Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch, für das „Methoden des Assessment-Center-Verfahrens“ angekündigt werden.
Was heißt das denn nun? Von Assessment-Center habe ich schon was gehört, kann mir aber nicht allzu viel drunter vorstellen. Da ich sowas noch nie erlebt habe, wäre ich für kurze Erklärungen bzw. Tipps dankbar.
Vielen Dank
Ciao, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ein AC ist eine 1 oder mehrtägige Veranstaltung, bei der Du innerhalb von Einzel- und Gruppenübungen fachlich und(!!) menschlich auf die Probe gestellt wirst. In vielen Fällen tritt das fachliche nahezu völlig in den Hintergrund.
Typische Bestandteile sind z.B. Intelligenztests, Postkorbspiele, Gruppen-Entscheidungsspiele, Fallstudienarbeit, Präsentationen, Mitarbeitermotivationsgespräch…
Diese Herangehensweise soll eine höhere Objektivität bei der Entscheidung bringen, IMHO ist das allerdings fraglich. Gerade bei Gruppen-Entscheidungsspielen kommt es z.B. sehr stark auf die Zusammensetzung der Gruppe an, wie man selber rüberkommt…
Ein Tip von mir (habe mehrere hinter mir!) Lies Dich auf jeden Fall in Strategien für div. Standardspiele ein, Du hast es dann viel leichter und machst keine Anfängerfehler… Du wirst auch schnell merken (wenn nötig), daß der zweite schon viel leichter fällt als der erste:smile:
Viel Glück
Jürgen