Bewerbung - wann nachfragen?

Guten Morgen - eine Frage: wenn ich eine Bewerbung abgeschickt habe (in diesem Fall vor 3 Wochen), ab wann kann man bei der Firma nachfragen ohne aufdringlich zu sein. Es ist nämlich so, dass ich Anfang September 2 Wochen in Urlaub bin und ich mich erst für Oktober beworben habe. Wenn die sich also währenddessen melden, würde ich das verpassen.
Gruss, Cordula

Hi Corrie!

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder, die Antworten interessieren mich daher auch sehr. Ich habe das bisher immer so gemacht, daß ich den Firmen so 1-2 Wochen vor meinem Urlaub ein kurzes Schreiben geschickt habe. Dort habe ich mich auf meine Bewerbung bezogen und nur kurz mitgeteilt, daß ich in der Zeit vom xx bis yy im Urlaub bin und daher gar nicht oder nur per Handy eingeschränkt erreichbar bin. Und dezent und diplomatisch einfließen lassen, daß ich natürlich nach wie vor an dem Job und einer positiven Nachricht interessiert bin.

Weiß aber nicht, ob das so angesagt ist, habe bisher auf so etwas kein Feedback bekommen bzw. weiß nicht, ob mögliche Absagen auch daraus resultierten :wink:

Wie sehen das die anderen?

Grüssi
Borja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Corrie,

also eine Absage bekommt man wegen Nachfragen auf keinen Fall! In der Regel würde ich allerdings, wenn ich weiß, dass ich im laufe der nächsten zwei Monate nach abschicken einer Bewerbung in den Urlaub fahren möchte, dies schon in dem Anschreiben erwähnen!

Wenn man einmal nachfragt ist es sicherlich OK! Wenn man allerdings öfter nachfragt hinterlässt es bei MIR (und das möchte ich nicht verallgemeinern) immer den Eindruck als würde beim Bewerber irgendetwas nicht stimmen und er müsste aus seiner alten Position raus!!

Gruß

Norbert

Hi!

Zunächst einmal muss ich kategorisch davon abraten, Urlaubspläne u.ä. im Anschreiben zu erwähnen.
Das wirkt ungut.

Wenn man die Bewerbung geschickt hat, kann man ruhig in den nächten 10 Tagen mal anrufen und während des Telefonates dann ggf. darauf hinweisen, dass ein persönliches Gespräch innerhalb eines vorgeschlagenen Zeitraumes (also bei Dir z.B. im August) sehr günstig wäre.
Was ungünstig ist (der Urlaub im September) will gar keiner wissen. Positiv denken und reden ist die Devise!

Viel Erfolg und Grüße,

Mathias