Wie finde ich vertrauenswürdige Reinemachefrau?

Hallo!

Der ein oder andere hier hat doch bestimmt eine Reinemachefrau!?
Wie habt Ihr die gefunden? Und: seid Ihr daheim, wenn sie da
ist!?

Es geht mir darum, dass ich gerne eine Reinemachefrau hätte,
ich mir aber nicht vorstellen kann, eine wildfremde Frau alleine
in meiner Wohnung zu lassen!?

Gruß
Dark Angelina

Hi Dark Angelina,

meine reinmachefrau habe ich über Freunde beommen. So habe ich es auch mit der vorher gemacht. Dadurch kann man sich relativ sicher sein, dass die i.O. sind. Wenn Deine Freunde keine haben, frage im Büro wer eine langjährige vertrauenswürdige Putzhilfe hat.

Ich bin nie zu Hause, wenn sie kommt (einmal die Woche fünf Stunden). Das geht ja zeitlich meistens gar nicht. Wenn sie klauen will, schafft sie das auch so, ausserdem braucht sie das bei dem Stundenlohn auch gar nicht. Sie verdient realistisch gesehen ca. € 3.200 Netto im Monat. Das will niemand auf´s Spiel setzen um ein bißchen Bargeld oder eine Stereo-Anlage zu klauen.

Viel Glück bei der Suche
Falckus

Vertrauen…
Hallo Angi,

also Vertrauen muss man sich bekanntlich ja verdienen:wink:.
Also, über Freunde und Bekannte wurde ja schon gesagt.
Weitere Möglichkeiten sind eventuell ein Gewerbebetrieb, der dieses anbietet oder aber einfach eine Zeitungsanzeige.
Bei beden Möglichkeiten hast du natürlich nicht direkt das Vertrauen. Kannst du auch gar nicht, des kommt ja erst mit der Zeit.
Ich habe meine Reinigungsfachfrau auch über eine Anzeige bekommen, d.h. ich habe sie geschaltet, mir einen Tag Zeit genommen, versch. Vorstellungstermine, nach Referenzen gefragt, und dann ausgewählt.(und bin supi zufrieden)
Wichtig war einfach für mich der erste pers. Eindruck.
Zusätzlich habe ich einen Schlüsselübergabevertrag gemacht (mit eingetragener PA Nummer).
Die Pa Nummer war für mich die Sicherheit falls mich meine Menschenkenntnis täuscht die betreffende Person auch mit Sicherheit an der angegebenen Adresse antreffen zu können und eventuell haftbar zu machen.
Kurz gesagt, das ganze ist eine Vertrauenssache und du solltest dir einfach viele Menschen anschauen und dann entscheiden.
Du kannst natürlich diverse Tests machen (10 Euro in die Küchenecke legen und schauen ob sie nacher auf dem Tisch liegen) davon halte ich aber nichts. Vertrauen sollte auf beiden Seiten vorhanden sein, und wenn sie dir nicht trauen kann, kannst du es ihr auch nicht.

Gruß
der Alex
P.S. ich bin so gut wie nie daheim wenn sie kommt,
a) kann sie in Ruhe arbeiten und
b) ich steh ihr nicht im Weg

Tips zu Reinigungsfachkräften :wink:
Hallo :smile:

Reinemachefrauen ? *gg*

Es gibt Firmen, die solche Frauen und auch Männer angestellt haben und meiner Meinung nach ist das beste, wenn es um Vertrauen
geht, sich dann auch an eine solche Firma zu wenden. Hinterher, falls etwas nicht stimmt, hat man wenigstens jemand, den man zur Verantwortung ziehen kann, was bei Privatpersonen nicht ganz so leicht ist.

Aber wer Vertrauen aufbauen kann, sollte aus Kostengründen und gerade wegen der Flexibilität doch eher eine Privatperson einstellen.

Ein Trick aus der Praxis: Legt etwas wertvolles, zum Beispiel Geld (2 €) unter einen Schrank. Laßt die Reinigungskraft dann einmal saubermachen und gebt Eure Ziele vor.

Ihr seht erstens, ob die Putzfrau stiehlt, oder ob sie ehrlich ist, und auf der anderen Seite seht ihr wie sauber diese arbeitet.

Es schadet auch nichts, einer Reinigungkraft mal ein Trinkgeld zu geben, oder nach einer Firmenfeier mal ein Stück Kuchen für diese übrigzulassen. Wie in allen anderen Bereichen auch, stärkt Motovation und Anerkennung auch die Arbeitsmoral.

MfG

M. Helman

Hallo!

Leider haben meine Bekannte/Freunde keine Putzfrau.
Die Idee mit dem Gewerbebetrieb ist nicht schlecht…
Und die anderen Ideen (PA-Nr. und Referenzen) auch nicht.
So weit hätte ich echt nicht gedacht (schäm!).
Von so einem Test, ein paar Euro wohin zu legen halte ich
allerdings auch nix!

Eine Frage hätte ich nun noch…
Was kosten die „Perlen“ denn derzeit so?

Danke und Gruß,
DARK ANGELINA

Hallo!

Wie an Alex schon geschrieben, kenne ich niemanden, der eine
Reinemachefrau hat…
Und Du hast schon recht, wenn jemand klauen will, schafft der
das auch – egal wie.

Sie verdient realistisch gesehen ca. € 3.200 Netto im Monat.
Das will niemand auf´s Spiel setzen um ein bißchen Bargeld oder
eine Stereo-Anlage zu klauen.

Also, für 3.200 netto komme ich auch 5 Stunden/die Woche zu Dir
und putze! :wink:

Gruß,
DARK ANGELINA

Reinemachefrauen ? *gg*

Was ist denn daran so witzig?
Ob Reinigungsfachkräften oder Reinemachefrauen…
besser als Putzfrau, oder?
Jaja, mach Dich nur lustig über mich, hab’s doch nur gut
gemeint!

