Mahlzeit!
wie kann ich Arbeitslosigkeit die aus wirtschaftlichen Gründen
des Unternehmens erfolgt, in einem Bewerbungsanschreiben
verkaufen?
Also ich würde mal sagen, das das im Bewerbungsschreiben nicht allzuviel zu suchen hat. Im Bewerbungsschreiben würde ich lediglich insofern einen Hinweis anbringen, wenn es darum geht, ab wann man verfügbar wäre. Das aber nur, wenn in einer Stellenbeschreibung explizit verlangt wird. Ansonsten finde ich, das in eine Bewerbung nicht rein gehört, das man arbeitslos ist. Das wird man im Bewerbungsgespräch besser unterbringen können.
Wie ordne ich das in den Lebenslauf unter Berufliche Stationen
ein, an oberster Stelle oder am Schluß?
Also ein Lebenslauf sollte eigentlich immer chronologisch geordnet sein. Das heißt, eventuelle Zeiten der Arbeitslosigkeit gehören genau da hin, wo sie auch hin passen.
Beispielsweise:
10/1999 bis 06/2001 beschäftigt als Testschläfer im Matrazenstudio
07/2001 bis 10/2001 erwerbslos
seit 11/2001 beschäftigt als Nasenbohrer im Baumarkt
Dabei ist es eigentlich besser, von Erwerbslosigkeit als von Arbeitslosigkeit zu sprechen. Denn Arbeit hat man doch eigentlich immer, wenn auch manchmal leider keine Bezahlte.
Generell finde ich, das man sich nicht schämen sollte, eine Zeit der Erwerbslosigkeit anzugeben. In der heutigen Zeit ist es mit Sicherheit keine Schande, wenn man arbeitslos ist. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist auch den Personalabteilungen bekannt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.