Zeitarbeit = Fake?

Hallo und guten Tag,

meine Frau sucht nun schon seit geraumer Zeit einen Job und ist zwangsläufig auch auf Zeitarbeitsfirmen gekommen um überhaupt mal eine Chance zu haben. Dabei stellten wir fest, das viele Bewerbungen auf Stellen, die auf den HP´s der ZA Firmen ausgeschrieben waren, zurückkamen mit dem Hinweis das die Stelle schon vergeben ist. Aber genau die GLEICHE Stelle stand kurze Zeit (ein zwei Wochen) später wieder zum Angebot. Auch ist zu beobachten das „Aktualisierung“ der Arbeitsangebote hier bedeutet das ein neues Datum geschrieben wird, die Anzeige als Solche bleibt wie sie ist, und ist natürlich schon besetzt.

Also viele Fakes dabei? Doch was soll das bringen außer das die Mitarbeiter der ZA Firmen ihren Job rechtfertigen können?

Weiß da jemand eine Antwort???

Vielen Dank

olli

Hi - also ich bin Zeitarbeitnehmer und habe folgende Erfahrung: nicht alles was glänzt ist Gold. Wenn Deine Frau gerne über Agentur arbeiten möchte, sollte Sie sich direkt dort bewerben und nicht auf eine explizite Stelle hin (kann man natürlich machen, aber scheint wohl nicht so erfolgreich) Meistens hat man dann sowieso ein Einstellungsgespräch mitsamt PC- + Sprachentest.

Ich habe bei dem Gespräch immer nach den Kunden gefragt, erzählt, in welche Richtung ich so möchte. Dabei natürlich immer erklären, dass man flexibel ist. Je mehr Info je besser, denn eine gute Agentur versucht die Mitarbeiter gezielt auf gute Stellen zu vermitteln.

Je kürzer das Gespräch ausfällt (wenn man beispielsweise einfach nur ein Formular ausfüllen muss und dann nach ner halben Stunde wieder raus ist) um so weniger würde ich der Agentur trauen. Dort wo sie sich mehr Zeit nehmen und Dir auch einige Dinge erklären ist man zumeist gut aufgehoben. Meine Agentur fragt auch immer bei neuen Einsätzen bei mir nach, wie es mir gefällt und ob ich gut eingearbeitet werde.

War das jetzt off-topic? Nun ja, ich wünsche Euch, dass Deine Frau die richtig Stelle findet!

Gruss, Corrie

Ich nehme an,die Fluktuation bei den Arbeitnehmern bei diesen Firmen ist grösser als bei anderen Firmen, daher werden die sich bestimmt schon auf vorrat mit Interessenten eindecken.

Das ist nur ne Vermutung…

CiaoSVEN:smile:

Hallo

ist mir schon häufiger auch bei Nicht-Zeitarbeit aufgefallen, dass zB ein und dieselbe Autofirma im Umland von Berlin mit ner Mördergrossen Anzeige immer wieder nen Lackierer sucht. Die Stelle ist aber immer bereits vergeben… denke die haben damit ne preisgünstige 3 spaltige Werbung in der Zeitung.

HH

meine Frau sucht nun schon seit geraumer Zeit einen Job und
ist zwangsläufig auch auf Zeitarbeitsfirmen gekommen um
überhaupt mal eine Chance zu haben. Dabei stellten wir fest,
das viele Bewerbungen auf Stellen, die auf den HP´s der ZA
Firmen ausgeschrieben waren, zurückkamen mit dem Hinweis das
die Stelle schon vergeben ist. Aber genau die GLEICHE Stelle
stand kurze Zeit (ein zwei Wochen) später wieder zum Angebot.
Auch ist zu beobachten das „Aktualisierung“ der
Arbeitsangebote hier bedeutet das ein neues Datum geschrieben
wird, die Anzeige als Solche bleibt wie sie ist, und ist
natürlich schon besetzt.

Also viele Fakes dabei? Doch was soll das bringen außer das
die Mitarbeiter der ZA Firmen ihren Job rechtfertigen können?

Weiß da jemand eine Antwort???

Vielen Dank

olli

Hallo Helge,

genau das ist auch eine Erklärung.

Vielen Dank für Deine Meinung

olli

-moin!

logisch ist das ‚billige‘ (preisgünstige) werbung!!
ich brauche allerdings nur unser lokalblatt am wochenende
aufschlagen & weiß vorher schon welche anzeigen von randstad,
pluss & co. drin stehen… manchmal (!) suchen ZA-firmen
tatsächlich speziell für einen kunden einen MA, aber das ist
nicht die regel (habe bei 2 ZA-firmen als perso-diponentin
gearbeitet).

generell würde ich grundsätzlich die großen & bekannten ZA-
unternehmen vorschlagen, am besten einfach mal in das büro
dort gehen & nach einem bewerbungstermin bzw. einem ‚info-
termin‘ fragen. dann mit unterlagen hin… die kleineren firmen
bieten zwar meist mehr euro/ stunde, aber denen fehlt meistens
der ‚lange atem‘… erläuter gerne mehr auf wunsch.

tipp: erst mal zu ner kleinen agentur hingehen & sich warm-bewerben, genauso als wenn man einen kredit haben will: erst
mal alle banken abklappern bei denen man definitiv keinen haben
will, dann weiß man worauf s ankommt wenn man bei der *richtigen* bank ist…

gruß posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja,

habe ich mir doch gedacht…

möge sie der Blitz beim Schei… treffen!

Vielen Dank

olli