Schwanger werden ende 2002 trotzdem neuen job?

hallo aus berlin,
meine freundin udn ich planen fuer den herbst unser erstes kind, geburt dann wogl sommer 2003. nun hat sich die stimmung und einstellung meiner freundin auf ihrer jetzigen stelle (sie ist erzieherin) rapide verschlechtert und eigentlich waere es zeit zu kuendigen. ABER was ist dann mit der schwangerschaft (arbeitsrechtlich meine ich) optimal waere folgendes:
job kundigen
neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft
solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht
nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit halbtags stelle …

nun kennen wir uns aber im arbeitsrecht nicht so aus und auch nicht im mutterschaftsrecht:

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6 monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist sie normalerweise unkuendbar? was waeren evtl negative auswirkungen einer kuendigung (man kann ja auch was vorschieben als AG)

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case schon zu sein oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im vergleich zu einer schwangeren ohne job?

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das ueberhaupt so und waere es ein problem?

DANKE aus berlin!
peter

hallo aus berlin,

Mahlzeit aus Berlin nach Berlin :smile:

meine freundin udn ich planen fuer den herbst unser erstes
kind, geburt dann wogl sommer 2003.

Und? Schon mit üben angefangen? Manchmal dauert sowas länger als gedacht… *g*

nun hat sich die stimmung
und einstellung meiner freundin auf ihrer jetzigen stelle (sie
ist erzieherin) rapide verschlechtert und eigentlich waere es
zeit zu kuendigen. ABER was ist dann mit der schwangerschaft
(arbeitsrechtlich meine ich) optimal waere folgendes:
job kundigen
neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft
solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht
nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit
halbtags stelle …

Soviel zur Theorie. Findet sie so schnell einen neuen Job? Wenn sie kündigt, ohne einen neuen Job zu haben, dann sollte sie nicht auf ALG hoffen. Eine Kündigung durch den Arbeitnehmer ohne wichtige Gründe zieht nämlich in der Regel zwölf Wochen Sperrfrist nach sich. IMHO sollte man erst kündigen, wenn man einen neuen Job fest hat. Aber das ist nur meine Meinung…

nun kennen wir uns aber im arbeitsrecht nicht so aus und auch
nicht im mutterschaftsrecht:

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6
    monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist
    sie normalerweise unkuendbar?

In der Probezeit kann sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Mit der Schwangerschaft als Begründung wird ihr kein AG kündigen, das wäre unzulässig.
Ob sie während einer Probezeit trotz der Schwangerschaft gekündigt werden kann, wäre hier die offene Frage. Ich würde mal unterstellen, das sie in dem Fall nicht gekündigt werden könnte. Aber sicher wäre ich mir da jetzt nicht.

was waeren evtl negative
auswirkungen einer kuendigung (man kann ja auch was
vorschieben als AG)

Vorschieben bräuchte ein AG in der Probezeit nix. Es reicht, wenn ihm Deine Nase nicht gefällt. Davon abgesehen sind die negativen Folgen einer Kündigung doch klar: Arbeitslos und (kein) Spaß dabei. Welche Folgen sollte das sonst haben?

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden

Das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ich persönlich finde es moralisch verwerflich. Und das ist mein voller Ernst. Man erwartet als AN doch eine gewisse Fairness vom AG, warum sollte dem AG nicht selbiges zugestanden werden? Wäre ich der AG, bei dem sich eine Frau einstellen läßt, um nach zwei Monaten zu verkünden: „Ätsch, ich bin jetzt schwanger und Du wirst mich nicht mehr los“, ich würde die Dame auf meine Merkliste im Hinterkopf setzen und sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt entfernen, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Ansicht, es steht jedem frei, das nach seinem Gewissen selbst zu beurteilen.

bzw im worst case schon zu sein

Wenn Deine Freundin bereits vor der Einstellung beim neuen AG schwanger ist, dann muß sie ihm das vorher mitteilen. Irgendwo ist das glaube ich auch gesetzlich geregelt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das der AG sie dann noch einstellt, aber das ist ein anderes Thema.

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man
beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

Kommt auf die Betrachtung an. Beim alten AG genießt man sofort vollen Kündigungsschutz und hätte nach der Elternzeit einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung. Beim neuen AG weiß ich das nicht so genau.

