Bürojobs: Word-Excel-Kenntnisse?

Hallo an euch, nette Forumsmitglieder,

was für Fähigkeiten sollte denn eine Bürokraft in Excel und Word haben?

In Stellenanzeigen für Bürojobs, stehen so oft als Voraussetzungen:
-Word- und Excelkenntnisse setzen wir voraus

Was GENAU für Kenntnisse werden denn dann erwartet?

Dank und Gruß
karin-die-nette

Hallo Karin,

was für Fähigkeiten sollte denn eine Bürokraft in Excel und
Word haben?
Was GENAU für Kenntnisse werden denn dann erwartet?

Es wird im Allgemeinen ein sicherer Umgang mit den Programmen erwartet und die typischen Aufgabenstellungen sollten erledigt werden können. Beispiele:

Korrespondenz (Word)
Protokolle (Word)
Präsentationen (Powerpoint)
Formulare erstellen (Word / Excel)
Tabellen mit Formeln (Excel)
Diagramme (Excel)
evtl. kleine Datenbanken (Excel)

Wichtig ist nicht die einzelne Funktion zu beherrschen, sondern sich, ohne extra ein Seminar besuchen zu müssen, die Kenntnisse selbst aneignen zu können (durch Bücher, Internet, Kollegen fragen usw.)

Man sollte also schon die Basis beherrschen, muss aber nicht Experte sein.

Übrigens: nobody is perfect => auch erfahrene Bürokräfte wissen nicht alles.

Grüsse

Sven

hallo,

wenn kenntnisse verlangt werden und man diese uneingeschränkt vorgibt, so sollte man das produkt zu 85% beherrschen. alles darunter müßte explicit erwähnt werden (z.b. ausbaufähige kenntnisse oder sowas).

wolfff

Hallo nette Karin,

vielleicht hilft Dir, was ich als „Chef“ erwarte. Gelegentlich beschäftige ich in meinem Ein-Mann-Unternehmen Aushilfskräfte, wenn mal wieder zu viel Arbeit anfällt.

Das allerwichtigste für mich hat jedoch nichts mit den Programmen zu tun: was außer Haus geht, muß absolut fehlerfrei sein! Es hilft mir nichts, wenn jemand sich super in Word auskennt, aber ich dessen Briefe nochmal korrekturlesen muss, um sicherzustellen, dass sie frei von Tipp- oder Rechtschreibfehler sind.

Bei Word erwarte ich gute Kenntnisse in der Formatierung und Formulargestaltung.

Ein Klick auf „alle Steuerzeichen anzeigen“ genügt mir da meist schon, um den Kenntnisstand festzustellen. Wenn ich dann nämlich sehe, dass zum Einrücken einer Textpassage mehrmals nacheinander die Tabulator-Taste benutzt wurde statt einen Tabulator auf dem Lineal zu setzen, weiß ich, dass es mit den Kenntnissen nicht besonders weit her ist.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, aber ich weiss dann, dass ich mich dann bei schwierigereren Formatierungen nicht auf diesen Mitarbeiter verlassen kann, sondern wieder selbst ran muss.

Für Excel erwarte ich, dass jemand das Grundwesen einer Tabellenkalkulation kennt (in C1 steht das Ergebnis einer mathematischen Verknüpfung der Werte aus A1 und B1). Ansonsten auch hier wieder Formatierung, damit alles in augenfreundlicher und lesbarere Form rausgeht.

Für beide Programme gilt: keine Erwartung 100% Kenntnisse. Aber, wie einer der Vorschreiber schon andeutete, Du solltest schon wissen und zumindest eien ungefähre Ahnung haben, wo welche Funktion zu finden ist, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Oder Dir zu helfen wissen, wenn Du’s mal nicht weißt.

Wenn Du genaueres wissen möchtest, kannst Du mich gerne per E-Mail anschreiben.

Viele Grüße
Siegfried