Bonus + Gehaltserhöhung - Dumm gelaufen?

Tach auch zusammen,
Folgendes:
Ich hatte mich in letzter Zeit ziemlich reingehängt beruflich und mir überlegt, dass nun ein Gang zum Chef wg. Gehaltserhöhung angemessen sei (diverse Gründe: niedrig eingestiegen, engagiert, gute Leistungen). Nun schiebe ich das seit 4 Wochen vor mir her…

Heute liegt dann ein Umschlag mit einem Bonus auf meinem Tisch:wink:

Finde ich ja gut, dass mein Chef von sich aus mein Engagement bemerkt - aber: ist es nun dreist, sich zu bedanken und ihn in diesem Gespräch gleich auf eine Gehaltserhöhung anzusprechen? Ich finde das eigentlich unabhängig voneinander zu betrachten. Oder sollte ich nun aus Anstand 4 Wochen warten? (nachteil: dann sind die jährlichen Gehaltsanspassungen g’rade rum…)
Bonus für vergangene Leistungen - Gehaltserhöhung unabhängig davon.

Danke für eure Tipps.

Grüsse
bo.

Hallo.

Heute liegt dann ein Umschlag mit einem Bonus auf meinem
Tisch:wink:

– Ich hoffe, das wird versteuert…:o)

Finde ich ja gut, dass mein Chef von sich aus mein Engagement
bemerkt - aber: ist es nun dreist, sich zu bedanken und ihn in
diesem Gespräch gleich auf eine Gehaltserhöhung anzusprechen?
Ich finde das eigentlich unabhängig voneinander zu betrachten.

– Wenn Du meinst, Du hättest eine Gehaltserhöhung verdient, dann geh hin. Seine Stimmung scheint ja gerade gut zu sein.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

Du kannst ja sagen, daß ein Bonus ganz schön ist, aber stattdessen eine kleiner monatliche Erhöhung der Bezüge eben besser sei weil kalkulierbarer etc. Möglicherweise den Erhöhungsbetrag freiwillig wegen des Bonus reduzieren (aber dies dem Chef auch mitteilen).

Gruß,
Tommy

danke und weitere frage
Danke euch,
ich war dann eh gleich gestern morgen bei ihm und es war nicht dreist - er unterstützt voll die Gehaltserhöhung. Ich muss nur 3-4 Monate warten… (er hatte vollstes Mitleid mit meinem niedrigen Einstiegsgehalt…:wink: )

Was kann ich denn jetzt eigentlich von einer solchen Gehaltserhöhung erwarten? 5%? 10% 15% (also, wie gesagt, niedrig eingestiegen, jetzt aber auch mehr Verantwortung und ganz ordentliche Leisung (s. Bonus)
Ich möchte eigentlich nicht meinen niedrigen Einstiegslohn mein Leben lang spüren - und ein Firmenwechsel, nur um das Gehalt aufzubessern, kommt für mich nicht in Frage.

Danke für Kommentare,
bo.

P.S. natürlich wird der Bonus versteuert - in der Schweiz gibts den Bonus aufs Konto mit dem Gehalt. In meiner Gehaltsregion zumindest gehts in der Schweiz etwas ordentlicher zu als bei meinen deutschen Kollegen (lohnt sich auch nicht - in CH sind die Steuern erfreulicher und der St-Erklärung ist auch viel einfacher und übersichtlicher und weniger „Schlupflöchriger“)

Hallo bosmiq,

da gibt es wohl kein Faustformel, wieviel %-Aufschlag üblich ist (habe selbst schon einmal 25% mehr rausgeholt). Ich würde aber anders an die Sache rangehen. Informiere Dich zunächst über das übliche Gehalt (Gehälterspiegel). Dann führe mit Deinem Chef kein Gehaltsgespräch sondern rede mit ihm über Deine Perspektive im Unternehemen. Frage ihn zuerst, wie er mit Deiner Leistung zufrieden ist und was er sich in Zukunft von Dir wünscht. Zeige ihm dann auf, dass Du ihm genau die Dinge bieten kannst.
Danach kann man sich dann über Gehaltserhöhungen unterhalten. Dabei auch auf andere Dinge achten wie z.B.: weitere regelmäßige Erhöhungen, steuerfreie Zulagen, Firmenwagen, Direktversicherungen usw…
Daraus macht Ihr dann ein Gesamtpaket und alle freuen sich.
Gruß
Sera

Hallo Seranus,

… wie würde man in einer Welt voller Anglizismen sage…: I feel very comfortable with that…!

Danke also - das entspricht dem, was ich mir gedacht habe.
Grüsse, b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]