeichnete Anzeigen in FAZ oder Welt)
  2. oder beauftragen direkt einen Headhunter
  3. Wenn ein großes Unternehmen eine eigene Anzeige schaltet ist das eher ein Imagevorhaben.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die interessante mich meinen vermutungen bestätigende antwort.

unter consulting verstehe ich - „in vertretung suchend“…

Hallo Winkel,
ich weiss ja nicht, woher du Dein Wissen (?) hast, mit dem Du hier ein herrschendes Vorurteil pflegst?! Imagevorhaben gehen große Unternehmen heute anders an! Die 15.000 Euro für eine falsche Anzeige in der FAZ lassen sich nämlich anderweitig viel wirksamer einsetzen in Sachen Imagepflege. Welchen Kanal man wählt, hängt ganz sicher von der Dringlichkeit und dem Ausmaß des Bedarfes und von den eigenen Kapazitäten ab, darauf zu reagieren. Ein weiterer Grund für verdeckte Anzeigen (im Auftrag des Unternehmens) oder den Einsatz von Direktansprachen kann auch der sein, dass das Unternehmen derart populär ist, dass es bei einer offenenen Anzeige einfach zuviele nicht geeignete Bewerbungen bekommt. Und: manchmal ist auch der Jobinhaber noch existent, dessen Stelle da gerade ausgeschrieben wird. Auch das kann ein Grund sein.
Das alte Vorurteil, es sei nur Imagepflege, eine Führungskräfteanzeige ohne Vakanz zu schalten, ist meiner Meinung nach gründlich überholt. Wenn ich DAS beabsichtige, schalte ich z.B. eine Image- und keine Stellenanzeige :wink:
Grüssle
Heike

Hallo Heike,

du scheinst dieser Internetmanie ebenfalls zu unterliegen, daß wenn du ein anderes Wissen hast als ich, mein Wissen grundsätzlich infrage stellst.

Mein Wissen kommt daher: Berufserfahrung und sehr viele Gespräche mit Entscheidern.

Zudem klärst du ja auch nicht auf, woher du Dein Wissen(?) hast.

Aber nu zum Thema:

Hallo Winkel,
ich weiss ja nicht, woher du Dein Wissen (?) hast, mit dem Du
hier ein herrschendes Vorurteil pflegst?!

1. Es ist kein Vorurteil

Imagevorhaben gehen

große Unternehmen heute anders an!

1. Es gibt nicht nur 1 Imagevorhaben, sondern es gibt gezielte Imagekampagnen bei diversen Gruppen: Investoren, Kunden, Lieferanten, und auch Bewerber. Corporate Identiy in allen Zielgruppen sozusagen.

Die 15.000 Euro für eine

falsche Anzeige in der FAZ lassen sich nämlich anderweitig
viel wirksamer einsetzen in Sachen Imagepflege.

1. Jetzt erklär mir mal wie ein Konzern mit Millarden-Umsatz diese 15000 wohl umpositionieren soll. Das sind doch im Gesamtbudget Peanuts. und deswegen ist so ne fingierte Stellenanzeige ja eine so preiswerte Imagepflege bei „Bewerbern“.

Welchen Kanal

man wählt, hängt ganz sicher von der Dringlichkeit

1. Dringlichkeit ist in heutiger Zeit immer da, wer keine permanente Imagepflege betreibt, wird vergessen.

und dem

Ausmaß des Bedarfes und von den eigenen Kapazitäten ab, darauf
zu reagieren. Ein weiterer Grund für verdeckte Anzeigen (im
Auftrag des Unternehmens) oder den Einsatz von
Direktansprachen kann auch der sein, dass das Unternehmen
derart populär ist, dass es bei einer offenenen Anzeige
einfach zuviele nicht geeignete Bewerbungen bekommt.

1. Das entspricht grundsätzlich dem Tenor meines ersten Postings

Und:

manchmal ist auch der Jobinhaber noch existent, dessen Stelle
da gerade ausgeschrieben wird.

