Vermögenswirksame Leistungen

Hallo,

da ich im Internet keine übereinstimmenden Infos gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier:
Wie sieht das eigentlich mit den VWL aus, wo werden die abgezogen, aufaddiert oder sonstwas ? Vom Brutto-Lohn, vom Netto-Lohn oder wie wird das gehandhabt ? Ich hab im Internet bei einigen Gehaltsrechnern verglichen, aber da kam immer was anderes raus… Jetzt würde ich gerne wissen, was da stimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,
Micha

Hi,

die VL werden in das Steuer-, ALV-, RV- und Krankenversicherungsbrutto einbezogen, entsprechend bei der Ermittlung der Beiträge berücksichtigt und am Ende wieder abgezogen.

Gruß
Christian

Hi Christian,

also muß man das so rechnen:
Bruttolohn plus VL, abzüglich Steuern und Sozialabgaben, dann vom Ergebnis wieder die VL abziehen=Nettolohn ?

Gruß,
Micha

Hallo nochmal,

also muß man das so rechnen:
Bruttolohn plus VL, abzüglich Steuern und Sozialabgaben, dann
vom Ergebnis wieder die VL abziehen=Nettolohn ?

so siehts - vereinfacht gesagt - aus. Wobei ich allerdings mit keinem Programm bisher mein tatsächliches Netto herausbekam, was allerdings nicht an den VL lag.

Gruß
Christian