Ein paar Gedanken zu Weihnachtsfeiern
Von: , Frage gestellt am Sa, 30. Nov 2002
Hallo,
nun ist es mal wieder soweit. In fast jedem Betrieb finden die alljährlichen Weihnachtsfeiern statt. So auch bei uns. Ich habe diesmal beschlossen, nicht daran teilzunehmen. Da bei uns im Betrieb so einiges im argen ist, kann ich es mit mir nicht vereinbaren an einer Feier teilzunehmen, bei der suggeriert wird, alles ist prima und wir sind ja alle ein tolles Team. Da ich in der Hierarchie gleich hinter der Geschäftsleitung stehe, war das erstaunen natürlich gross. Ich habe im laufe diesen Jahres immer wieder die Kritikpunkte angesprochen und es wurde immer wieder gesagt, alles wird sich ändern. Ein Punkt ist, das immer wieder einige MA vor versammelter Mannschaft lautstark niedergemacht werden. So auch am vergangenen Donnerstag. Einem Mitarbeiter wurde lautstark vorgeworfen, seine Arbeitsleistung sei saumässig. Mir passt es überhaupt nicht, das ich auf diese Weise der Geschäftsleitung demonstrieren muss, das ich derlei Verhaltensweisen absolut nicht in Ordnung finde. Ich habe meine Meinung allen drei Geschäftsführern dargelegt. Es hiess, es würde Wert darauf gelegt, das alle MA auf der Weihnachtsfeier erscheinen. Als ich darauf entgegnete, das wenn alle MA so wichtig wären, man ja wohl so nicht mit ihnen umgehen sollte, war erstmal Funkstille. Wie sieht das bei Euch aus? Ich empfinde so eine Weihnachtsfeier unter den gegebenen Bedingungen als Kasperletheater. Das ganze Jahr arbeitet man zwischen 55 und 60 Stunden die Woche, von den 25 Tagen Urlaub schleppt man fast immer 12-14 Tage wieder ins neue Jahr und hört sich das liebe lange Jahr an, das man aber noch effektiver arbeiten müsse. Aber zu Weihnachten sind wir alle die besten Freunde?? Und am Montag geht alles wie gewohnt weiter?? Ich finde soetwas verlogen. Meiner Ansicht nach sollte man sich die Weihnachtsfeier sparen und lieber das ganze Jahr über den MA etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und nicht nur zur Weihnachtsfeier. Was meint Ihr?
Gruss Sebastian