Habe mich festgefahren, wer kann mir raushelfen?

Hallo@all,
habe Ende Sept2002 meine Ausbildung zum MCSE, MCSA usw. abgeschlossen. Da ich unbedingt und schnellstens in die Praxis wollte, habe ich mir eine Art Praktikum gesucht, welches 61 KM von mir zu Hause weg ist. Ich habe mich total verschätzt mit den Fahrzeiten. Mit Bus u. Bahn oder Auto bin ich täglich 12,5 Std unterwegs. Diese Firma möchte mich nun festeinstellen, aber da ich allein erziehend bin, schaffe ich es auf Dauer nicht diese Tortur auf mich zu nehmen. Das AA finanziert nun dieses Praktikum und die sagen, wenn ich das aufgebe bekomme ich 3 Monate Sperre. Kennt jemand die Vorgaben, wieviele KM man auf sich nehmen muß, laut Arbeitsamt? Ich muß morgens um 4:20 aufstehen und bin abends erst um 18:00 zu Hause! Ich bin bereits nach drei Wochen am Ende!
Mary

Hi Mary,

keine Panik! Rede doch zuerst einmal mit der Firma, die Dich nun fest einstellen möchte. Schließlich scheinst Du ja einen wirklich guten Eindruck hinterlassen zu haben, sodass es da nur recht und billig ist, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Möglicherweise kannst Du verkürzt arbeiten oder es gibt andere Bedingungen, die ihr miteinander verhandeln könnt und die Dir besser in den „Zeitkram“ passen.

Mit Bus u. Bahn oder Auto bin ich täglich 12,5
Std unterwegs.

Als jemand, der in Berlin arbeitet, kenne ich da Extremeres. Aber das hilft Dir sicherlich nicht weiter.

Was ist, wenn Du mal Überstunden leisten musst? Wer kann da auf Dein Kind aufpassen? Oder wenn das Kleine krank wird? Ein potenzieller Arbeitgeber wird Dich das auf jeden Fall fragen, also mache Dir am besten vor dem Gespräch ernsthafte Gedanken darüber. Man wird Dich garantiert daran messen.

Das AA finanziert nun
dieses Praktikum und die sagen, wenn ich das aufgebe bekomme
ich 3 Monate Sperre.

Sieh zu, dass Du wenigstens das Praktikum durchziehst, damit Du nicht auch noch in unnötige finanzielle Probleme rutschst.

Kennt jemand die Vorgaben, wieviele KM
man auf sich nehmen muß, laut Arbeitsamt?

In den FAQ von arbeitsamt.de heißt es: „Pendelzeiten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bis zu 2 ½ Stunden müssen in Kauf genommen werden.“

Ich muß morgens um
4:20 aufstehen und bin abends erst um 18:00 zu Hause! Ich bin
bereits nach drei Wochen am Ende!

Wie gesagt: Rede mit Deinem potenziellen neuen Arbeitgeber…

Ich wünsch Dir auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Puste!
Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

du hast echt lieb geantwortet. Dabei ist mir klar geworden, dass das nicht das Hauptproblem ist. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt, zig Ausbildungen gemacht und der neue Job drängt mich wieder in den Vertrieb, als ganz normale CallCenterAgentin, wo ich doch zuletzt als Managerin Telesales gearbeitet hatte. Danach habe ich den MCSE gemacht und möchte noch den Trainerschein machen. Dafür brauche ich praktische Erfahrung. Diese Fa. hat mir angeboten, 4 Std am Tag in der Technik (ist ein Systemhaus) und ich helfe denen 4 Std im Vertrieb. Die haben spitzgekriegt, dass ich ein Verkaufsprofi bin und nun sitze ich 8 Std da und soll telefonieren.
Das ko… mich an!
Es ist aber nicht das erstemal,dass ich sowas erlebe. Als Frau sich in der Technik zu beweisen ist fast unmöglich. Ich bin frustriert!
Gruß
Mary

Hallo Mary,

ich sehe das im Moment so, daß wenn ein Angebot zur Festanstellung kommt, dann sollte man das annehmen.

Dann kommt aber immerwieder das Problem der Flexibilität.
Hast du schon mal über einen Umzug nachgedacht? Spart Zeit und Geld! Der AG hilft evtl. bei der Wohnungssuche! Such doch schonmal einen Kindergarten oder eine Ganztagsbetreuung für deine Kinder!

Du möchtest in die Technik habe ich verstanden, und du hast jetzt einen Job halb und halb. Warum kannst du dich damit nciht abfinden? Wenn du mal ganz in den Verkauf sollst, kannst du ja immer noch ablehnen und sagen: Ich bin Technikerin!

gruss
winkel

Hier findest Du vielleicht Hilfe
… oder zumindest Unterstützung:

http://www.femity.de

Das ist ein großes kostenloses Forum von und für Frauen, die meistens im Bereich Neue Medien arbeiten, ob als Technikerinnen, im Designbereich oder im Management. Dort kannst Du z.B. in der Rubrik „Kind&Karriere“ mal posten, oder im Bereich „Jobs“. Die Frauen da sind echt hilfsbereit und gerade in Düsseldorf gibt es viele Mitglieder.

