Fortbildung Machinenbautechniker

Ich habe jetzt eine 4-jährige Fortbildung zum staatl. gepr. Maschinenbautechniker -Fachrichtung Konstruktionstechnik hinter mich gebracht.
Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es nun für mich außer in einem Konstruktionsbüro oder der Konstruktionabteilung in meinem Großbetrieb?

MFG

Carsten

Hallo Carsten,

nachdem man i.A. sowieso nicht das macht, was man gelernt hat bzw. meistens nur 10 - 20% seines Ausbildungswissens braucht, stehen Dir sehr viele Möglichkeiten offen:

Konstruktion
Versuch
techn. Verkauf
techn. Einkauf
Produktionsplanung / AV
Service Techniker
usw.

Es kommt evtl. auch darauf an, welche Ausbdildung Du vorher gemacht hast und welche Neigungen Du hast.

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

ich bin gelernter Industriemechaniker und bin bei eienm großen Nutzfahrzeughersteller beschäftigt.

Die Technikerausbildung war sehr umfangreich. Doch irgendwie hat man versäumt, uns auf das,was auf uns zukommt im Arbeitsalltag aufzuklären. So hab ich absolut keine Vorstellung, was z.B. ein Konstrukteur so den ganzen Tag macht.Worin unterscheidet er sich von einem techn. Zeichner?
Außerdem finde ich,dass der Schwerpumkt in der Schule falsch gesetzt wurde: So ist die Ausbildung in CAD recht kurz gewesen ( halbes Jahr, insges. max 15 Stunden ) während Fächer unterrichtet wurden,die meiner Meinung nach vollkommen überflüssig waren,weil nutzlos.
Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich den Anforderungen, die in Stellenanzeigen in Bezug auf CAD gestellt werden gewachsen bin.

Hallo Carsten,

ich bin gelernter Industriemechaniker und bin bei eienm großen
Nutzfahrzeughersteller beschäftigt.

Schon mal eine gute Ausgangsbasis, d.h. Dein Techniker-Titel besteht nicht nur aus theoretischem Wissen, sondern auch auf praktischem Können.

Die Technikerausbildung war sehr umfangreich. Doch irgendwie
hat man versäumt, uns auf das,was auf uns zukommt im
Arbeitsalltag aufzuklären.