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im
    vergleich zu einer schwangeren ohne job?

Die Frage verstehe ich nicht so recht. Worauf beziehst Du das? Der wesentliche Unterschied wäre doch eben, das sie keinen Job hat. Und damit auch keinen Anspruch auf Weiterbeschäftigung nach der Elternzeit.

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

Ich kann dieses Problem nicht so richtig nachvollziehen. Was hat die Schwangerschaft mit der Arbeitslosigkeit zu tun? Davon abgesehen, das es eben weniger Geld gäbe und sie nicht arbeiten gehen würde (was manche Frauen in der Schwangerschaft gar nicht so übel finden), gibt es doch kaum Unterschiede. Oder verstehe ich Dich hier schlicht nicht?

Warum fangt ihr nicht einfach an zu üben und sie bleibt beim derzeitigen AG? Wenn sie dann schwanger sein sollte, hat sie bei ihrem AG sogut wie einen Freibrief, der Kündigungsschut ist doch sehr umfassend. Und nach der Elternzeit müßte sie wieder weiterbeschäftigt werden. Wobei sie doch niemand zwingen kann, wieder beim alten AG anzufangen. Sie könnte sich doch auch dann während der Elternzeit einen neuen Job suchen.

Irgendwie vermute ich mal, ich verstehe Dich nicht so richtig. Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach nochmal.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hi!

meine freundin udn ich planen fuer den herbst unser erstes
kind, geburt dann wogl sommer 2003. nun hat sich die stimmung
und einstellung meiner freundin auf ihrer jetzigen stelle (sie
ist erzieherin) rapide verschlechtert und eigentlich waere es
zeit zu kuendigen. ABER was ist dann mit der schwangerschaft
(arbeitsrechtlich meine ich) optimal waere folgendes:
job kundigen
neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft
solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht
nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit
halbtags stelle …

nun kennen wir uns aber im arbeitsrecht nicht so aus und auch
nicht im mutterschaftsrecht:

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6
    monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist
    sie normalerweise unkuendbar? was waeren evtl negative
    auswirkungen einer kuendigung (man kann ja auch was
    vorschieben als AG)

Während der Probezeit kann immer ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Meines Wissens greift der Mutterschutz erst danach.

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case
    schon zu sein oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man
    beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

Das ist, mit verlaub gesagt, das allerletzte und solches Verhalten i.V.m. den aktuellen Mutterschutzgesetzen führt dazu, dass Frauen im Berufsleben nach wie vor benachteiligt werden müssen.
Mit einem ganz kleinen bisschen unternehmerischen Denken sollte das leicht verständlich sein…

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im
    vergleich zu einer schwangeren ohne job?

Schlechter, was sonst? Kinder kosten Geld und schränken die Berufswahl doch etwas ein…

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

Tja, das Leben ist hart.
Was kann der potentielle neue Arbeitgeber dafür?

Grüße,

Mathias

hallo aus berlin,
meine freundin udn ich planen fuer den herbst unser erstes
kind, geburt dann wogl sommer 2003.

herzlichen Glückwunsch

nun hat sich die stimmung

und einstellung meiner freundin auf ihrer jetzigen stelle (sie
ist erzieherin) rapide verschlechtert und eigentlich waere es
zeit zu kuendigen.

  1. vorurteil: Wenn nur Frauen zusammenarbeiten ist die Zickerei am grössten.

ABER was ist dann mit der schwangerschaft

(arbeitsrechtlich meine ich) optimal waere folgendes:
job kundigen

das beste und dann in aller Ruhe schwanger werden. Denn das müßte „Erzieherín“ wissen, daß sich die psychische sitauation der Mutter auf das Ungeborene auswirkt. also willste nen Schreihals, dann weiter im Stress mit den lieben Kolleginnen.

neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft

Womöglich wie an der Schule unserer Kinder, als die Schwangerschaftsvertretung der Schwangerschaftsvertreteung die Schwangerschaftsvertretung der eigentlichen Lehrerin übernahm

solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht

was denn Halb- oder Vollzeit, oder ist deine Freundin eine von kranken und immer wehleidigen Enddreißig-Schnell-Noch-in-Kind-Schwangeren, die dann auch noch jede Woche 14 Tage krank ist?

nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit
halbtags stelle …

vormittags oder nachmittags oder abwechselnd? oder sollte sie nicht lieber gleich den Job einer arbeitslosen Erzieherin, alleinerziehend überlassen, die eine GHanztagsstelle braucht?

nun kennen wir uns aber im arbeitsrecht nicht so aus und auch
nicht im mutterschaftsrecht:

Wozu sollte man sich auch erkundigen? Denn Eltern werden kann jeder, da braucht man ja nix wissen. und Arbeitsverträge und Tarifverträge gibt es im sozialen Bereich ja auch nicht.

