Bewerbungsgespraech

Liebe Experten,

Ich bin kuerzlich umgezoegn, da mein Mann einen neuen Job angenommen hat und deshalb ein Ortswechsel noetig war. Nun bin ich auf der such nach einem neuen Job. Ich habe naechste Woche ein Bewerbungsgespraech und weiss, dass oft gefragt wird, warum man denn gerade in diesem Ort und Hotel arbeiten will. Soll ich wahrheitsgemaess antworten oder kommt das nicht so gut an? Soll ich lieber sagen, dass ich schon immer in diese Stadt wollte usw.

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Franziska

Bleib du selbst
Hallo Franziska,

auch ich bin meiner Frau „hinterhergezogen“ und hab div. Bewerbungsgespräche noch vor mir bzw einige schon hinter mir.

Bleib du selbst und antworte wahrheitsgemäß und bleibe glaubwürdig. Es bringt nichts, zu sagen: das ist DIE Firma, für die ich mein Leben geben will. Sag wie es ist und warum du gerade diesen Arbeitgeber „ausgewählt“ hast, was du gut findest, was du gehört hast, deine eigene Meinung eben.

Sowas kommt gut an.

Viel Erfolg

Tim

Sein wir doch mal ehrlich, bei einem Vorstellungsgespräch sind eigentlich beide Parteien nicht 100%ig ehrlich. Arbeitgeber sagen auch immer wie toll die Firma ist, welche Entwicklungschancen man hat und das bei entsprechender Leistung jedes Gehalt gezahlt wird.

Vorstellungsgespräche haben immer etwas mit Verkaufsgesprächen zu tun, oft werden die Personalleiter sogar in derartigen „Verhandlungen“ geschult.

Es stimmt schon, weder der eine noch der andere sollte lügen aber so ein bisschen ausschmücken schadet ja nicht. Bereite dich auf das Gespräch ein wenig vor. (machst du ja auch gerade)

Wenn Fragen kommen wie die die du gerade gestellt hast überlege dir eine gute Antwort die auch deinem Gesprächspartner schmeicheln würde. Diesen Punkt vergessen viele, die bereiten sich auf eine Gespräch vor ohne auf den Verlauf und den Partner einzugehen.

Was du nun in deinem speziellen Fall antworten sollst… lass es auf dich zukommen, wenn dein Visavis fair ist, stellt er die Frage nicht

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Hi!

Der Ortswechsel durch den neuen Job Deines Mannes ist doch ein guter Grund, weshalb solltest Du hier lügen?
Ist doch viel besser so, als wegen Diebstahls der Kasse entlassen worden zu sein. Hier würde ich dann auch schönfärben…
Es könnte die Frage aufkommen, wie oft denn Dein Mann so seinen Job wechselt. Hier könntest Du dann die Antwort für Dich günstig gestalten.

Grüße,

Mathias

Ich bin kuerzlich umgezoegn, da mein Mann einen neuen Job
angenommen hat und deshalb ein Ortswechsel noetig war. Nun bin
ich auf der such nach einem neuen Job. Ich habe naechste Woche
ein Bewerbungsgespraech und weiss, dass oft gefragt wird,
warum man denn gerade in diesem Ort und Hotel arbeiten will.
Soll ich wahrheitsgemaess antworten oder kommt das nicht so
gut an? Soll ich lieber sagen, dass ich schon immer in diese
Stadt wollte usw.

Vielen Dank fuer Eure Antworten
Franziska

Hallo Franziska!

Ich finde auch, Du solltest bezüglich der Asuwahl des Ortes die Wahrheit sagen. Früher oder später wird sowieso die Rede auf Deine Familie kommen …
Das wird auch jeder Arbeitgeber akzeptieren.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, warum gerade dieses bestimmte Hotel (sofern es im Ort nicht nur eins gibt). Und da solltest Du Dir schon ein oder zwei Argumente überlegen, warum Du da nun besonders gern arbeiten würdest. Falls Du keines findest, solltest Du nochmal darüber nachdenken, ob Du da wirklich hin willst. :wink:

Gruß
Arndt