hi,
ein bekannter hat mich gefragt wieviel überstunden der chef anordnen darf/ kann, gibt es da irgendwelche gestzl. regelungen dazu,
danke schon mal
uwe
hi,
ein bekannter hat mich gefragt wieviel überstunden der chef anordnen darf/ kann, gibt es da irgendwelche gestzl. regelungen dazu,
danke schon mal
uwe
Die Grenze zieht spätestens das Arbeitszeitgesetz, kann aber durch Tarifverträge anders geregelt sein. Normalfall: 10 h Arbeitszeit (ohne Pause) pro Werktag = 60 Stunden pro Woche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
10 h Arbeitszeit (ohne Pause) pro Werktag = 60 Stunden pro Woche.
widersprechen doch schon dem Arbeitsschutz. Ich bin bereits bei8 stunden verpflichtet eine Pause von 0,5 h einzulegen.
HH
Hi Helge, das haste wohl zu kurz verstanden:
Das heißt netto-Arbeitszeit 10 Stunden mit Pausen wären das dann 10,5 Std. plus x (für weitere Pausen Nachmittags oder abends) .
Bei 7,5 Stunden Regelarbeitszeit wären das 2,5 Überstunden am Tag plus der Samstag als voller Arbeitstag.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke (owT)
.
Ahso
Schon mit drin
wollte schon freiwillig meine Stundenabrechnungen korrigieren und mir 0,5/tag abziehen
für die letzten 15 Jahre und meinem Ex Chef zurücküberweisen
leider 40 h/woche - 8 netto pro Tag, naja, jetzt nicht mehr…
Helge
Hi Helge, das haste wohl zu kurz verstanden:
Das heißt netto-Arbeitszeit 10 Stunden mit Pausen wären das
dann 10,5 Std. plus x (für weitere Pausen Nachmittags oder
abends) .Bei 7,5 Stunden Regelarbeitszeit wären das 2,5 Überstunden am
Tag plus der Samstag als voller Arbeitstag.gruss
winkel
Hallo.
Die Grenze zieht spätestens das Arbeitszeitgesetz, kann aber
durch Tarifverträge anders geregelt sein. Normalfall: 10 h
Arbeitszeit (ohne Pause) pro Werktag = 60 Stunden pro Woche.
Naja… Der „Normalfall“ ist das sicher nicht. Die Grenze laut ArbZG beträgt 48 Stunden pro Woche. Die 60 Stunden sind nur dann erlaubt, wenn die durchschnittliche Arbeitszeit im Gesamtzeitraum von 24 Wochen werktäglich nicht mehr als 8 Stunden beträgt. Es muß also innerhalb der 24 Wochen ein Freizeitausgleich stattfinden, wenn die Wochenarbeitszeit auf über 48 Stunden hochgeschraubt wird.
Gruß,
LeoLo
Theorie und Praxis
Hi LeoLo,
von „nur“ 48 Stunden träume ich oft. Die Realität verlangt bei mir 50 - 60 Stunden und das Woche für Woche. Nur wird das nicht angeordnet. sondern ist zur Aufgabenerfüllung einfach notwendig.
(Vielleicht ist das der Grund, warum es unserer Firma während es anderen immer schlechter geht, immer besser geht?)
Ich persönlich halte es für leichtsinnig, bei der momentanen wirtschaftlichen Situation starr an den Bestimmungen festzuhalten, aber das ist ein anderes Thema 
Gruss Sebastian