wie wird es gehandhabt, wenn ich für eine deutsche Firma in einer Tochtergesellschaft in der Schweiz arbeite? Wo werde ich versteuert, wo Krankenversichert…und und und…welche Vorteile ergeben sich daraus?
In Dtl bist Du lt. Einkommensteuergesetz unbeschränkt steuerpflichtig (dh, mit Deinem sog. Welteinkommen), wenn Du
Deinen Wohnsitz in Deutschland hast (also hier gemeldet bist)
oder
Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hier in Deutschland hast (dh, dich hier ständig (außer Urlaub) für mind. 6 Monate aufhälst)
ansonsten bist Du in Deutschland beschränkt, dh also nur mit Deinem deutschen Einkommen steuerpflichtig.
es kommt also darauf an, wo Du wohnst. ich nehme mal an, von der Schweiz wird das ähnlich gehandhabt? ansonsten gibt es auch noch Doppelbesteuerungsabkommen, aber da fragst Du mich jetzt zuviel.
Gruß
Queedin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]