1. Wenn ich Führungskräfte suche, dann weiss die Führungskraft, die ersetzt werden soll, daß dies geschieht. Oder hast du schon mal von ner plötzlichen und unerwartet Ablösung einer Führungskraft gehört, für die es noch keinen Nachfolger gab? Und ich versichere Dir der alte hatte schon lange eingeschränkte Kompetenzen und war bis zur Ablösung nur noch Marionette, der gegen seine tolle Ablösesumme brav mitspielt.

Das alte Vorurteil, es sei nur Imagepflege, eine
Führungskräfteanzeige ohne Vakanz zu schalten, ist meiner
Meinung nach gründlich überholt.

1. Das mag deine Meinung sein, aber damit keine Tatsache.

Wenn ich DAS beabsichtige,

schalte ich z.B. eine Image- und keine Stellenanzeige :wink:

1. Den Unterschied zwischen Image- und Image-Anzeige habe ich dir oben erläutert.

Gruss
Winkel

Hallo Winkel,

um ein wenig in das Horn von Heike zu blasen, muss ich gestehen, dass ich ihr in allen Punkten recht geben muss! Ich habe 3 Jahre in einer der größten deutschen Personalberatungen auch als Headhunter gearbeitet und glaube zu wissen das Sie recht hat.

Ohne Dich angreifen zu wollen :wink:

setz ich mal nicht voraus, daß ich Widersprüche persönlich nehme, wenn man nicht gerade sagt: Ich weiß nicht woher du weißt, also weißt du falsch!

So Herr Headhunter Tom,

wie schafft es ein Weltunternehmen Studenten, die Zeitungsanzeigen/Stellenmarkt lesen, auf sich aufmerksam zu machen?
Und zwar so, daß dem möglichen und eingeladenen Bewerber auch seine Perspektiven aufgezeigt werden?
Wie sagt ein großes Unternehmen, bei möglichen Bewerbern, denk doch mal an mich, wenn du´s bis jetzt nicht getan hast?
Wie sagt ein Unternehmen, seinen Mitbewerbern, mir geht es gut, ich plane Expansion, Erweiterung, ohne in die Lage kommen zu müssen, Internas frühzeitig preiszugeben?

Oder glaubst du, wenn Kienbaum einen Vorstandsvorsitzenden sucht, daß das ernstgemeint ist. Oder daß es vielmehr Absicht ist, die Mitbewerber, die aufgrund der Beschreibung des Unternehmens schon wissen aus welcher Ecke das kommt, ein Hallo zu entlocken.

Oder wie sagt man jemand Interssiertem über welchen Personalberater/Unternehmensberater man anonym Kontakt aufnehmen kann?

Wozu bräuchte man Headhunter, wenn die anzeigen echt wären.

Wohlgemerkt es ist nicht „immer“ so, aber oft.

Und bedenke die ausgangsfrage: Wo setze ich mein Bewerbungsangebot rein, daß es jemand liest.

folgere: der Vorstandsvorsitzende setzt keine anzeige in die zeitung: Vorstandsvorsitzender sucht sich zu verändern. Oder?

gruss
winkel

Lieber Winkel,

alles was Du sagst klingt plausibel und es sind genau die Vorurteile mit denen ein Personalberater beim Erstkontakt zu kämpfen hat.
Gehen wir die Einzelnen Punkte durch:

Wie schafft es ein Weltunternehmen auf sich aufmerksam zu machen?

Welches Weltunternehmen kennst Du, dass auf sich aufmerksam machen müßte um Studenten zu gewinnen die bei Ihm anfangen möchten? Nestle? Procter & Gamble? BMW? VW? Meinst Du nicht das ein Ingenieur der gerade fertig geworden ist, sich nicht sowieso auf eine Stelle bewerben würde wenn sie ausgeschrieben wäre? Gerade VW hat auch in diesem Jahr wieder 5001 DM Jobs für Hochschulabsolventen geschaffen, meinst Du die könnten so schlecht bezahlte Jobs anbieten wenn sie nicht genügend Bewerber hätten?

