Was ist 'Prokurist'

Hallo Leute,

bitte, erklaeren Sie mir was bedeutet „Prokurist“? Was soll dieser Mann (diese Frau) tun?

Wie nennt ein Fachmann in Deutschland, der verantwortlich fuer Vertraege, verschiedene Erlaunbnise, Lizensen, Sertifikaten usw., Patentenrecht. Er hat die offizielle Kontakte mit Ministerium (z.B. fuer Gesundheitwesen)?

MfG

Sascha

Hallo Leute,

bitte, erklaeren Sie mir was bedeutet „Prokurist“? Was soll
dieser Mann (diese Frau) tun?

Wie nennt ein Fachmann in Deutschland, der verantwortlich fuer
Vertraege, Patentenrecht

Rechtsanwalt, Patet-Rechtsanwalt

verschiedene Erlaunbnise, Lizensen, Zertifikaten usw.,

?? Vertreter (=jmnd., den man mit der Vertretung seiner geschäftl.Angelegenheiten betraut)

Er hat die offizielle Kontakte mit Ministerium (z.B. fuer
Gesundheitwesen)?

?? Vertreter (=jmnd., den man mit der Vertretung seiner geschäftl.Angelegenheiten betraut)

Tschuess Marco.

Hallo Sascha,

ein Prokurist ist ein Angestellter, der (meist begrenzt auf seinen Bereich) Handlungsbefugnis hat (Geschäftsführer-ähnlich). Bei einer Kapitalgesellschaft muß eine Erteilung der Prokura im Handelsregister eingetragen werden. Der Prokurist hat im Geschäftsverkehr mit „ppa.“ zu unterschreiben.

Grüße
Jürgen

Die Prkura mag im Innenverhältnis auf einen Bereich eingeschränkt sein.
Imm Aussenverhältnis darf er alles!

So wie du es beschrieben hast wäre es ein Handlungsbevollmächtigter.

Der Rest mit der Eintragung und so weiter stimmt allerdings.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Die Prokura mag im Innenverhältnis auf einen Bereich
eingeschränkt sein.
Imm Aussenverhältnis darf er alles!

Ich habe in Erinnerung, dass der Prokurist manche Dinge auch nicht alleine darf (Grundstücke, Firmenteile verkaufen usw.)

Grüsse

Sven

Hallo Ivo, hallo Sven,

ich habe jetzt mal im HGB nachgeblättert, Ihr beide habt natürlich recht.

Nach außen hin ist der Prokurist zu allem befugt, außer Grundstücke zu beleihen oder zu verkaufen…

Ich denke aber trotzdem, daß allen klar sein sollte im Geschäftsverkehr, daß ein Prokurist im allgemeinen im Innenverhältnis stark eingeschränkt ist in seiner Entscheidungsgewalt…

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich denke aber trotzdem, daß allen klar sein sollte im
Geschäftsverkehr, daß ein Prokurist im allgemeinen im
Innenverhältnis stark eingeschränkt ist in seiner
Entscheidungsgewalt…

Umkehrschluss: unterschätze die interne Entscheidungsmacht eines „i.A.-Mitarbeiters nicht !“

So mancher Verkäufer hat sich bei mir früher schon mal wundern dürfen, wenn er meinte, ich wäre als Jung-Einkäufer nicht befugt zu entscheiden und er möchte unbedingt meinen Chef sprechen…
…den Auftrag hat er dann garantiert verloren…

Grüsse

Sven