ich suche praktische Informationen dazu, was geschieht (bzw. geschehen muß:smile:, bevor man einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf bekommt. In den Infoblättern steht es etwas mysteriös beschrieben „individueller Eignungstest, Aufnahmeprüfung“ usw. Könnte mir jemand verraten, wie es genau abläuft? Ein Punkt interessiert mich besonders. Die guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt, hier und da sagt man sogar, man muß dialektfrei sprechen. Da ich Ausländerin bin und deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich natürlich einen besonderen Augenmerk auf diesen Punkt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Infos zu diesem Thema geben könntet.
u.U. wichtiger als akzentfreies deutsch ist vieleicht die Finanzierungsfrage. Im allgemeinen sind diese Schulen (privat) nicht billig, oder überlaufen (staatlich).
Hier die Adressen: http://www.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?kurs_sys&I…
Wenn Du monatlich bis zu 1100 € selbst aufbringen kannst (plus Wohnung), kannst Du an den privaten Schulen sicher einen Platz bekommen; wenn Du einen Finanzier brauchst (Arbeitsamt/Umschulung), wird diese Frage von Deinem Arbeitsberater entschieden. Vermutlich im Moment mit nicht so guten Aussichten.
mfg
erle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]