Berufssoldat mit 16

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Jan 2000

geht das ????

Vielen dank im vorraus

FLO

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Berufssoldat mit 16

geht das ????

Vielen dank im vorraus

FLO
    nein! Militärdienst sieht grundsätzlich Volljährigkeit voraus. Genaueres erfährst Du aber beim Kreiswehrersatzamt oder bei jeder Kaserne, die - nicht immer - Leute für solche Fragen hat.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Berufssoldat mit 16

Diese Antwort ist nicht korrekt. nein! Militärdienst sieht grundsätzlich
      Volljährigkeit voraus.

Re^3: Berufssoldat mit 16

Diese Antwort ist nicht korrekt. nein! Militärdienst sieht grundsätzlich
        Volljährigkeit voraus.

Hallo,

ich müsste es ja eigentlich wissen, jedoch habe ich unter www.bundeswehr.de nocheinmal erkundigungen eingezogen. Ich erhielt folgende Antwort:

"Als Soldat auf Zeit kann eingestellt werden, wer am Tag der Einstellung das 17.Lebensjahr vollendet hat. Unter 18 Jahren ist das schriftliche Einverständnis der gesetzlichen Vertreter erforderlich.
        Mit freundlichem Gruß, Andreas Kocher, Hauptfeldwebel"

Wer meint es besser wissen zu müssen, sollte vielleicht doch noch einmal nachfragen.

MfG

Gleich Robert

Re^3: Berufssoldat mit 16

Du mußt definitiv keine 18 Jahre alt sein, hier findest Du die notwendige Info
        http://treff.bundeswehr.de/bewerbungsverfahren/akten...

Viel Erfolg bei der Bewerbung.

Gruß
        K-H Diese Antwort ist nicht korrekt. nein! Militärdienst sieht grundsätzlich
        Volljährigkeit voraus.

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

geht das ????

Vielen dank im vorraus

FLO
    Hallo Flo,

also Berufssoldat kannst Du nicht werden, jedoch ist es möglich als Zeitsoldat zu beginnen. Du benötigst die Unterschriften Deiner Erziehungsberechtigten ( Eltern ).
    Jedoch ist es immer besser, wenn Du einen Schulabschluß mitbringst UND einen Abgeschlossene Berufsausbildung, da Du sonst nur in die Laufbahn der Mannschaften reinkommst.
    Also ein QA und ein Berufsabschluß, und Du kannst Unteroffizier werden.
    Um einen Antrag auf Berufssoldat abzugeben müssen mehrere Vorraussetzungen erfüllt werden, die Du mit Sicherheit als 16 jähriger nicht erfüllst ( Dienstjahre, Dienstgrad, Lehrgänge usw. ).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Robert

3. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich

geht das ????

Vielen dank im vorraus

FLO
    Meines Wissens nach geht das erst ab 17.
    Versuche mal unter http://bundeswehr.de/ Dein Glück.

4. Antwort von nach 26 Tagen hilfreich
    Erst Ausbildung - dann zum Bund

Florian
    ich gehe davon aus, dass Du mit Hauptschulabschluss zum Bund willst und keine zivile Berufsausbildung hast.

Aber ich empfehle nicht, direkt nach der Schule zum Bund zu gehen. Du solltest unbedingt zuvor eine Berufsausbildung gemacht haben (bei Abiturienten wäre das anders).

Die Bundeswehr stellt keine Berufssoldaten (lebenslänglich) ein, sondern zunächst einmal Soldaten auf Zeit (SaZ).

Hast Du eigentlich Bock, Deine gesamte Zeit als Mannschaftdienstgrad beim Bund zu sein? Die Bundeswehr hat zwar mittlerweile das "Repertoire" an Mannschaftsdienstgarden erweitert, und es gibt auch zunehmend SaZ Mannschaftsdienstgrade, aber die Erwartungshaltung der Bundeswehr geht dahin, dass ein SaZ mindestens Unteroffizier (bzw. mehr) wird. Um Uffz. werden zu können, brauchst Du mindestens Schulabschluss und Berufsausbildung. Wenn Du kein Uffz wirst, bist Du nach 4 oder spätestens 8 Jahren wieder draussen. Berufssoldat (also lebenslänglich) kannst Du ohne Uffz. Dienstgrad sowieso nicht werden.

Das bedeutet, dass Du nach 4 oder 8 Jahren ohne vernünftigen Zivilberuf entlassen wirst, da man Dich nicht als Berufssoldat übernimmt. Was willste dann machen? Dann sähe deine Lage ziemlich bescheiden aus!

Daran ändert auch der ansonsten sehr gute und großzügig geregelte Berufsförderungsdienst der BW nichts: Du kannst beim Bund keine Lehre nachholen oder eine Berufsgrundausbildung machen. Wenn Du einen Beruf gelernst hast und lange genug beim Bund warst, kannst Du Dich sehr gut weiterqualifizieren.

Nutze die Zeit bis Du 18/19 bist unbedingt für eine zivile Ausbildung. Das ist sehr wichtig. Du kannst eine Menge beim Bund lernen und für einen späteren Wieder-Einstieg mitnehmen. Aber Du solltest nicht mit "leeren Taschen" zum Bund kommen.

Wenn Dich das Berufsfeld Bundeswehr so sehr interessiert, erkundige Dich doch einmal, ob Du nicht eine zivile Lehrstelle in einer Bundeswehr-Einrichtung (z.B. Flugzeugwerft) bekommen kannst. Vielleicht gibt es das in Deiner Wohnort-Nähe. Dann bist Du praktisch schon einmal dabei, wenn auch als Zivilist und Lehrling.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!