Arbeiten im Ausland

wie sieht es jobmäßig im englischsprachigen oder deutschsprachigen Ausland aus?(z.B. Schweiz, Kanada) Wie komme ich an gescheite Jobs (keine Praktika oder Nebenjobs)

Hallo Sandra, (aua, aua, so ne Anrede ist schon schmerzhaft *g*)

wie sieht es jobmäßig im englischsprachigen oder
deutschsprachigen Ausland aus?(z.B. Schweiz, Kanada)

Wesbezüglich meinst Du denn? Ob Du überhaupt nen Job in Deinem Beruf kriegst oder wie Du das organisatiorisch machen mußt?

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber da isses überhaupt kein Problem. Der Papierkram ist in etwa derselbe wie für nen Job in D und auch sonst lief bei mir alles total reibungslos. Ich könnte mir vorstellen, daß das generell in der EU so ist, so daß Du Dir da keine Sorgen machen mußt.
Eine Bekannte, die in der Schweiz arbeitet, erzählte mir, daß es auch da kein Problem ist. Zwar mußte sie wohl einiges an Papier bringen, aber einen großen Teil hat ihr der Arbeitgeber abgenommen.
Wie das mit USA und Kanada aussieht, kann ich Dir nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, daß Du da erstmal an ein passendes (Arbeits)Visum kommen mußt…

Wie komme
ich an gescheite Jobs (keine Praktika oder Nebenjobs)

Da würden mir spontan zwei Möglichkeiten einfallen:

1. Du bewirbst Dich direkt bei der Firma (Jobbörsen gibt’s ja auch für Ösiland, Schweiz und bestimmt auch andere Länder…)
  2. Du läßt Dich von einer deutschen Firma einstellen, und läßt Dich von denen zu ihrer ausländischen Niederlassung versetzen. Vorteil bei dieser Variante ist, daß die sich dann um (fast) alles für Dich kümmern während es bei der ersten Variante wohl darauf ankommt, wie gerne Dich die Firma einstellen möchte und wie die das generell handhaben. Der Nachteil ist natürlich, daß es passieren kann, daß Du in ein Land / an einen Standort kommst, wo Du gar nicht soo gerne hin wolltest oder Du mal zurückbeordert/versetzt wirst ohne das wirklich zu wollen.

Liebe (wenn auch schmerzhafte Grüße) und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

Petzi

Hallo,
schau mal unter http://www.arbeitsamt.de/hst/international/arbausl/a…

Gruß
Otto

wie sieht es jobmäßig im englischsprachigen oder
deutschsprachigen Ausland aus?(z.B. Schweiz, Kanada) Wie komme

Jobbörsen spezial: Östreich
Hallo Petzi

Wie das mit USA und Kanada aussieht, kann ich Dir nicht sagen,
könnte mir aber vorstellen, daß Du da erstmal an ein passendes
(Arbeits)Visum kommen mußt…

Für Kanada gilt wohl entweder das richtige Geld oder den richtigen Beruf haben.
USA dito oder Greencard
… or ask your local embassy.

Wie komme

Da würden mir spontan zwei Möglichkeiten einfallen:

1. Du bewirbst Dich direkt bei der Firma (Jobbörsen gibt’s ja
    auch für Ösiland, Schweiz und bestimmt auch andere Länder…)

Machs mal konkret: Jobbörsen für Ösiland, wie heisst dort das pedant zum SiS (StellenInfoSystem) des arbeitsamt (http://www.arbeitsamt.de) ? Welche nur Ösi-ländischen Jobbörsen kannst Du ? Die grossen dt. wie monster.de/jobpilot stehen bekanntermassen hier irgendwo bei w-w-w rum.

Vielen Dank schon im Voraus
und
Tschuess Marco.

Hi Marco,

Machs mal konkret:

Ey Alda, voll konkret jezz ey:

http://www.job.at/
Da sind etwa 3,5 Millionen Links, Erfahrung hab ich mit keinem davon, da ich meinen Job hier in ner deutschen Zeitung gefunden habe :wink: Ansonsten meine ich mich vage zu erinnern, daß auch bei dem deutschen SIS ausländische Jobs angeboten werden, allerdings kann ich auch hier Qualität und Quantität mangels Erfahrung nicht beurteilen…
Ansonsten spuckt der gute alte Google auch ne Menge dazu aus: ttp://www.google.de/search?q=Jobb%C3%B6rse+%C3%96sterreich…

Hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisserl weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Petzi,

Machs mal konkret:

Ey Alda, voll konkret jezz ey:

1000 Thanx !

Tschuess Marco