Technische Zeichner für Maschinebau - Jobaussicht

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Umschulung als Technische Zeichnerin für Maschinenbau und Anlagentechnik zu absolvieren. Mein erstes Jahr habe ich bereits geschafft. Doch nach Recherchen auf dem Arbeitsmarkt ist mein Optimismus auf den Nullpunkt gesunken, nach Abschluß meiner Berufsausbildung einen Job zu bekommen, denn meißtens werden nur Konstrukteure oder Ingenieure gesucht. Wer hat Erfahrungen in dieser Branche und kann mir sagen, wie die Chancen auf einen Job stehen? Oder kann mir jemand Tips geben, wie man seine Chancen erhöhen kann ( z.B. Weiterbildung oder Lehrgänge)?
Grüße
Silva
PS.: Ich komme aus Dresden. Vielleicht sieht es ja nur hier so schlecht aus?!

Hallo Silvia,

grundsätzlich sieht’s zur Zeit im Maschinenbau (und vor allem im Fahrzeugbau) sehr gut aus (liegt vielleicht daran, dass ich aus dem Schwabenländle komme - Daimler, Porsche, Bosch usw. sind direkt vor der Haustüre).

Allerdings wird heute sehr viel direkt am CAD gezeichnet, was vor allem bei Änderungen eine erhebliche Zeitersparnis gegenüber dem alten Zeichenbrett bringt. Demgemäß braucht man auch weniger technische Zeichner(innen), da pro Konstrukteur weniger Zeichnungserstellungen und -änderungen anfallen.

Da Ingenieure allerdings auch sehr teuer sein können und ab und zu nicht sehr praxisnah ausgebildet sind, setzen vor allem kleinere Unternehmen gerne Techniker, Konstrukteure und eben technische Zeichner ein, die dann allerdings auch vom Konstruieren eine Ahnung haben sollten.

Ideal wäre es daher, wenn Du versuchen könntest, über die zeichnerischen Fähigkeiten auch noch Kenntnisse beim Konstruieren zu bekommen.

Übrigens: ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer (Konzern mit ca. 20.000 MA) und auch wir haben noch technische Zeichner in der Ausbildung.

Munter bleiben !

Grüssle

Sven