Werd’ mich nun wohl mal bei Privatpersonen und im Gewerbe schlau
machen…

Danke für die Info,
DARK ANGELINA

Hi Angi,

Du hast noch gefragt was eine Reinemachfrau kostet. Das ist so unterschiedlich wie wie die Schulbildung in Deutschland. Hier in MUC ist unter €10/h niemand zu bekommen, auf den man sich verlassen kann. In Düsseldorf ca. €8 und in Leipzig wo ich auch mal zwei Jahre gelebt habe ca. €5. Das musst Du irgendwie herausfinden, …

Ach ja, den suuuuper Trick mit dem Geld irgendwo hinlegen würde ich so schnell vergessen wie es geht. Wie schon gesagt, wenn sie etwas klauen will, dann nimmt sie vorher nicht die €20 sondern die goldene Uhr vom Nachttisch, … Dumm sind Haushälterinnen nämlich in den seltensten Fällen.

Übrigens verdient meine Hilfe die 3.200 nicht alleine bei mir, wenn ich mir das leisten könnte würde ich doch schon lange nicht mehr in Deutschland schuften gehen, sondern ganz woanders meinen Bauch in die Sonne halten, …

Gruß
Falckus

Hallo!

Es war mir schon fast klar, daß es bei der Bezahlung wohl hohe
Differenzen gibt… Ich denke, 10€/h wäre okay.
Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, wenige km von Frankfurt.

Ach ja, den suuuuper Trick mit dem Geld irgendwo hinlegen
würde ich so schnell vergessen wie es geht.

Würde ich auch nicht machen!!

Übrigens verdient meine Hilfe die 3.200 nicht alleine bei mir,
wenn ich mir das leisten könnte würde ich doch schon lange
nicht mehr in Deutschland schuften gehen, sondern ganz
woanders meinen Bauch in die Sonne halten, …

Das war mir schon klar, war von mir auch als Gag gemeint…
(darauf bezog ich das Augenzwinkerli)

Gruß Angi

Hmmmm…

Mußte doch nicht gleich übel nehmen. Ich fand nur die Begriffsfindung interessant. Putzfrau oder Reinigungsfachkraft. Die Begriffe haben wir beide nicht erfunden und niemand braucht wohl wirklich neue Wörter für alte Dinge. Die Putzfrau in einem Betrieb, den ich gut kenne kommt von einer größeren Reinigungsfirma. Der Nachteil: Diese spricht kein Wort deutsch und deshalb kann man Ihr nicht sagen, worauf Wert gelegt wird. Dazu muß man sich jedesmal an die Firma wenden.

Ich würde persönlich eine private Putzfrau, oder einen Putzmann bevorzugen. Eben einfach, weil man eine direktere Bezeihung hat.

Größere Betriebe als 20-25 Mitarbeiter mit vielen Büros sollten dann schon eher eine Firma beauftragen.

Aber eine ganz andere altbewährte Methode ist es, einfach in der Nachbarschaft zu suchen. In einem Supermarkt eine Stellenanzeige zu deklarieren. Es werden sich sicher mehrere Personen melden, wobei man dann die frei Wahl hat.

MfG

M. Helman

Hallo!!

Mußte doch nicht gleich übel nehmen.

Habe ich nicht!!! ICH sage eigentlich immer Putzfrau, habe aber
die Erfahrung gemacht, dass Putzfrauen sich selbst eben
Reinigungsfachkraft oder eben Reinemachefrau (hier in Hessen
übrigens durchaus gängiger Begriff, jawohl) nennen.
Wollte eben nur höflich sein!

Ich würde persönlich eine private Putzfrau, oder einen
Putzmann bevorzugen. Eben einfach, weil man eine direktere
Bezeihung hat.

Einen Putzmann? Au ja, gutaussehend, knackig, jung
–– hups, ich schweife vom Thema ab…! :wink:

Aber eine ganz andere altbewährte Methode ist es, einfach in
der Nachbarschaft zu suchen. In einem Supermarkt eine
Stellenanzeige zu deklarieren. Es werden sich sicher mehrere
Personen melden, wobei man dann die frei Wahl hat.

Ja, ich denke, so werde ich das machen.

Danke,
Dark Angelina

PS: Das Wort REINEMACHEFRAU habe ich wirklich nicht erfunden!
Ich schwörs!
Hey, wer grinst da?

-)

Hallo Angelina !

Dann wünsche ich Dir also noch viel Spaß auf der Suche nach einem Putzmann *gg*

Also Ciao

Martin

x

hi dark angel,

also wir haben in unserer firma hier auch ne firma, die aber meinem empfinden nach viel zu teuer ist!

bei mir privat habe ich eine private putzkraft. dieses ist die mutti der türkischen grossfamilie in meinem haus ;o)

räumliche nähe wie das wohnen unter einem dach schafft auch vertrauen, ist aber kein 100%iger schutz wie es ihn übrigens nirgendwo gibt.
wir hatten vereinbart in dm 15.–, ich hab aber anhand ihren stundenzettels immer auf die nächsten vollen 20 dm aufgerundet.
etwas mehr als vereinbart zahlen hilft, gute arbeit zu erzielen. die frau macht dinge, die ich gar nicht beauftragt hab und an die ich nie denken würde. ich freu mich dann aber immer, wenn ich sie entdecke ;o)

du hast probleme, sie alleine in der wohung zu lassen? wegen wertgegenständen, oder allgemein?

such doch am besten mal in deiner näheren umgebung, oder wohnst du inner villengegend wo niemand putzen geht? ;o)