Hallo, Michael,
Woran erkennt man, daß die seriös sind?
Ein seriöser Headhunter/Personalberater wird derjenige sein, der Dich im Vorab fragt, ob Du ihm paar Minuten Deiner Zeit schenken möchtest, ob Du frei sprechen kannst. Er soll auch - wenn Du Interesse hast - Dir seine Telefonnummer (zumindest Handy) und seinen Namen nennen. Auch die Firma. Solltest Du kein Interesse haben, muß dies akzeptiert werden. Falls Du Dir gern anhören würdest, was sie azubieten haben, ist es immer besser, seine eigene Handy-Nummer zu verraten und ein Gespräch in Deinem privaten Umfeld zu vereinbaren. Die Headhunter arbeiten ja länger abends:smile:
Ist es eigentlich rechtlich in Ordnung, die Leute auf der
Arbeit anzurufen?
Ja, nach dem langen hin und her hat Bundesgericht beschlossen, daß diese Anrufe erlaubt sind, da sie zum Berufsbild des Personalberaters/Headhunters gehören. Sie sollen nur dazu dienen, Interesse abzuchecken und ggf. weiterführende Gespräche zu vereinbaren. Längere telefonische Interviews sollten am Arbeitsplatz vermieden werden.
Prüft der Arbeitgeber eventuell so die Loyalität seiner
Angestellten?
Das soll auch vorkommen, habe ich aber nur selten davon gehört. Ein Beweis, daß die Arbeitnehmer sich auf solche Gespräche einlassen sollten einen AG eher zum Nachdenken bringen als daß der Mitarbeiter zur Verantwortung gezogen wird. Loyalitätsmanagement hat auch 2 Seiten, so wäre es viel wichtiger zu prüfen, warum die MA unzufrieden sind und vielleicht auch was dagegen unternehmen. Ich vermute, heutzutage ist sowohl das Prüfen als auch aktives Loyalitätsmanagement nicht so sehr verbreitet…
Für jede Antwort eventuell auch einen Link der weiterhilft,
schon jetzt Vielen Dank.
Auf vielen Seiten von Personal- und Unternehmesberatungen kannst Du nachschauen, wie die Prozesse dort gestaltet sind. Außerdem gibt es auch Links von der „anderen Seite“, wie zum Beispiel:
http://www.anti-headhunting.com/
In sich sind Anrufe von PB’s oft eine nette Sache. Ohne viel Aufwand kann man eigenen Marktwert testen. Außerdem ist es erfahrungsgemäß so, daß die angebotene Stelle wirklich interessant ist, meistens auch besser dotiert - sonst bräuchten sie ja nun wirklich nicht anzurufen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß sich ein Gespräch auf jeden Fall lohnt. Verpflichtet ist man letztendlich zu gar nichts.
Schöne Grüße
Marta