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6
    monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist
    sie normalerweise unkuendbar? was waeren evtl negative
    auswirkungen einer kuendigung (man kann ja auch was
    vorschieben als AG)

wenn hier jemand was vorschiebt, dann ist das doch wohl deine Freundin mit der verschwiegenen Schwangerschaft.

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case
    schon zu sein

nein

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man

beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

nein, denn beim neuen, wird sie mehr stress haben wegen ihrer Machenschaften als beim alten mit dem Zickenzwist.

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im
    vergleich zu einer schwangeren ohne job?

biede haben keine Arbeit.

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

Klar ist das ein Problem, wenn man dann Krank feiert, geht das sehr einfach, weil frau ja schwanger, und dann gbits Lohfortzahlung, und man ist schwanger ohne zu arbeiten bei volem Lohnausgleich.

  1. Vorurteil, stelle keine Frauen ein, wenn die schwanger werden haste nur Ärger und vorher verderben sie mit ihrer Zickerei das Betriebsklima.

gruss
winkel

Hallo Peter,

während der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Einen neuen Job mit Probezeit zu beginnen und im gleichen Zeitraum schwanger zu werden, führt also recht sicher in die Arbeitslosigkeit.
Entweder bleibt Deine Freundin im alten Job und wird schwanger und/oder Ihr vermeidet die zeitliche Überschneidung von Jobwechsel und Schwangerschaft.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

während der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis ohne Angabe
von Gründen gekündigt werden. Einen neuen Job mit Probezeit zu
beginnen und im gleichen Zeitraum schwanger zu werden, führt
also recht sicher in die Arbeitslosigkeit.

– Das ist kompletter Unsinn! Die Kü einer Schwangeren ohne Zustimmung der zuständigen Landesbehörde ist unwirksam! Das hat mit Probezeit gar nichts zu tun.

Gruß,
LeoLo

2 „Gefällt mir“

Hallo.

job kundigen
neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft
solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht
nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit
halbtags stelle …

– Letztendlich mußt Du das wissen. Man sollte aber zwischen Theorie und Praxis trennen können. Wenn alles so läuft, wie Du dir das vorstellst: toll. Wenn nicht: nicht beschweren! Ob Anspruch auf eine Halbtagsstelle besteht, kommt übrigens auf die Betriebsgröße und die betrieblichen Möglichkeiten an. Auch hier: Theorie und Praxis.

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6
    monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist
    sie normalerweise unkuendbar?

– weder noch. Der besondere Küschutz nach dem MSchG besteht. Aus wichtigem Grunde kann natürlich gekündigt werden. Da müsste Deine Freundin aber schon nachhaltig und/oder schwerwiegend Ihre Arbeitspflichten verletzen.

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case
    schon zu sein

– Halte ich für legitim, da alles andere gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung verstieße.

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man
beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

– kommt drauf an, was man will…

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im
    vergleich zu einer schwangeren ohne job?

– Eine Schwangere ist natürlich spätestens, wenn die Schwangerschaft offensichtlich ist, schwerer vermittelbar. Auf die Bezüge hat das aber keinen Einfluß.

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

– Verstehe ich nicht. Wenn man seinen Job kündigt, ist man arbeitslos. Das hat mit Schwangerschaft nichts zu tun. Ob das „ein Problem für Euch ist“, weiß ich auch nicht.

Gruß,
LeoLo

  1. Vorurteil, stelle keine Frauen ein, wenn die schwanger
    werden haste nur Ärger und vorher verderben sie mit ihrer
    Zickerei das Betriebsklima.

gruss
winkel

Einzige Frage: wie bist Du eigentlich auf die Welt gekommen?

Gruß
Borja

P.S. Ist keine Meinung über den Artikel, hier sehe ich das (bis auf die Kündigung in der Probezeit) ähnlich wie Mathias.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,

habe mich inzwischen schlau gemacht. Du hast Recht!