Eine andere Business-Community in dem Bereich ist der Webgrrls e.V…
http://www.webgrrls.de
Die Teilnahme an den Mitgliedslisten setzt aber den Beitritt zum Verein voraus und das kostet glaub ich 60€ im Jahr. Die machen dafür aber regelmäßige Treffen u.a. in Düsseldorf. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Termin zum nächsten Stammtisch mal schicken, da kann man auch einfach so mal als Gast dazukommen. Die Webgrrls sind ausgesprochen professionell und auch sehr hilfsbereit - und kennen die Probleme, die man als Alleinerziehende in einem Technik-Beruf hat, sehr gut.

Viele Grüße und viel Glück
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mary,

du hast echt lieb geantwortet. Dabei ist mir klar geworden,
dass das nicht das Hauptproblem ist.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Aber weißt Du: Manchmal ist es einfach total wichtig, Prioritäten zu setzen. Wenn Du alleinerziehend bist und eben nicht die notwendige Unterstützung von Außenstehenden hast, die Dir etwas mehr als nur den Rücken stützen, dann hilft es vielleicht weiter, sich erst einmal gegen eine Karriere zu entscheiden. Wenn Dein Kind im Schulalter ist, dann hören diese zeitlichen Probleme schnell auf, und dann ist es noch längst nicht zu spät, um „loszuschlagen“. Nimm die Dinge, wie sie sind, arrangiere Dich mit ihnen. Dann sieht die Welt ganz sicher anders aus!!

Ich habe in den letzten
Jahren so viel gelernt, zig Ausbildungen gemacht und der neue
Job drängt mich wieder in den Vertrieb, als ganz normale
CallCenterAgentin, wo ich doch zuletzt als Managerin Telesales
gearbeitet hatte. Danach habe ich den MCSE gemacht und möchte
noch den Trainerschein machen. Dafür brauche ich praktische
Erfahrung. Diese Fa. hat mir angeboten, 4 Std am Tag in der
Technik (ist ein Systemhaus) und ich helfe denen 4 Std im
Vertrieb.

Acht Stunden Nettoarbeitszeit bei Deinen Bedingungen sind aber ganz offensichtlich nicht drin. Ich sag’s noch einmal: Rede mit der Firma, lege alle Karten ehrlich auf den Tisch und (ganz wichtig) unterbreite sofort ein annehmbares Angebot. Dann sind diese am Zuge. Und sollte das nicht klappen, zieh auf jeden Fall das Praktikum durch (die Tage sind ja doch gezählt), um Dich dann erst einmal Deinem Kind zu widmen und nebenbei nach einem Halbtagsjob zu suchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Personalchefs so jemandem viel Hochachtung entgegenbringen. Außerdem sieht das doch alles in Deinem Lebenslauf richtig gut aus. Mach Dich also nicht nervlich fertig über Dinge, die Du momentan sowieso nicht ändern kannst!

Die haben spitzgekriegt, dass ich ein Verkaufsprofi
bin und nun sitze ich 8 Std da und soll telefonieren.
Das ko… mich an!
Es ist aber nicht das erstemal,dass ich sowas erlebe. Als Frau
sich in der Technik zu beweisen ist fast unmöglich. Ich bin
frustriert!

Als Frau muss man sich überall beweisen. Ich bin Sekretärin, und da habe ich durchaus Ähnliches erlebt. Schließlich wird da von einem erwartet, früh die Erste und abends die Letzte zu sein. Aber auch Chefs muss man sich erziehen. Sehr oft klappt das dann auch.

Halt die Ohren steif,
viele Grüße
Jana

Telearbeit

Liebe Maria,

wenn Dich Dein Arbeitgeber sowie so in den Vertrieb steckt, bekommst Du auch keine praktische Erfahrung in der Technik, wenn das so ist, dass Du dort nicht mehr lernst, kannst Du den Telefonjob doch auch von zu hause erledigen oder liege ich da falsch??

Nehme doch das Übel erst mal in kauf um nicht die Sperre auf Dich zu nehmen!! Wenn sie Dich dann auch nur im Vertrieb übernehmen wollen, kann dir diese Position doch auch egal sein (weil du ja nicht mehr im Vertrieb arbeiten möchtest)

Gruß
Norbert (der weiss wie sche… es im Vertrieb sein kann)

Das AA finanziert nun
dieses Praktikum und die sagen, wenn ich das aufgebe bekomme
ich 3 Monate Sperre.

Hallo,
Pendelzeiten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bis zu 2 ½ Stunden müssen in Kauf genommen werden.
Anmerkung: Hin und zurück.

Gruß
Otto