Arbeit, trotz englischer Sprache?

Was tun, wenn man grade aus Gross Britannien nach Deutschland gezogen ist und deutsch noch nicht fliessend spricht, aber englisch. Nach was fuer Jobs koennte man Ausschau halten, bei denen es nicht so auf Sprache ankommt? Meldet Euch, wenn Ihr Ideen oder Anregungen habt.

Hallo Daniela,

Was tun, wenn man grade aus Gross Britannien nach Deutschland
gezogen ist und deutsch noch nicht fliessend spricht, aber
englisch. Nach was fuer Jobs koennte man Ausschau halten, bei
denen es nicht so auf Sprache ankommt? Meldet Euch, wenn Ihr
Ideen oder Anregungen habt.

Einen Job suchen, der mit Sprache zu tun hat. Klingt strange, ist aber ernst gemeint. Wie wäre es z.B. als Sprachlehrer. Heutzutage weiss man, dass es viel wichtiger ist, einen native speaker-Lehrer zu haben, als einen studierten Lehrer, der englisch auch nur vom Unterricht her kennt.

Es ist mittlerweile sowieso recht chic, einen englisch-Unterricht nur in englisch zu halten.

Ansonsten würde ich es in new economy - Firmen versuchen (wenn’s noch welche gibt), da dort wahrscheinlich mehr IT-Inder als Deutsche arbeiten und englisch daher sowieso Standard-Sprache ist.

Grüsse

Sven

hallihallo

Hier in Trier sucht eine Maschinenbaufirma einen Übersetzer (Wirtschaftsenglisch) hauptberuflich für Ihre Produkte, die weltweit vertrieben werden.

Gruß Marco

P.S. Vielleicht mal als Denkanstoß

Hallo Profillose,

wenn Dein Freund sich im wesentlichen dadurch auszeichnet, daß er englisch spricht, dann fällt mir da nichts ein. Das ist nämlich nur bedingt was besonderes.
Was hat er denn für eine Ausbildung? Sucht er wirklich nur einen Job, so nebenbei, egal was, oder geht’s hier um eine volle Stelle, naja so richtig halt? Was hat er denn in GB gemacht?

Das sind so Fragen, deren Antworten hier sicher hilfreich wären. Alles andere ist zielloses stochern und raten.

Gruß,

Doc.

Hallo!

Er sollte sich einfach in seinem erlernten Beruf bei einem großen, internationalen Unternehmen in Deutschland bewerben. Ich arbeite beispielsweise bei HP, wo man so gut wie immer in multikulturellen Teams mit Leuten aus der ganzen Welt zusammenarbeitet.

In jeder Abteilung sind mehrere Leute, die nicht aus Deutschland kommen und manche sprechen auch nur sehr wenig deutsch. Das macht aber nichts, denn bei uns werden grundsätzlich sämtliche Dokumente in Englisch verfaßt und auch Meetings finden immer in Englisch statt.

Grüße, Tanja

Wie wäre es in einem Pub? In welcher Stadt wohnt ihr denn? ich kenne viele Irish oder English Pubs in denen die Kellner nur englisch sprechen und wenig deutsch! Als Übergangslösung wäre das optimal und dabei kann er auch ne Menge verdienen…

Hi Daniela,

in meiner letzten Firma (deutsche Vertriebsniederlassung eines amerikanischen Biotech-Konzerns) hatte ich genau den Fall. Sie hatte in London in einer Bank gearbeitet und war bei uns in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen als „Mädchen für alles“ da: Kopieren, Ablage, Daten zusammentragen, Excel-Sheets vorbereiten (Englische Version MS-Office installiert), englische E-Mails nach Stichwortvorgaben ausformuliert (unschätzbar!!) etc.
Da ist je nach Willen und Kenntnisstand viel drin. In der Firma war die Konzernsparache Englisch, so daß jeder sich irgendwie mit ihr verständigen konnte.

Viele Grüße
Borja