Anmerkung am Rande: Für die Schwangere ist dieser weitgehende Kündigungsschutz in Ordnung. Für den AG ist das allerdings eine schlimme Sache. Weil die Frage nach einer evtl. bestehenden Schwangerschaft i. d. R. nicht erlaubt ist und sogar wissentlich falsch beantwortet werden darf, kann man es keinem AG verdenken, wenn er mit Einstellungen sehr vorsichtig ist.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo.

job kundigen
neuen job suchen ( alo wenige wochen )

Das sehe ich ja jetzt erst…

Arbeitslosengeld nachdem Deine Freundin den Job gekündigt hat???
Also, von dem Wunschtraum solltet Ihr euch ganz schnell verabschieden. Vom AA wird es zurecht eine Sperre von 12 Wochen bzgl Bezug des ALG geben.

Gruß,
LeoLo

2 „Gefällt mir“

Hi Peter,

aus Arbeitgebersicht hätte Deine Freundin sofort die A***-karte gezogen wenn ich sie eingestellt hätte und sie würde mir nach zwei Wochen mitteilen sie sei schwanger.

Sorry für die harten Worte aber meinen Job mache ich nicht aus purer sozialer Verantwortung gegenüber den Angestellten sondern auch weil ich einen Haufen Geld und Arbeit investiere und dafür etwas verdienen möchte. Wenn mich jemand veräppeln will und mir so etwas wichtiges wie eine Schwangerschaft verschweigt - der darf nicht darauf hoffen dass er bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses aus dem Kohlenkeller wieder rauskommt (im Rahmen der gesetzlichen Möglchkeiten natürlich).

Das Vertrauensverhältnis zwischen AG und AN wird durch dieses Verhalten nachhaltig ge- bzw. zerstört. Da hilft auch kein Appell an die Gleichberechtigung - ein normales Umgehen miteinaner könnte ich mir einem solchen Fall kaum vorstellen.

Bye und sorry für die unkonstruktiven Worte aber das musste jetzt raus.

bye
Rolf

Hi Peter,

aus Arbeitgebersicht hätte Deine Freundin sofort die
A***-karte gezogen wenn ich sie eingestellt hätte und sie
würde mir nach zwei Wochen mitteilen sie sei schwanger.

DAS ist klar!
aber wie wuerde es aussehen nach sagen wir 3-6 monaten?

Sorry für die harten Worte aber meinen Job mache ich nicht aus
purer sozialer Verantwortung gegenüber den Angestellten
sondern auch weil ich einen Haufen Geld und Arbeit investiere
und dafür etwas verdienen möchte. Wenn mich jemand veräppeln
will und mir so etwas wichtiges wie eine Schwangerschaft
verschweigt - der darf nicht darauf hoffen dass er bis zum
Ende des Beschäftigungsverhältnisses aus dem Kohlenkeller
wieder rauskommt (im Rahmen der gesetzlichen Möglchkeiten
natürlich).

KLAR!
es ging im meinem posting auch nicht um das wie bescheisse ich einen AG sondern um das problem:

soll eine frau die in 3-6 monaten schwanger werden will (das heisst in 6-12 monaten ausfaellt) einen job den sie ohne schwangerschaft _sofort_ kuendigen wuerde aufgeben und sich was neues suchen?

Das Vertrauensverhältnis zwischen AG und AN wird durch dieses
Verhalten nachhaltig ge- bzw. zerstört. Da hilft auch kein
Appell an die Gleichberechtigung - ein normales Umgehen
miteinaner könnte ich mir einem solchen Fall kaum vorstellen.

2 wochen ist ja auch ein extremes beispiel! wie sieht es aus nach 3-6 monaten?

