Reisekosten Vorstellungsgespräch

Servus !

Firmen, die einen Bewerber zum Vorstellungsgespräch einladen, sind zur Erstattung der Reisekosten verpflichtet, sofern sie die Übernahme der Kosten in der Einladung nicht ausschliessen.

Gilt das auch für ein zweites Gespräch ?

Weiss jemand, wo das niedergeschrieben und nachzulesen ist (Gesetz) ?

Danke !
DoDuck

Hallo doDuck,

erstmal herzlichen Glückwunsch, daß du zu einem zweiten Gespräch eingeldaen bist.

Wenn du den Job allerdings nicht willst, dann fange vorab an dich als Kleinigkeitskrämer zu outen und fang mit der Frage nach den Fahrtkosten an!

Sonst wäre doch die Eigenmotivation wie folgt besser:

Ich hab´s halb geschafft, den Job zu kriegen, jetzt leg ich mich voll ins Zeug den Job fest zu kriegen. Hab ich ihn, kann ich mir die Fahrtkosten eh an die Backe putzen.
Werd ich abgelehnt, kann ich mich immer noch mit den Fuzzi´s darum streiten.

Allerdings wie gesagt, wenn dir das Risiko zu hoch ist, keine Kosten erstattet zu kriegen, bleib gleich zuhause!

gruss
winkel

Hallo winkel !

Vielen Dank für deine Antwort. Für gute Ratschläge bin ich eigentlich immer empfänglich, in diesem Fall hast du meine Frage aber ganz falsch interpretiert.

Falls du eine Antwort auf meine Frage weisst, schreib doch noch mal! :smile:

DoDuck

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ja
Hi!

Es ist so, dass ein potenzieller Arbeitgeber Dir die Kosten zu erstatten hat, die Dir auf Aufforderung (Einladung zum Gespräch, Bitte um eine Bewerbung, etc.) zu erstatten hat, wenn er das nicht vorher ausschließt - egal, ob Du einmal oder zum vierten mal dort auftauchen sollst!

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das irgendwo im Gesetz steht (ich denke mal, wenn, dann irgendwo im BGB), oder einfach nur geltendes Recht aufgrund von Urteilen ist.

Nur: Wenn Du nicht gerade eine lange (und damit meine ich wirklich lange) Anreise hast, und Dir dadurch Kosten entstehen, die Deinen Rahmen etwas sprengen, solltest Du zumindest bis nach der Absage mit der Forderung warten! Wenn Du genommen wirst, dann solltest Du Dich besser über den Job freuen und ganz darauf verzichten!
Mal ehrlich: Wie würdest Du es als Geschäftsführer finden, wenn Dein neuer Mitarbeiter auf fünf Euro Reisekosten besteht?

Liebe Grüße
Guido