kann mir bitte jemand sagen, ob das Arbeitsamt die Fahrtkosten mit der Bahn zu einem Vorstellungsgespräch bezahlt oder ob in irgendeiner Weise die Praktikumsstelle dafür aufkommen MUß (z.b. gesetzl. geregelt?). Es wird auf Dauer zu teuer die ganzen Fahrten selber zu zahlen!!!
Außerdem: Wenn man die Praktikumsstelle zugesagt bekommen hat, kann man dann auch entweder beim Arbeitsamt oder bei der Praktikumsstelle Fahrtkosten für die tägliche Hin- und Rückfahrt stellen?
Wie sieht es aus mit Unterkünften innerhalb dieser Stadt. Hat man darauf Ansprüche? Wird man subventioniert?
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe, es wäre echt nett, wenn ihr euch schnell melden würdet!
üblicherweise muß ein Unternehmen, daß Dich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat, für die Reisekosten aufkommen. Unabhängig davon, ob Du für ein Praktikum oder für etwas anderes vorgesehen bist. Du solltest Dich nur vorab erkundigen, was genau bezahlt wird. Üblich ist 2. Klasse Bahn. Wenn Du allerdings innerhalb einer Stadt anreist, solltest Du darauf verzichten, die S-Bahnkarte in Rechnung zu stellen.
Unterkünfte: normalerweise mußt Du selbst dafür aufkommen. Die Frage ist jedoch wofür Du das Praktikum machst. Wenn Du ein Student bist, wird sich das Arbeitsamt mit Sicherheit nicht beteiligen. Dient es einer Umschulung, solltest Du unbedingt mit dem Arbeitsamt sprechen, so Du das noch nicht getan hast. Auch bezüglich Reisekostenerstattung.
Reisekosten an sich sind ein heikles Thema. Vielleicht solltest Du diese Frage nochmals in der Rubrik Recht absetzen.
Die gesetzliche Regelung sieht vor, daß „einladende“ Firmen au jeden Fall die Anfahrt bezahlen müssen! (2. Klasse Bahn)
Ich persönlich habe für Vorstellungsgespräche eine Rechnung geschickt (Kilometerzahl * 0,52 DM) und die bis auf wenige unseriöse Ausnahmen bezahlt bekommen (natürlich erst nach der 1. oder zweiten Mahnung ;o)!
Für Übernachtungen und ähnliches solltest Du dich mal beim Arbeitsamt nach BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) erkundigen, die Dir zustehen dürfte! Das ist wenig bekannt und wird nicht „publiziert“, da Arbeitsämter ja sparen müssen ;o)… Ich habe so während der Ausbildung monatlich bis zu 150,00 DM bekommen trotz „Gehalts“ von über 1000 DM (vor 10 Jahren).
Kleiner Tip: Mir wurde gesagt, ich könnte keine bekommen! Glaub dies nicht und stelle auf jeden Fall einen Antrag… ich habe ja auch noch was bekommen ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]