Bye und sorry für die unkonstruktiven Worte aber das musste
jetzt raus.

ne ich versteh das VOLL und ganz!
aber: wie regelt denn das gesetz den interessenskonflikt zwischen einer frau die nicht als arbeitslose schwanger werden will und einem AG?
wer _zahlt_ den die ausfallzeit ueberhaupt?
andersgefragt: welche laufenden kosten hat ein AG bei einer schwangeren AN? die gleichen wie bei einer kraft die fulltime anwesend ist? wohl kaum oder? ich kenn mich da echt nicht aus!

peter

Hallo.

job kundigen
neuen job suchen (alo wenige wochen)
herbst 2002: neuen job anfangen, paralell dazu schwangerschaft
solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht
nach geburt mind ein jahr daheim und dann wiedereinstieg mit
halbtags stelle …

– Letztendlich mußt Du das wissen. Man sollte aber zwischen
Theorie und Praxis trennen können. Wenn alles so läuft, wie Du
dir das vorstellst: toll. Wenn nicht: nicht beschweren! Ob
Anspruch auf eine Halbtagsstelle besteht, kommt übrigens auf
die Betriebsgröße und die betrieblichen Möglichkeiten an. Auch
hier: Theorie und Praxis.

das war ja auch eine theoretische formulierung, es sollte nur ausdruecken: es geht nicht darum die abwesenheit vom job zu maximieren!

  • kann meiner freundin im neuen job (probezeit sicher 6
    monate) wegen der schwangerschaft gekuendigt werden bzw ist
    sie normalerweise unkuendbar?

– weder noch. Der besondere Küschutz nach dem MSchG besteht.
Aus wichtigem Grunde kann natürlich gekündigt werden.

klar!

> Da

müsste Deine Freundin aber schon nachhaltig und/oder
schwerwiegend Ihre Arbeitspflichten verletzen.

dh folgendes waere NICHT denkbar?

  • sie faengt einen neuen job an. innerhalb der probezeit wird sie entweder schwanger oder faellt sogar (zb 5,6, monat) aus - kann man sie dann mit einer _vorgeschobenen_ begruendung aber eigentlich wegen der schwangerschaft vor die tuer setzen? ich meine natuerlich keine gruende die in der person begruendet sind!
  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case
    schon zu sein

– Halte ich für legitim, da alles andere gegen den Grundsatz
der Gleichberechtigung verstieße.

AH!

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man
beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

– kommt drauf an, was man will…

die frage ist: schwanger beim alten miesen arbeitgeber, oder schwanger beim neuen AG (gegen Ende der probezeit)

uebrigens: ich habe keinen schimmer wielange eine frau vor der entbindung arbeitet, es gibt ja welche die noch bis zum ende im office sind, doch was ist der normalfall ?

  • wie steht eine arbeitslose schwangere eigentlich im
    vergleich zu einer schwangeren ohne job?

– Eine Schwangere ist natürlich spätestens, wenn die
Schwangerschaft offensichtlich ist, schwerer vermittelbar.

das ist klar! mir geht es um die laufenen einkuenfte, was kriegt eine schwangere angestellte und was eine schwangere arbeitslose? oder ist das komplett identisch mit aeh normalen loehnen und normaler alo (laos ca. 70 prozent)
und: wie LANGE laufen diese zahlungen?

> Auf

die Bezüge hat das aber keinen Einfluß.

? was?

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

– Verstehe ich nicht. Wenn man seinen Job kündigt, ist man
arbeitslos. Das hat mit Schwangerschaft nichts zu tun.

ich meinte:
job schmeissen. neuen job annehmen, bald darazf schwanger werden, und neuer AG kuendigt vor ende der probezeit! das kommt mir als worst case vor, und wenn das passieren wird, wuerde sie lieber beim jetzigen AG bleiben (obwohl sie wenn das thema kind nicht waere sofort kuendigen wuerde!)
frage ist: ist das alles korrekt so oder macht sie sich zuviel sorgen (finanziell!)

thx
peter

ich koennte mir vorstellen das man ihr betriebsbedingt kuendigt dann waere das kein thema. das sind alles keine unmenschen in der einrichtung nur stimmt das team arbeitstechnisch hinten und vorne nicht. also menschlich ist man neutral und fair aber man kann fast nicht mehr zusammenarbeiten (geht beiden! seiten so, ist also sicher nicht die schuld meiner freundin!)
thx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok das ist eine klare aussage, danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*oh jetzt bin ich aber verwirrt*
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moment!
heisst das nun sie hat einen _ sicheren kuendigungsschutz_ waehredd der schwangerschaft ?? das ist von entscheidender bedeutung denn dann wuerde ich meiner freundin lieber heute als morgen raten den alten job aufzugeben sich einen neuen zu suchen und dann nach einigen monaten dort schwanger zu werden! kann aber halt sein das das entweder von ihr oder vom AG waehrend der probezeit publik gemacht wird, und dann darf es auf keinen fall sein (es sei denn eine schwangere arbeitslose haette KEINE finanziellen nachteile durch die arbeitslosigkeit!) das sie auf der strasse sitzt!

