Hat das alles seine Richtigkeit

Hi,

ich arbeite in einem Altenheim.

Wir arbeiten den ganzen Tag mit den Ausscheidungen der Heimbewohner. Uns steht aber in diesem Haus kein Raum zur Verfügung unsere Arbeitskleidung zu wechseln und wir haben auch kein Möglichkeit etwas wegzuschließen, geschweige uns nach der Arbeit zu duschen.

In unserer Mittagspause sitzt die Heimleitung immer bei uns im selben Raum.

Jetzt verlangt die Heimleitung spezielle Kleidung und Schuhe, aber die sollen wir aus eigenen Mitteln finanzieren.

Hat das alles seine Richtigkeit?

Viele Grüße
rasputa

In unserer Mittagspause sitzt die Heimleitung immer bei uns im
selben Raum.

Das könnte eventuell das Gesundheitsamt interessieren. Ich würde dort mal unverbindlich und anonym nachfragen.

Jetzt verlangt die Heimleitung spezielle Kleidung und Schuhe,
aber die sollen wir aus eigenen Mitteln finanzieren.

Als Arbeitnehmer musst Du natürlich dan Anweisungen Folge leisten. Der Arbeitgeber hat allerdings auch die Verpflichtung, Dir alle Arbeitsmittel (also auch Arbeitskleidung) zur Verfügung zu stellen, sofern sie für die Arbeit notwendig sind.

Da ich selbst kein Anwalt bin, sind diese Infos natürlich unverbindlich. Im Ernstfall würde ich an Deiner Stelle Rat beim Fachmann einholen.

Gruß
Marian

Hallo.

selben Raum.

Das könnte eventuell das Gesundheitsamt interessieren. Ich
würde dort mal unverbindlich und anonym nachfragen.

Häh? Das Gesundheitsamt interessiert sich dafür, ob die Heimleitung in der Mittagspause im selben Raum sitzt???

*verstehdieweltnichtmehr*
Gruß,
LeoLo

Hallo

Wir arbeiten den ganzen Tag mit den Ausscheidungen der
Heimbewohner. Uns steht aber in diesem Haus kein Raum zur
Verfügung unsere Arbeitskleidung zu wechseln und wir haben
auch kein Möglichkeit etwas wegzuschließen, geschweige uns
nach der Arbeit zu duschen.

– Lies mal:
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/arbst_ttv/index…

selben Raum.

– Na, dann geht doch raus! Dann kann sie da Kreuzworträtsel machen. Ihr seid doch nicht verpflichtet, euch da aufzuhalten.

Jetzt verlangt die Heimleitung spezielle Kleidung und Schuhe,
aber die sollen wir aus eigenen Mitteln finanzieren.

– Was für „spezielle Kleidung und Schuhe“ soll das denn sein? Ist diese seitens des Arbeitsschutzes vorgeschrieben?

Gruß,
LeoLo