ab wann hat man Anspruch auf bezahlten Urlaub?
Wie steht es zB, wenn man als Student 19Std pro Woche für einen
Arbeitgeber arbeitet? Welche Rechtsansprüche habe ich ganu bzw. wo finde ich diese konkred heraus?
Vielen Dank schon im voraus,
Voll konkred
Urlaub steht jedem Teilzeit- wie Vollzeitbeschäftigten zu. Wenn nicht anders geregelt, entsteht der volle Anspruch von 24 Werktagen nach einer Wartezeit von 6 Monaten (vorher besteht ein Teilanspruch).
Höhere Urlaubsansprüche als diese 4 Wochen pro Jahr (idR sind es ja überall 6 pro Jahr) können sich aus betrieblicher Übung, Gesamtzusage, Gleichbehandlung, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung etc. ergeben.
In manchen Tarifen - z.B. Einzelhandel NRW - steht allerdings, daß in den ersten 3 Monaten überhaupt kein Urlaubsanspruch entsteht.
In manchen Tarifen - z.B. Einzelhandel NRW - steht allerdings,
daß in den ersten 3 Monaten überhaupt kein Urlaubsanspruch
entsteht.
Hallo.
Natürlich nur für den Fall, daß das Arbeitsverhältnis vor Ablauf selbiger beendet wird. Wenn man in den 4. Monat eintritt, ensteht selbstverständlich rückwirkend auch der Teilanspruch für Monat eins bis drei.
schön, danke. nächste frage:
hallo und danke für die antwort. wenn du mir jetzt auch noch einen -möglichst hochoffiziellen- link geben könntest, der diese information verifizierbar macht, als argumentationshilfe für mich im kommenden gespräch mit meinem boss, wäre das noch das sahnehäubchen. in jedem fall noch ein schönes leben, grüße,
aber wonach richtet sich die höhe der lohnfortzahl
hi, mir fällt noch eine blöde rückfrage ein:
wie errechnet sich denn die bezahlung im urlaub als studentischer mitarbeiter? angenommen, ich
arbeite im semester
Mit errechnen ist da nicht viel, denn oft wird Urlaubsgeld nur als Festbetrag gezahlt, oder als %-Satz vom Jahresdurchschnittseinkommen. Dieser wiederrum ist, da oft eine freiwillige soziale Leistung, von Jahr zu Jahr u.U. variabel.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]