denn wir duerfen eins nicht vergessen: es koennen ja auch noch monate ins land gehen bis sie schwanger ist, und diese monate beim alten AG durchzustehen waere eine zumutung die ich ihr wenns irgendwie geht ersparen moechte!!

btw: meine freundin ist erziehrin in einem kindergarten der evtl wegen schwerwiegenden maengeln auf traegerseite ende des jahres dichtgemacht wird. entsprechend aggresiv ist die stimmung dort … gift fuer meine freundin die nur einen guten job in einer angenehmen progressiven atmosphaere machen will, waehrend in der aktuellen einrichtung grad alle kuendigen mit denen sie klar kam (naemlich das personal das nach westdeutschen methoden ausgebildet wurde waehrend die ostdeutschen aufseherinnen aeh erzieherinnen dort bleiben und langsam aber sicher die einrichtung umformen …)

thx
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  1. vorurteil: Wenn nur Frauen zusammenarbeiten ist die
    Zickerei am grössten.

ist was dran!

das beste und dann in aller Ruhe schwanger werden.

steht sie dann nicht schlechter da finanziell?? wenn sie erst mal schwanger ist findet sie so schnell keine anstellung …

Denn das
müßte „Erzieherín“ wissen, daß sich die psychische sitauation
der Mutter auf das Ungeborene auswirkt. also willste nen
Schreihals, dann weiter im Stress mit den lieben Kolleginnen.

man kann sich arrangieren, ich rede mal von der inneren kuendigung - auf durchzug schalten. nur das befriedigt nicht. zum glueck redet (noch) keiner von mobbing obwohl das passieren kann ;O

solange halb oder vollzeit arbeiten bis es nicht mehr geht

was denn Halb- oder Vollzeit,

eine schwangere ist nicht krank, dh sie kann solange es die kraefte zulassn doch sicher noch dienst tun …

oder ist deine Freundin eine von
kranken und immer wehleidigen
Enddreißig-Schnell-Noch-in-Kind-Schwangeren, die dann auch
noch jede Woche 14 Tage krank ist?

? quatsch. sie ist 28 und will ihr erstes kind.

vormittags oder nachmittags oder abwechselnd? oder sollte sie
nicht lieber gleich den Job einer arbeitslosen Erzieherin,
alleinerziehend überlassen, die eine GHanztagsstelle braucht?

sind wir das sozialamt? jeder muss kucken wo er bleibt und die taktisch sinnvollste entscheidung treffen, sonst wird man immer von den anderen uebervorteilt. ich rede nicht von ellbogen sondern von einem gesunden egoismus.

nun kennen wir uns aber im arbeitsrecht nicht so aus und auch
nicht im mutterschaftsrecht:

Wozu sollte man sich auch erkundigen? Denn Eltern werden kann
jeder, da braucht man ja nix wissen. und Arbeitsverträge und
Tarifverträge gibt es im sozialen Bereich ja auch nicht.

lies bitte mal weiter bevor du so kommentare gibts die meine fragen nicht beantworten. zb: steht eine arbeitslose schwangere finaziell schlechter da als eine in anstellung? wenn ja wie stark etc etc

wenn hier jemand was vorschiebt, dann ist das doch wohl deine
Freundin mit der verschwiegenen Schwangerschaft.

du willst _allen_ frauen in anstellung schwangerschaften verbieten? hammer!!
wenn nein dann: wo ziehst du die grenze? ein jahr ? zehn jahre zugehoerigkeit? ;:wink:)

  • ist es naja ethisch vertrebar eine neue stelle anzutreten
    mit dem wissen sehr bald schwanger zu werden bzw im worst case
    schon zu sein

nein

die alternative waere evtl monatelang in einer einrichtung zu versauern deren klima so schlecht wird das sie evtl anfang 2003 dicht gemacht wird … keine tollen aussichten!

die hauptfrage ist immer noch ob eine schwangere frau ohne job schlechter dasteht als eine frau mit job

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man

beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

nein, denn beim neuen, wird sie mehr stress haben wegen ihrer
Machenschaften als beim alten mit dem Zickenzwist.

und was ist wenn noch monate vergehen bis zur schwangerschaft? oder zumindest monate bis sie nicht mehr arbeiten kann?

