Jobs im Ausland

Hallo,

aus persönlichen Gründen möchte ich nach meiner Ausbildung für 1-2 Jahre nach Berlin arbeiten gehen.

Da ich jedoch in der Schweiz wohne gestaltet es sich schwieriger auf Arbeitssuche zu gehen.

Was ich nun eigentlich gerne wissen würde:

Worauf muss man achten wenn man aus dem Ausland einen Job in Deutschland sucht, was gibt es für Möglichkeiten sich direkt aus der Schweiz zu bewerben? (Dass ich wohl kaum einmal die Woche an ein Vorstellungsgespräch kann dürfte klar sein)

Hallo yves,

aus persönlichen Gründen möchte ich nach meiner Ausbildung für
1-2 Jahre nach Berlin arbeiten gehen.

Da ich jedoch in der Schweiz wohne gestaltet es sich
schwieriger auf Arbeitssuche zu gehen.

Was ich nun eigentlich gerne wissen würde:

Worauf muss man achten wenn man aus dem Ausland einen Job in
Deutschland sucht, was gibt es für Möglichkeiten sich direkt
aus der Schweiz zu bewerben? (Dass ich wohl kaum einmal die
Woche an ein Vorstellungsgespräch kann dürfte klar sein)

Zur Zeit wird die Schweiz wie Sambia und Simbabwe (die wahrscheinlichen alphabetischen Nachbarländer) behandelt. Dies bedeutet, dass du eine Arbeitserlaubnis brauchst. Die bekommst Du nur, wenn das einstellende Unternehmen dem Arbeitsamt nachweist, dass kein Deutscher oder EU-Bürger (bzw. ihnen gleichgestellte) für diesen Job auffindbar war. Je speziellere Sachen du machst, desto grösser ist deine Chance. Für allgemeine Informatiker-Sachen dürften genug Deutsche z. Zt. ihre Arbeitskraft anbieten.

Inwieweit die geschlossenen EU-CH- Verträge in den nächsten Jahren (in Krafttreten zw. 2002-2006) für 08/18 AN- Vorteile bringen, sollte Dir deine Verwaltung erklären können.

Tschuess Marco.