Studenten denken automatisch an große Konzerne bei der Bewerbung, davon gehen die Unternehmen aus! Und immer wenn sie für den kauf eines Produktes werben, werben sie damit auch für das Image des Unternehmens und damit auch um neue Kräfte. Sie müssen nicht fingierte Anzeigen schalten um auf sich aufmerksam zu machen.

Des weiteren wird der Recruitingmarkt in diesem Segment immer mehr durch Messen abgedeckt!

Kommen wir zum Vorstandsvorsitzenden den Kienbaum sucht:

Ja, wenn Kienbaum 7.000 Euro für eine kleine Anzeige ausgibt dann suchen sie wirklich einen Vorstandsvorsitzenden! (allerdings sucht Kienbaum nur im Mittelstandsbereich die Großen werden von reinen Directsearchfirmen gesucht)

Ich glaube ich muss ein wenig ausholen um darauf einzugehen.

In der Regel nehmen Personalberatungen ein drittel des Jahresgehalts des gesuchten. Warum geben Unternehmen soviel Geld aus um eine Position zu besetzten (die Antwort, das fällt in der Bilanz nicht auf, kann nicht Dein ernst sein)

1. Grund
    Es ist tatsächlich so, dass mit der neuen Position zuviel über die Strategie des Unternehmens verraten wird.
    Beispiel Vertrieb: Ein Unternehmen das die ganze Zeit nur in Deutschland Vertrieben hat möchte sich vergrößern und hat durch Marktanalysen festgestellt das in Amerika ein ausreichender Markt vorhanden ist. Wenn diese Firma unter eigenem Namen inseriert, kann sie auch direkt beim Wettbewerber anrufen und ihm von seinem Vorhaben informieren, das wäre nicht wirklich klever!

2. Grund
    Das Unternehmen hat im Umfeld keinen sehr guten Namen! Insider würden sich nie auf eine Position in diesem Unternehmen bewerben. Um an Leute heranzukommen welche die Branche nicht kennen, schalten sie eine Personalberatung ein.

3. Grund
    Ob man es glauben will oder nicht, es gibt die Situation das eine Stelle neu besetzt werden soll, und der Stelleninhaber weiß noch nichts davon! Dies ist der Fall wenn ein Stelleninhaber auf einer wichtigen Position sitzt, die auch besetzt sein muss um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern, aber der Stelleninhaber so schlecht ist das er eben ersetzt werden muss! Dann wird anonym gesucht, und erst wenn die richtige Person gefunden ist wird der andere freigesetzt. Das klingt sehr hart, ist aber oft so!

4. Grund
    Dem Unternehmen fehlen die eigenen Resourcen um die Richtigen Personen zu finden.

Es gibt noch andere Gründe aber das sprengt den Rahmen.

Warum braucht man dann Headhunter die nur über den Directsearch gehen?
Weil in höheren Positionen keiner in die Zeitung schaut um einen Job zu suchen, gute Leute wollen eigentlich nicht wechseln weil sie in ihrer Position aufgehen, an diesen Personenkreis muss man anders herantreten!

Wie zeigt jemand das er an einem Unternehmen interessiert ist?
Gar nicht! Entscheider wollen eigentlich nicht wechseln, warum auch? Sie haben das Heft meist selbst in der Hand und können ihre Konditionen zu ihrem Vorteil verändern. (ich spreche hier von Spitzenkräften) Wenn einer wechseln möchte, dann ist doch was faul, da stimmt doch irgend etwas nicht und er weiß das er bald abgesägt wird oder hat schon einen Auflösungsvertrag, und solche Leute will dann auch kein Unternehmen!

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Am besten setzt man seine Bewerbung bei einem Internetanbieter von dem man weiß, dass er für Unternehmen auch das Internet nach passenden Bewerbern durchsucht!

Ich hoffe damit ist irgendjemandem geholfen!

Gruß
Tom