Wie läuft es eigentlich bei Teilzeitarbeit mit Urlaub? Angenommen, man arbeitet an 3 Tagen die Woche statt an 5 Tagen. Hat man dann üblicherweise nur noch 18 Tage Urlaub statt 30? Oder wird das anders gerechnet. Wenn man jeden Tag nur 5,5 Stunden statt 8 Stunden arbeitet, wäre es ja einfach …
Wird das Gehalt eigentlich linear proportional angepasst, wenn man in Teilzeit wechselt, oder überproportional? Oder hängt das zu sehr vom Einzellfall ab?
Wie läuft es eigentlich bei Teilzeitarbeit mit Urlaub?
Angenommen, man arbeitet an 3 Tagen die Woche statt an 5
Tagen. Hat man dann üblicherweise nur noch 18 Tage Urlaub
statt 30? Oder wird das anders gerechnet. Wenn man jeden Tag
nur 5,5 Stunden statt 8 Stunden arbeitet, wäre es ja einfach
Richtig - dann wäre es einfach! Normalerweise hast Du in dem von Dir geschilderten Fall tatsächlich 18 Tage (alles andere wäre ja auch unfair den Vo9llzeitkollegen gegenüber, oder?)
Wird das Gehalt eigentlich linear proportional angepasst, wenn
man in Teilzeit wechselt, oder überproportional? Oder hängt
das zu sehr vom Einzellfall ab?
Es ändert sich (normalerweise - was in Deinem Vertrag stehen wird, weiß ich nicht) proportional (weniger ist nicht - das verbietet das TzBfG)! Wenn Du bei 40 Std. 3000,- € bekommst, dann bekommst Du bei 20 Std. halt 1500,- €.
Es soll Verträge geben, die Dinge wie VL-Zuschuss voll weiterzahlen…
Bei uns in der Firma (mit 6-Tage-Woche) haben alle 36 Tage Urlaub. Wer nur Teilzeit, also an 3 Tagen pro Woche arbeitet, dem werden für jede Urlaubswoche 6 Tage abgebucht. Einen kleinen Vorteil gibt es, wenn man nur einen einzelnen Tag Urlaub braucht, dann macht man Gewinn (es wird nur 1 Tag abgebucht).
…
Kommt ein wenig darauf an, ob es sich bei den 30 tagen um Arbeits- oder Werktage handelt. Bei Arbeitstagen reduziert sich der Anspruch hier auf 18 Tage. Bei Werktagen bleiben es 30.
…
Hallo Michael,
wie das generell gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei mir ist es so, wie du oben aufgeführt hast:
ich arbeite an 3 halben Tagen die Woche. Der Vollzeiturlaub ist 30 Tage. Bei mir wird gerechnet
30 : 5 x 3 = 18 Tage.
Gezählt werden meine Arbeitstage, also habe ich genau so 6 Wochen Urlaub wie die Vollzeitkollegen.
Fällt der Arbeitstag auf einen Feiertag, zählt dieser entsprechend auch nicht als Urlaubstag.