ich habe im neuen Jahr einen neuen Job angenommen, bei dem ich viel durch die Gegend reisen muss (teilweise auch für mehrere Monate).
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Kosten ich mir von der Firma ersetzen lassen kann, bzw. ob ich die Reisezeiten irgendwie vergütet bekomme. (schließlich ist das Wochenende ja bedeutend kürzer, wenn man erst Freitags spät abends nach Hause kommt und Sonntags schon wieder weg muss.
(Die Personalleute bei uns können oder wollen mir das nicht so genau sagen)
Normalerweise erstatten die Firmen die Hotelkosten, zahlen Verpflegungspauschalen und (wenn’s kein Dienstwagen ist) Kilometerpauschale bzw. Reisekosten wie Flugtickets etc. Aber darauf hast du meines Wissens keinen Rechtsanspruch.
Falls die Firma nichts zahlt, kannst du diese Kosten in der Steuererklärung geltend machen und die einen Teil der Steuern wieder holen.
also anspruch auf Kostenerstattung hast Du auf jeden Fall. Wenn Du eine dienstl. Reise machst müssen Dir Deine Auslagen natürlich erstattet werden. Wenn Du Deinen privateigenen Pkw benutzt hast Du anspruch auf Kilometerpauschale.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe geht es Dir eher um die Reisezeiten. Die Zeit, die Du länger für An- und Abfahrt brauchst.
Soweit ich weiß gibt es hierzu keine gesetzl. Regelungen, das ist Sache des Arbeitsvertrages. Da sollte drin stehen, wie mit Reisezeiten zu verfahren ist, ob Sie als Arbeitszeit zählen oder nicht oder vielleicht hälftig. Normal beginnt die Arbeitszeit ja erst am Arbeitsplatz, Anfahrt ist Privatvergnügen. Wenn man aber oft unterwegs ist, gibt es meistens eine extra Regelung dafür, z.B. alles über einer Stunde Fahrtzeit pro Tag ist Arbeitszeit.