Gehalt und Zulagen/besondere Zahlungen

Hallo,

hm, ein gescheiter Betreff fällt mir nicht ein, vielleicht schaff ich’s ja, die Frage vernünftig zu formulieren. *g* Also: Es gibt - soweit ich weiß - verschiedene Möglichkeiten des Arbeitgebers, das Gehalt zu „gestalten“. Z.B. hab ich mal gehört, daß Arbeitgeber Kindergartenbeiträge zahlen können (die dann anders besteuert werden, als das „normale“ Gehalt?!); es gibt Direktversicherungen und betriebliche Altervorsorge. Was gibt es noch an Gestaltungsmöglichkeiten? Wonach kann man fragen, was ist verhandelbar? Was lohnt sich, worauf kann (oder sollte?) man verzichten?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps,
Sams

Hallo Sams,

gehört, daß Arbeitgeber Kindergartenbeiträge zahlen können
(die dann anders besteuert werden, als das „normale“

Stimmt, der AG kann Dir die Kita-Beiträge (ob das auch für den Hort gilt, weiss ich nicht, da es ausdrücklich KiTa-Zuschuss heisst) erstatten ohne, dass dieser Betrag in „zu versteuerndes Brutto“ und „Sozialversicherungs-Brutto“ auftaucht.
Dabei beachten:
Der Zuschuss darf nicht über den tatsächlichen (dummerweise oft auch variablen und gelegentlich nur für 11 Monate berechneten) Gebühren liegen, das Essensgeld zählt nicht mit und es gibt vom AG für diesen Anteil kein 13. Monatsgehalt.
Also vorher alles mal durchrechnen.

Altervorsorge. Was gibt es noch an Gestaltungsmöglichkeiten?
Wonach kann man fragen, was ist verhandelbar? Was lohnt sich,

Favoriten sind m.M.N. der Dienstwagen + Direktversicherung.

Gruß
Sera

Vielen Dank! (o.w.T.)
.