Abgebrochenes Studium gut begründen

Hallo zusammen,

wie kann ich ein abgebrochenes Studium bei einem Vorstellungsgespräch am besten begründen?

Konkret geht es um ein abgebrochenes Studium in BWL und einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann (Großhandel).

Danke für Tipps und Infos!

Gruß
Jens

Hallo Jesch,

wie kann ich ein abgebrochenes Studium bei einem
Vorstellungsgespräch am besten begründen?
Konkret geht es um ein abgebrochenes Studium in BWL und einer
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann (Großhandel).

ich denke, da hast du wegen des Sachzusammenhangs zwischen beiden Bereichen nur die Chance zu sagen, dass dir der Praxisbezug im Studium zu kurz kam, dass du lieber handfestere Dinge betreibst oder etwas Ähnliches.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Stimmt, dem kann ich mich nur anschließen. Ich sage dazu auch immer noch, daß wegen meines „guten Abis“ meine Familie von mir erwartet hat, daß ich studiere. Danach komm ich dann auch immer darauf zu sprechen, daß mich der fehlende Praxisbezug gestört hat… Wichtig ist aber vor allem, daß Du es selbst nicht als negativ empfindest, daß Du Dein Studium abgebrochen hast. Im Bewerbungsgespräch solltest Du es eher schaffen, das _begonnene_ Studium als etwas positives herauszustellen, von dem Du gewiß noch profitieren kannst, wenn Du eine Ausbildung machst. Ganz sicherlich wird im Gespräch danach gefragt, und Du mußt es hinbekommen, daß Du Dich dann nicht angegriffen fühlst, sondern wie gesagt, positiv reagierst. Am besten mit Freunden üben…

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gruß
Heidrun

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

ich habe mein abgebrochenes Informatik-Studium immer ganz ehrlich damit begründet, daß mir zum damaligen Zeitpunkt schlicht das Geld ausgegangen war.

In meiner damaligen Situation hätte ich elternabhängiges Bafög bekommen, wobei ich mich gerade nicht so gut verstanden hatte. Das Bafög hätte also fürs Zimmer gereicht …

Gruß
Daniel Scholdei