-> der einzige grund warum meine freundin in der jetzigen
stelle nicht laengst alles hingeworfen hat ist das sie angst
hat waehrend einer schwangerschaft arbeitslos zu sein, ist das
ueberhaupt so und waere es ein problem?

Klar ist das ein Problem, wenn man dann Krank feiert,

das wuerde sie nicht machen, wie ich oben schrieb WILL sie ja arbeiten weil sie das gerne macht - aber nicht in dieser einrichtung :open_mouth:

  1. Vorurteil, stelle keine Frauen ein, wenn die schwanger
    werden haste nur Ärger und vorher verderben sie mit ihrer
    Zickerei das Betriebsklima.

hmmm … bissel einsseitig oder :wink:

soll das heissen (ich weiss es wirklich nicht!) das ein AG das VOLLE risiko traegt das er fuer eine stelle zwei personen finanzieren muss? was ist mit dem staat? wer zahlt die lohnfortzahlung?

thx
peter

Während der Probezeit kann immer ohne Angabe von Gründen
gekündigt werden.
Meines Wissens greift der Mutterschutz erst danach.

das waere toll genauer zu erfahren :open_mouth:

Das ist, mit verlaub gesagt, das allerletzte und solches
Verhalten i.V.m. den aktuellen Mutterschutzgesetzen führt
dazu, dass Frauen im Berufsleben nach wie vor benachteiligt
werden müssen.

wo ziehst du die grenze? 6 monate? ein jahr? zehn jahre?
ich bei ca. 4 monaten - und das sind 2 weniger als die probezeit

Schlechter, was sonst? Kinder kosten Geld und schränken die
Berufswahl doch etwas ein…

einkuenfte, nicht ausgaben waren gemeint … klar oder?

Tja, das Leben ist hart.
Was kann der potentielle neue Arbeitgeber dafür?

falsch gedacht, denn : EIN arbeitgeber wird eh die schwangere arbeitskraft haben, entweder der alte wo nix mehr geht oder der neue der zumindest in den ersten monaten eine motivierte faehige mitarbeiterin hat, die nicht laenger daheim bleiben wird als es angebracht ist …

peter

Hallo.

dh folgendes waere NICHT denkbar?

  • sie faengt einen neuen job an. innerhalb der probezeit wird
    sie entweder schwanger oder faellt sogar (zb 5,6, monat) aus -
    kann man sie dann mit einer _vorgeschobenen_ begruendung aber
    eigentlich wegen der schwangerschaft vor die tuer setzen? ich
    meine natuerlich keine gruende die in der person begruendet
    sind!

– Nein. Das wäre nicht denkbar. Falls allerdings ein befristeter AV abgeschlossen wird, kann der AG diesen natürlich einfach auslaufen lassen. Insofern: nur unbefristeten AV abschließen.

oder ist es eigentlich jacke wie hose ob man
beim alten oder beim neuen arbeitgeber schwanger wird?

– kommt drauf an, was man will…

die frage ist: schwanger beim alten miesen arbeitgeber, oder
schwanger beim neuen AG (gegen Ende der probezeit)

– Außer Dir, wird wohl niemand diese Frage beantworten können. Ich tendiere zu: schwanger und gesundes Kind.

uebrigens: ich habe keinen schimmer wielange eine frau vor der
entbindung arbeitet, es gibt ja welche die noch bis zum ende
im office sind, doch was ist der normalfall ?

– Wenn kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, bis 6 Wochen vor dem errechneten Termin.

das ist klar! mir geht es um die laufenen einkuenfte, was
kriegt eine schwangere angestellte und was eine schwangere
arbeitslose? oder ist das komplett identisch mit aeh normalen
loehnen und normaler alo (laos ca. 70 prozent)
und: wie LANGE laufen diese zahlungen?

– Eine schwangere Arbeitslose bekommt genausoviel wie eine nicht schwangere Arbeitslose.

ich meinte:
job schmeissen. neuen job annehmen, bald darauf schwanger
werden, und neuer AG kuendigt vor ende der probezeit! das
kommt mir als worst case vor,
und wenn das passieren wird,

– kann es aber nicht

Gruß,
LeoLo