Grüß Dich,
kannst Du Deinen Diskussionsbeitrag mit Richtlinien oder
Urteilen untermauern? Die Frage ist wirklich ernst gemeint, da
diese Handlungsweise auch bei uns üblich ist.
Meine Aussagen kann ich nicht entsprechend untermauern, sie
waren „aus dem Bauch“ (und deshalb bewußt vorsichtig
formuliert).
Ja. Das fängt doch schon beim ganz Allgemeinen an, siehe unter folgendem Link: http://www.bfd.bund.de/information/BDSG_neu.pdf mit besonderem Augenmerk auf die Paragrafen 4 und 4 a).
Weiterführend, besonders was Personalsachen betrifft, kann man beim betreffenden Landesdatenschutzbeauftragten nachhaken. In allen größeren Firmen gibt es Datenschutzrechtliche Vorgaben in den Tarifverträgen.
Eindeutig ist jedoch auf jeden Fall der Einwilligungstatbestand.
Richtig. Und Dienstpläne sind genauso vertraulich zu
behandeln, also nur den unmittelbar damit befassten
Personenkreis zugänglich zu machen.
Hier würde mich interessieren, wie Du den „unmittelbar
befassten Personenkreis“ definierst. Alle auf dem Dienstplan
verzeichneten Personen, oder nur Vorgesetzte,
Dienstplanersteller und Personalabteilung?
Kommt auf den Dienstplan an. Wenn Du damit so eine Art Anwesenheitsnachweis meinst, so sind diese in der Regel nach drei Monaten zu vernichten! Relevante Informationen daraus kommen in die Personalakte (Krankenschein u. ä.). Diese wiederum ist eigentlich nur vom Personalsachbearbeiter einzusehen.
Bei so einem Schichtplan o. ä. weiß ich nicht, was da überhaupt an relevanten Daten drinsteht.
Im ersten Fall ist es identisch mit der in der Ausgangsfrage
beschriebenen Situation, der zweite Fall ist wenig
praktikabel, da so zwei Pläne geführt werden müssen (einer in
dem Abwesenheiten nur als solche eingetragen sind und einer in
dem auch der Grund der Abwesenheit steht).
Warum muss denn ein „Grund der Abwesenheit“ in so einem Dienstplan auftauchen?? Ich meine, wenn jemand krank wird, ruft er doch die Personalstelle und/oder seinen direkten Vorgesetzten an. Notiert werden muss das Ganze maximal in der Personalstelle, weil die den Krankenstand zu überwachen hat…
Viele Grüße
Jana